Entscheidungshilfe: Audi A4 3.0 TDI oder BMW 325 D

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Fragger, 3. Mai 2012 .

Schlagworte:
?

Audi A4 3.0 TDI oder BMW 325 D

  1. Audi A4 3.0 TDI

    42 Stimme(n)
    60,0%
  2. BMW 325 D

    28 Stimme(n)
    40,0%
  1. 3. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2012
    Hallo RRler,

    bin gerade dabei mit ein neues Auto zuzulegen.
    Leider komme ich am aktuellen Punkt nicht weiter...
    Da dachte ich vlt. könnt ihr mir mit Erfahrungsberichten und euren Meinungen eventuell helfen mich auf eines der Fahrzeuge festzulegen.

    Fahrzeug 1:

    Audi A4 3.0 TDI
    BJ: 2005
    PS: 204
    Hubraum: 2967 cm³
    Schaltgetriebe
    Ledersitze
    Leichtmetallfelgen (Sommer und Winter)
    Standheizung
    Einparkhilfe
    Tempomat
    Navigationssystem
    Klimaautomatik

    Fahrzeug 2:

    BMW 325 D
    BJ: 2007
    PS: 197
    Hubraum: 2993 cm³
    Schaltgetriebe
    Teilledersitze
    Leichtmetallfelgen (nur Sommer)
    Sitzheizung
    Einparkhilfe
    Tempomat
    Schiebedach
    Klimaautomatik


    Preis und Kilometerstand ist bei beiden Fahrzeugen identisch.
    Bin auch beide schonmal Probegefahren und muss sagen das beide unheimlichen spaß machen
    Kurz gesagt gibt es nichts wo ich direkt sagen könnte da ist der Audi/BMW besser deshalb hol ich mir den BMW/Audi...

    Hoffe mal ihr könnt mir da schnell weiterhelfen mit euren Meinungen, weil ich eigentlich nicht mehr solange auf das neue Auto warten will

    Schonmal Dankeschön im vorraus

    MfG Fragger

    Edit:
    Schreibt bitte nochmal extra dazu welchen wagen ihr nehmen/empfehlen würdet.
    Habe vergessen eine Umfrage dafür rein zu machen und weis nicht wie ich die nachträglich hinzufüge.

    MfG Fragger
     
  2. 3. Mai 2012
    AW: Entscheidungshilfe bitte: Audi A4 3.0 TDI oder BMW 325 D

    Was sollen den beide kosten?
    Ist der TDI ein Quattro?

    Der A4 läuft sehr gut für einen Diesel.
    Also ne ganze Stange besser als sein kleinerer Bruder 2.7L TDI mit 190PS der die 190 Pferde auch nur im Schein hat.

    Wenn ich die Wahl hätte zwischen dem BMW und den Audi würde ich den BMW nehmen.
    Warum?
    BMW hat ab dem E90 gelernt wie Diesel aus zu sehen haben.
    Die Diesel sind jetzt Sahnemotoren.

    Bei VW Audi ist das Prinzip "Heute" noch nicht ganz angekommen.
    Von den reinen Werten her ist der BMW schwächer (Drehmoment) aber das tut nichts zur Sache.
    Er ist nicht nur genügsamer, nein er bietet auch mehr Bums und ist kultivierter.

    Ebend ein Sahnediesel wie es sich gehören muss.
    Ich würde klar den BMW nehmen, in ihm steckt auch noch Potenzial und würde man beide gegeneinander laufen lassen hätte der Audi garkeine Schnitte.
    Durchzug nicht, abzug nicht und in der Vmax auch nichts, also mit anderen Worten für den Audi ist rein garnichts zu holen.

    Einzigster Vorteil ist im Winter sein Quattro.
    Da ich das Audidesign aber dermaßen ausgelutscht finde, würde ich den BMW nehmen.
    Etwas eng geschnitten sind sie ja beide, aber das ist leider so in modernen Fahrzeugen, immer breiter immer bulliger und immer kleiner.
    Bestes Beispiel ist BMW X6 für seine Größe bekommste drin, Platzangst.

