English referat,wie am besten vortragen??

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von giggolo, 16. Februar 2008 .

  1. 16. Februar 2008
    Halli Hallo,

    ich muss in English ein referat halten und weiss nicht so richtig wie ich es vortragen soll.Das Thema und die Materialien hab ich schon ,aber ich weiss nicht wie ich es vortragen soll.Ich kanns ja schlecht auswendig lernen,da es viel zu viel ist und ablesen ist auch schlecht,dass will der Lehrer nicht.Wie soll ich es denn sonst machen??Hoffe jemand kann helfen,denn es gibt ne BW für jede hilfe

    mfg
    giggolo
     
  2. 16. Februar 2008
    AW: English referat,wie am besten vortragen??

    am besten machst du dir auf karteikärtchen oder so die wichtigsten stichpunkte, mit dennen du dann frei erzählen kannst ... den text musst du aber schon ziemlich gut draufhaben damit du da jetzt nicht hängen bleibst und nicht weißt was deine stichpunkte bedeuten

    viel erfolg beim referat^^
     
  3. 16. Februar 2008
    AW: English referat,wie am besten vortragen??

    Stichworte auf nem Karteikärtchen das so groß is wie deine hand...

    aber nur zum nachschaun was als nächstes kommt sonst solltest du es eingentlich schon auswenig können!

    Was sehr hilft ist eine powerpoint presentation, is so zu sagen der rote faden mit der kannst garnet schief gehn, dewegen mach ich immer eine wenns erlaubt is, nur man sollte nicht zu viel text da rein packen mehr bilder und so!

    so far...
     
  4. 16. Februar 2008
    AW: English referat,wie am besten vortragen??

    ja, karteikarten bringen es. ich würde mir auch auf die karteikarte immer das verb hinschreiben, weil ich des zumindestens am schwierigsten find. sonst halt vor dem spiegel oder anderen leuten üben und darauf achten klar und langsam zu sprechen. halt die üblichen tipps^^. aber verb aufschreiben ist wichtig, weil ich zumindestens sonst die ganze zeit mit den selben verben sprechen würde.
    mfg sanni.s1
     
  5. 16. Februar 2008
    AW: English referat,wie am besten vortragen??

    Am besten erst mal deine Klasse in das geschehen in dein Thema einführen, eventuell eine Folie auflegen von z. B. New York und dann fragen was fällt euch da zu ein. Immer wieder Augenkontakt halten, sonst wird es schnell langweilig. Zudem nicht Monoton und leise sprechen, sonder gut betonen und laut sprechen. Hoffentlich hilft dir das was.

    Greetz
     
  6. 16. Februar 2008
    AW: English referat,wie am besten vortragen??

    bedeutende stickpunkte mit den markanten wörtern schreibst du dir auf einen zettel...wichtig ist, dass du deinen vortrag schon mehrmals vorsprichst (vielleicht hört ihn sich aus deiner familie jemand oder von deinen freunden einer an, sowas macht sich immer gut) und dir im kopf schon die verknüpfungen der einzelnen sätze zurechtlegst...übe so lange, bis du zeimlich sicher bist...dann kann net viel schief gehen
     
  7. 17. Februar 2008
    AW: English referat,wie am besten vortragen??

    Falls du deine Präsentation mit PowerPoint machst, kannst du Notizen einfügen, die dann nur du auf dem Bildschirm siehst. Auf der Leinwand sehen deine Kollegen nur die Folien ohne Notizen. So kannst du freihändig sprechen und gestikulieren. Ich denke, das macht einen guten Eindruck. Falls du nervös bist und nicht weisst, wohin mit deinen Händen während dem Vortrag, halte einen Stift in der Hand. Dies fällt niemandem auf und du fingerst dir nicht im Gesicht herum.
    Zusätzlich würde ich den Vortrag zu hause 2 bis 3 mal durchspielen. Das Wichtigste ist, dass die ersten Sätze sitzen, je sicherer du am Anfang bist, desto leichter fällt es dir dann vor der Klasse zu besprechen.
    wünsche dir viel Glück
     
  8. 18. Februar 2008
    AW: English referat,wie am besten vortragen??

