Entlassung wegen Großschreibung in E-Mails

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Dj.KaTa, 1. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 1. September 2009
    Entlassung wegen Großschreibung in E-Mails

    In Neuseeland wurde die Buchhalterin Vicki Walker wegen ihres Stils, E-Mails zu schreiben, entlassen. Die Sache landete vor Gericht und die Frau konnte zumindest eine Abfindung in Höhe von 17.000 Dollar erstreiten.

    Der Prozess zog sich einige Zeit hin, die Entlassung ereignete sich bereits im Dezember 2007. Durch das aktuelle Urteil kam der Fall aber erst jetzt an die Öffentlichkeit. Walkers Arbeitgeber warf seiner Beschäftigten damals provokatives Verhalten vor und sprach eine fristlose Kündigung aus, berichtete der ' New Zealand Herold '.

    Ihr Vergehen: In E-Mails an andere Mitarbeiter schrieb sie regelmäßig komplette Passagen in Großbuchstaben. Einige Abschnitte wurden jeweils fett gedruckt und rot eingefärbt. Nach Ansicht ihres Arbeitgebers sorgte sie dadurch für Missstimmung in der Belegschaft, aus der es mehrere Beschwerden gegeben haben soll.

    Das Gericht sah darin nun allerdings keinen Grund für eine fristlose Kündigung. Ihr ehemaliger Arbeitgeber muss ihr daher 6.000 Dollar Gehaltsausfall für den Zeitraum zahlen, bis sie einen neuen Job fand. Weiterhin sprach man ihr in dem Urteil 11.500 Dollar Schadensersatz für die Probleme zu, die der Entlassung folgten.

    quelle - Entlassung wegen Großschreibung in E-Mails - WinFuture.de

    Der Chef hat auch keine anderen Gründe dafür gehabt was?
    (meine damit, das es "nur" so wenig Gründe sind)
    Jemanden wegen Großschreibung raus zuwerfen ist für mich Diskriminierung,
    aber sie wurde ja mit 17.000$ entschädigt,
    aber meiner Meinung nach entschuldigt das nicht die Peinlichkeit des Chefs.
     
  2. 1. September 2009
    AW: Entlassung wegen Großschreibung in E-Mails

    Ui, krasse Schlagzeile :s

    Gelohnt hat es sich dennoch für die Frau.
    Natürlich ist auch Eigenverschulden dabei, aber die Reaktion des Chefs ist definitiv nicht nachvollziehbar.

    Caps kann halt mal passieren.

    17.000 $ ist dennoch ne stolze Summe.

    so far,
    sn00p
     
  3. 1. September 2009
    AW: Entlassung wegen Großschreibung in E-Mails

    CAPS KANN HALT MAL PASSIEREN; IST JA AUCH SEHR UNAUFFÄLLIG
     
  4. 1. September 2009
    AW: Entlassung wegen Großschreibung in E-Mails

    Doch hatte er und wenn es stimmt auch zurecht.

    Lies doch bitte dir mehr durch als nur die Überschrift
    Natürlich wäre es Diskreminierung und meiner Meinung nach auch falsch Jemanden nur wegen Groß- und Kleinschreibung zu entlassen, aber so wie es sich anhört hat die Frau sich unangebracht Verhalten und desolat gearbeitet.
     
  5. 1. September 2009
    AW: Entlassung wegen Großschreibung in E-Mails

    ~
    Dennoch sollte man über seine Mail drübergehen, bevor man sie abschickt.

    so far,
    sn00p


    /
    Dennoch ist es keine Begründung, sie zu kündigen (lol), les dir mal Arbeitsgesetze durch, bzw. Kündigungsschutzgesetze Dann Posten
     
  6. 1. September 2009
    AW: Entlassung wegen Großschreibung in E-Mails

    Hab ich, nur meinte ich damit, das er keine weiteren Gründe dafür gefunden hat ist ein wunder.
     
  7. 1. September 2009
    AW: Entlassung wegen Großschreibung in E-Mails

    Jemanden wegen sowas rauszuwerfen ist schon harter Tobak, das muss man sagen. Das kommt ja fast an diesen 1,30€ Pfandbon Fall ran, der ja letztes Jahr für Schlagzeilen sorgte.
    Allerdings kann ich das ganze irgendwo verstehen. Ich weiß nicht, ob ich einfach überinterpretativ lese, aber wenn jemand alles groß schreibt, kommt das bei mir als "Anschreien" rüber. Wenn dazu dann noch fett und rot geschrieben wird, ist das auch irgendwo sehr unangenehm. Ich persönlich wüsste nicht, was ich davon halten sollte, wenn Arbeitskollegen mir solche Mails schickten..
     