    Ob die 3L noch Probleme machen bei Audi und VW kann ich dir nicht mehr sagen.
    Bei BMW fällt vielleicht etwas elektrik an wie die aktivlenkung, das Navi/Boardcomputer.
    Da musste gucken, der Audi ist aber auch nicht frei von Fehlern die bekannt sind.


    Vom Fahrspaß, optik ect würde ich den BMW nehmen.

    Als Anreiz:
    Audi:
    Normal: 7,5L
    Sport: 10,3L
    BMW:
    Normal: 5,7L
    Sport: 7,5L

    Quattro kostet ebend nicht nur Leistung sondern zerrt auch am Verbrauch.
    Echte 242 donnert der Bimmer, Bergab mit Rückenwind und Windschatten vielleicht echte 250.
    Der Audi hingegen läuft echte 235 und 250 sieht der wohl nicht mal wenn man den, den himalaya runter schmeißt.
    Ich rede hiervon echten Werten nicht Tacho 280 Märchenstunde .

    Wenn du Komfort und etwas sportlichkeit magst dann den Bimmer, da er weniger wiegt, das merkt man am Kurvenausgang

    http://www.zeperfs.com/duel2852-4209.htm
     
    1 Person gefällt das.
  3. 3. Mai 2012
    AW: Entscheidungshilfe bitte: Audi A4 3.0 TDI oder BMW 325 D

    Wie siehts mit dem Unterhalt aus? Versicherung, Verbrauch, Wartung/Reparaturen? Sind die da auch beide gleich? Würde mich darüber mal informieren.
     
  4. 3. Mai 2012
    AW: Entscheidungshilfe bitte: Audi A4 3.0 TDI oder BMW 325 D

    Wenn was kommt, kommts bei beiden Dick.
    Damit muss man rechnen wenn man Diesel fährt, das der Werkstattaufenthalt erheblichst höher sein kann.
    Versicherung muss man gucken, werden sich denke ich beide nicht viel nehmen.
    Verbrauch da ist glasklar der BMW der bessere Vertreter.

    Aber da kann man sich schlau machen.
    Audi hat Probleme mit dem Partikelfilter nur so als Hinweis.
    Kämpfen eigentlich alle Hersteller mit dem Problem, aber bei Audi hört man es doch verstärkt.
     
  5. 3. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2012
    AW: Entscheidungshilfe bitte: Audi A4 3.0 TDI oder BMW 325 D

    Hey schonmal danke für die Antworten.
    Bei den Steuern waren es ca. 360 EUR glaube ich.
    da kann ich aber nachher wenn ich daheim bin nochmal nachsehen und hier posten.
    War bis jetzt eigentlich auch eher für den BMW gewesen.
    Finde das aussehen schon schöner bzw aufjedenfall sportlicher.
    War mit halt nur nicht 100% sicher
    Von wo hattest du denn die Verbrauchs werte?
    Hatte bis jetzt nur was gefunden wo der BMW mehr verbraucht hatte als der Audi

    MfG Fragger

    edit:
    Ja der A4 ist ein quattro
     
  6. 3. Mai 2012
    AW: Entscheidungshilfe bitte: Audi A4 3.0 TDI oder BMW 325 D

    Nimm den BMW Besserer Motor, Glasschiebedach und Heckantrieb
     
  7. 3. Mai 2012
    AW: Entscheidungshilfe bitte: Audi A4 3.0 TDI oder BMW 325 D

    Nicht so leicht sich zu entscheiden, da jeder seine Vor und Nachteile hat.
    Ist der A4 ein Avant oder die Limo?

    Ich habe für den Audi gestimmt und würde auch diesen nehmen wegen des Allrads, Standheizung und des Navis. Eine Sitzheizung müsste der A4 aber auch haben, weil Leder gibt es nur inkl. Sitzheizung vorne.

    Weiß ja nicht wo du wohnst, aber der Quattro ist im Winter schon eine sehr feine Sache und wenns kalt draußen ist, ist auch eine Standheizung super, das gleiche gilt für ein Werks-Navi wenn du viel unterwegs bist.

    BMW hat dafür das Schiebedach, ist 2 Jahre jünger und gefällt mir optisch besser als der A4 als Limo.
     