    Naja...ich hab mit "sogenannten" Powerpoint Präsentationen nur schlechte Leute gesehn xD^^

    Also ich hab noch nie ne Powerpoint Präsentation gemacht...weils kann sein, dass der Beamer dann nich geht oder was weiß ich was...und dann kannstes vergessen.
    Auch n großer Nachteil is, dass die meisten einfach die ganze Zeit klicken und alles von dem Bild ablesen... Das is auf der einen Seite nicht gut und wird ziemlich schnell langweilig

    Wie du willst...kannsts ja mal versuchen Aber ich hab mit anderen Schülern, die ne Powerpoint Präsentation gemacht haben, nur schlechte Erfahrungen gemacht^^

    Mfg
    Steve
     
  9. 18. Februar 2008
    AW: English referat,wie am besten vortragen??

    Hey da gab es doch mal was bevor jeder angefangen hat ppt zu nutzen ^^

    Ich wuerde sagen einfach eine Folie auflegen aufn OverHead-Projektor wo du die wichtigsten sachen drauf hast das ist dann ne ziemlich gute unterstuetzung fuer dich das de dir nit alle merken musst und die Klasse hat auch ne gewisse uebersicht ueber das Thema ... also 2 Fliegen mit einer Klappe ^^ xD

    MfG seT-87
     
  10. 18. Februar 2008
    AW: English referat,wie am besten vortragen??

    MINT schule 4tw, Powerpoint muss man meister. Das von dir beschriebe Phänomen kommt auch noch auf der Uni vor....
     
  11. 18. Februar 2008
    AW: English referat,wie am besten vortragen??

    Ich hab erst letztens in Englisch nen kleines Referat halten müssen, war aber zum Glück nich allzu viel, also konnte ichs auswendig lernen. ABER: genau das musst du vermeiden, denn es darf sich auf keinen Fall so anhören, als obs auswendig gelernt worden wäre.

    Mein Glück war, das ich ein recht einfaches Thema hatte: Berichte über deine Erlebnisse auf einer einsamen Insel... als HAIRDRESSER xD

    Naja also hab ich mir an dem Tag nen Obstteller mit in die Schule genommen un die Banane un die Trauben während des Referats zermanscht und dazu was von Haarfarben erzählt...

    Also: Immer Anschauungsmaterial mitbringen! Sowas wie eine PowerPoint-Präsentation kommt natürlich auch immer gut.


    Im Endeffekt hat mir mein Referat 14 Punkte mündlich, 13 Punkte im Zeugnis und (anscheinend=)) dei Gunst meiner Lehrerin erbracht=)=)

    Rechtherzlichen Dank für die Aufmerksamkeit...
    Ich wünsch dir viel Erfolg!

    Greetz @all Peace
     
  12. 18. Februar 2008
    AW: English referat,wie am besten vortragen??

    Wenn es viel Stoff ist, dann lernst du ihn auswendig. Natürlich nicht Wort für WOrt, sondern thematisch. Dazu machst du dir dann nur Stichpunkte, damit du weißt, in welcher Reihenfolge du reden willst und das wichtigeste notierst du dir auch, damit du es ja nicht vergisst.

    Nehmen wir als Beispiel die Sklaverei:

    Auf der Karte steht dann: Slavery, X-Y
    nächster Punkt

    Und das sieht dann so aus: The slavery, which began already[Rhabarbar...].

    So mach ich das immer...
     
  13. 19. Februar 2008
    AW: English referat,wie am besten vortragen??

    Karteikarten mit nicht mehr als 4 Stichworte und auch nur einseitig.
    Dann mehrmals durchsprechen, bis du es quasi auch ohne könntest. Dabei zeit nehmen bzw.limit setzen. Und immer beim Vortrag einen bestimmten Punkt suchen (einen Schüler,irritiert nur).
    Trags auch mal vor Freunden vor, die dich verbessern können.
    Keine ganzen sätze bringen dich nur aus dem Konzept, wenn du merkst, dass du den Satz nicht richtig gesagt hast.

    hoffe, ich konnte dir helfen
    mfg
     
  14. 19. Februar 2008
    AW: English referat,wie am besten vortragen??

    also klar wie schon von allen gesagt Karteikarten...nicht zu groß nicht zu klein..und vorallem ordentlich leserlich und groß auf diese schreiben..(stichpunkte)

    am besten übst du den Vortrag zuhause...hälst ihn z.b. vor deinen ellis so kannst du den text möglichst flüssig vortragen

    un du solltest dir auch nen paar Bilddatien wenns geht besorgen oder am besten noch was was du rumreichen,vorführen kanns...so wird dein Vortrag nciht langweilig und man lernt so am meisten
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.