Entführer Deutscher im Irak: Kommunikationschef von Al Qaeda tot

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Schmidt, 3. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 3. Mai 2007
    03. Mai 2007
    Entführer Deutscher im Irak: Kommunikationschef von Al Qaeda tot

    Die amerikanischen Streitkräfte im Irak haben nach eigenen Angaben ein Führungsmitglied von Al Qaeda getötet. Die Soldaten seien bei einem Militäreinsatz nördlich von Bagdad auf Muharib Abdel Latif al Dschuburi gestoßen, sagte Militärsprecher William Cadwell am Donnerstag.

    Dschuburi, der für die Kommunikation innerhalb von Al Qaeda zuständig war, sei unter anderem in die Entführung der beiden deutschen Ingenieure René Bräunlich und Thomas Nitzschke im Januar 2006 im Irak verwickelt gewesen. Der Extremist wurde Cadwell zufolge am Dienstag nahe Tadschi getötet, als er sich seiner Festnahme widersetzte. Ein DNA-Test der Leiche habe seinen Tod bestätigt. Bräunlich und Nitzschke waren am 24. Januar 2006 in der nordirakischen Stadt Beidschi verschleppt worden und nach 14 Wochen Geiselhaft freigekommen.

    Seit Februar werden erneut zwei Deutsche im Irak vermisst: Die Kidnapper drohten mit der Ermordung der 61 Jahre alten Hannelore Krause und ihres Sohnes Sinan, sollten nicht alle Bundeswehrsoldaten aus Afghanistan abgezogen werden.
    Spekulationen entkräftet

    Gerüchte über den Tod eines weiteren Al-Qaeda-Anführers wies Cadwell am Donnerstag zurück. Ein Sprecher des irakischen Innenministeriums sagte, bei Kämpfen nördlich von Bagdad sei der Anführer der Terrorgruppe Islamischer Staat des Iraks, Abu Omar al Bahdadi, ums Leben gekommen. Am Dienstag hatte es bereits Berichte über den Tod des Anführers der Al Qaeda Irak, Abu Ajjub al Masri, gegeben. Sie haben sich bislang nicht bestätigt. Über den Tod Al Baghdadis sei den Truppen nichts bekannt, sagte Militärsprecher Cadwell.
    Bush: "Al Qaeda Staatsfeind Nummer eins"

    US-Präsident George W. Bush erklärte Al Qaeda zum "Staatsfeind Nummer eins" im Irak. Unter Hinweis auf die Anschläge vom 11. September 2001 sagte Bush am Mittwoch in einer Rede vor Bauunternehmern in Washington, im Irak stünden die USA im Kampf gegen dasselbe internationale Terrornetzwerk, das damals die Vereinigten Staaten angegriffen habe. Bush hatte am Dienstag sein Veto gegen einen Gesetzentwurf des Kongresses eingelegt, der eine Finanzierung von Militäreinsätzen mit einem Rückzugstermin für die Truppen im Irak verknüpft (AP)

    http://www.n24.de/politik/article.php?articleId=117157&teaserId=119195
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.