Entschärfte Manhunt 2-Version bekommt Freigabe in den USA

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 27. August 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 27. August 2007
    Der Nachfolger des Horror-Shooters Manhunt wird nun doch auf dem US-Markt veröffentlicht. Manhunt 2 hat nach einer bisher nicht im Detail bekannten Überarbeitung durch den Publisher Rockstar Games von dem US-Aufsichtsgremium Entertainment Software Rating Board (ESRB) die Jugendfreigabe "M" ("Mature") erhalten. Damit steht dem für den 31. Oktober 2007 (Halloween) vorgesehenen Verkaufsstart für die Plattformen Wii, Playstation 2 und PSP vorerst nichts mehr im Wege. Das "Mature"-Rating wurde für blutige Gewaltdarstellung, vulgäre Sprache, sexuelle Inhalte und Drogenmissbrauch vergaben.

    Die erste Fassung des Spiels hatte noch vor dem ursprünglich für Juli geplanten US-Start das ESRB-Zertifikat "Adults Only" (AO) erhalten. Nachdem Sony, Nintendo und die Handelskette Wal-Mart sich daraufhin weigerten, das Spiel ohne Jugendfreigabe zu verbreiten und eine erfolgreiche Vermarktung damit nahezu unmöglich machten, stoppte Rockstars Mutterunternehmen Take 2 das Projekt vorzeitig und ordnete eine Überarbeitung an.

    Auch auf dem europäischen Markt sorgt das Spiel für Probleme. In Großbritannien und Irland wurde das Splatter-Spektakel verboten; Widerstand regt sich in Italien und der Schweiz. Bisher ist unklar, ob auch den für diese Märkte zuständigen Prüfinstanzen eine überarbeitete Fassung neu vorgelegt werden soll. Auch für Deutschland ist die Lage unklar. Nach der Indizierung und anschließenden Beschlagnahmung der Vorgängers hierzulande dürfte sich der Publisher auch einen Deutschlandstart und die Vorlage bei der USK genau überlegen.

    Manhunt 2 handelt von zwei Überlebenden aus einem Forschungslabor, in dem Experimente an Menschen vorgenommen wurden. Die beiden können aus der Station flüchten und werden fortan von den Schergen des Forschungsunternehmens verfolgt. Blutige Auseinandersetzungen sind an der Tagesordnung. Schon der Vorgänger Manhunt 1, dessen Spielidee sich um Tötungsakte für eine virtuelle Snuff-Filmproduktion drehte, geriet hierzulande in die Schlagzeilen. Die massiven und distanzlosen Gewaltdarstellungen waren für das Verbot auf dem deutschen Markt ausschlaggebend. (jdo/c't)


    Quelle: Entschärfte Manhunt 2-Version bekommt Freigabe in den USA | heise online
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Entschärfte Manhunt Version
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.643
  2. [Wii] Manhunt 2 uncut machen ?

    Metal Slug , 20. August 2010 , im Forum: Konsolen
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.079
  3. [PC] manhunt 2 uncut???

    ^AnD! , 18. November 2009 , im Forum: Gamer Support
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.759
  4. [PC] Manhunt 2 roter bildschirm ?

    Snake , 9. November 2009 , im Forum: Gamer Support
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    437
  5. Manhunt 2

    passion , 8. November 2009 , im Forum: PC & Konsolen Spiele
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.300
  • Annonce

  • Annonce