  8. 1. September 2009
    AW: Entlassung wegen Großschreibung in E-Mails

    @Snoop: Steht doch drin, dass sie das absichtlich tat, wenn das keine Absicht gewesen wäre, wärs halt nur einmal passiert, dann juckts ja auch keinen.
    Anscheinend hat sie aber auch fett geschrieben und mit rot umkreist etc, wenn sie das nach Aufforderung nicht unterlässt, würde mich das auch ärgern. Natürlich kein Grund sie zu feuern, da hast du absolut recht (vor allem nicht fristlos).
     
  9. 1. September 2009
    AW: Entlassung wegen Großschreibung in E-Mails

    Richtig so, hatte der Chef absolut Recht!

    Das ist und war eine Provokation! Ausversehen schreibt man ned alles groß, auch noch fett und rot eingefärbt. Wenn es ein versehen war, was ich bezweifle, dann ist die Tuse einfach zu blöd für Ihren Job und hat die Kündigung allemal verdient.
     
  10. 1. September 2009
    AW: Entlassung wegen Großschreibung in E-Mails

    Nur weil es etwas regelmäßig passiert, heißt das nicht, dass es mit Absicht ist.
    So denke ich darüber.

    Es steht ja nicht fest drin, ob sie ne Störung hat, oder rebellisch sein wollte oder sontige genaue Grundangaben.


    Nach wie vor, die Kündigung ist nicht die richtige Entscheidung, er musste ja noch dafür blechen.

    Chef hätte vllt mal sie darauf ansprechen sollen, falls das nicht passiert ist (nicht in Text) und dann seine Schlüsse ziehen

    so far,
    sn00p
     
  11. 1. September 2009
    AW: Entlassung wegen Großschreibung in E-Mails

    Wir reden hier nicht von Deutschland.
     
  12. 1. September 2009
    AW: Entlassung wegen Großschreibung in E-Mails

    Du kennst dich also mit den Kündigungsschutzgesetzen von Neuseeland aus? Finde ich ja sehr interessant... Nur weil wir in Deutschland (noch) einen Kündigungsschutz haben, heißt das nicht gleich, dass der in anderen Ländern genau so gilt (siehe USA).

    Zum Thema: also meiner Meinung nach liegt schon ein Fehlverhalten der Mitarbeiterin vor, da Großschreibung und Rotschrift provozierend wirken. Das ist fast genauso, als wenn sie die ganze Zeit jemanden anbrüllen würde. Aber ob man sie deswegen gleich Kündigen sollte. Man hätte ja wenigstens vorher mit ihr reden können und ihr sagen sollen, dass sie das ändern sollte. Wahrscheinlich hat sie sich sowieso schon unbeliebt gemacht und deswegen hat der Chef sie rausgeschmissen.
     
  13. 2. September 2009
    AW: Entlassung wegen Großschreibung in E-Mails

    Steht das in meinem Text?....

    Denkt ihr dass der Kündigungsgrund (in Neuseeland) zu ner FRISTLOSEN Kündigung führt?
    Dass ich nicht mal lache. . .

    Ich pers. kenne die Rechte natürlich nicht vor Ort, dennoch wäre das ziemlich lächerlich und darüber muss man hier denke ich nicht diskutieren

    so far,
    sn00p
     
  14. 2. September 2009
    AW: Entlassung wegen Großschreibung in E-Mails

    Wie du schon ganz richtig geschrieben hast, kennst du dich eben nicht mit den Neuseeländischen Gesetzen aus. In den USA z. B. könnte man jemand wegen sowas einfach fristlos rausschmeißen. Also ist es doch gut möglich, dass sowas in Neuseeland auch geht. Ich bezweifle es zwar auch, aber durch deine Aussage

    lässt sich ableiten, dass du die Deutschen Gesetze meintest und dadurch direkt auf die Neuseeländischen schließt. Du keinst nicht einfach davon ausgehen, dass es in anderen Ländern genauso läuft wie hier in Deutschland.
     
  15. 2. September 2009
    AW: Entlassung wegen Großschreibung in E-Mails

    So ein Vorfall ist der Vorreiter für die breite Masse überall im Westen. Auch sollche Kündigungsversuche, seitens der Konzerne und Arbeitgeber, wird auch in Deutschland Fuß fassen.
     
  16. 2. September 2009
    AW: Entlassung wegen Großschreibung in E-Mails

    ZURECHT SAG ICH MAL!!!!

    ich mein so was nerv t JA AUCH KAUM
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.