  8. 3. Mai 2012
    AW: Entscheidungshilfe bitte: Audi A4 3.0 TDI oder BMW 325 D

    BMW 325 D sieht einach besser aus

    darf ich Fragen wie du dir so einen Wagen leisten kannst bzw wie alt du bist und welchen Job du hast? Und kaufst du den auf Raten oder Barzahlung?
     
  9. 3. Mai 2012
    AW: Entscheidungshilfe: Audi A4 3.0 TDI oder BMW 325 D

    Klick auf den Link.
    Dann siehste sie.
    Da kannste die Fahrzeuge einzeln anwählen und dann siehste die Testwerte nicht die Herstellermärchenstunde.

    Ja Quattro hat was für sich, aber auch wieder nicht.
    Muss man wissen was man möchte, bei Regen und bei schnee hat man schon seine Vorteile mit so einem Antrieb.

    Ne Standheizung hat was, im Winter wärmt sie vor im Sommer kühlt sie vor.
    Bei Standheizung sollte man aber ein Langstreckenfahrzeug fahren, sonst merkt man schnell die negative Seite.

    Serienmäßiges Navi ist was was cooles, wenn man viel reißt, leider auch veraltet und teuer.
    Kartenupdates muss man teuer bezahlen, die Navirechner werden auch nicht schneller.
    Die Zeit dreht sich.
    Bei Ledersitzen ist eine Sitzheizung oberste Pflicht!
    ich würde auch teileleder bevorzugen, weil im Sommer wie im Winter Leder irgendwie naja, sagen wir es unbequem sind.

    Wie Chris sagte, hat alles seine vor und Nachteile.
    Letztendlich muss er dir zu sagen entgegen alles was wir sagen.
    Würde aus dem Bauch entscheiden und das was du dir sagst nehmen.
     
  10. 4. Mai 2012
    AW: Entscheidungshilfe: Audi A4 3.0 TDI oder BMW 325 D

    Rein wirtschaftlich gesehen würde ich persönlich auch auf die Wiederverkaufswerte achten.
    Wenn nicht, vom Aussehen her der BMW. Vom Fahrwerk (Allrad) der Audi, aber lohnt sich nur wenn du in alpinen Gegenden des Öfteren verkehrst.
     
  11. 4. Mai 2012
    AW: Entscheidungshilfe: Audi A4 3.0 TDI oder BMW 325 D

    @chris1981
    ist eine limousine

    @TrueStar
    Lange sparen ^^
    bin 18 jahre alt und azubi als fachinformatiker für systemintegration.
     
  12. 4. Mai 2012
    AW: Entscheidungshilfe bitte: Audi A4 3.0 TDI oder BMW 325 D

    naja, das ist jetzt kein finanzieller ruin sich sowas zu leisten...wie manche hier tun, als ob nen ferrari wär^^

    @TE
    allein weil heckantrieb den Bimmer.....zum motor muss man nix sagen, der beste seiner zunft...da wirste nix besseres finden egal wie lange du suchst.
     
  13. 4. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2012
    AW: Entscheidungshilfe bitte: Audi A4 3.0 TDI oder BMW 325 D

    Wie manche leute hier tun "wegen heckantrieb" das is neh 190ps schüssel... Meint ihr damit macht man jetzt ein auf ken block oder was ^^. Aber wie schon gesagt wurde alle antriebe haben ihre vor und nachteile

    Ich würd den Audi nehmen wegen der Optik auch wenn ich von Audi enttäuscht bin
     
  14. 4. Mai 2012
    AW: Entscheidungshilfe bitte: Audi A4 3.0 TDI oder BMW 325 D

    hat doch nix mit ken block oder wem auch immer zu tun. ein hecktriebler ist nun mal besser zu fahren wie ich finde...

    ein fronttriebler fährt sich nun mal langweiliger als ein vergleichbarer hecktriebler. jeder hat seine persönlichen vorlieben was sowas angeht und je nachdem was einem passend für seine bedürfnisse erscheint, so wählt er dementsprechend...also, lass deine luft raus und entspann dich...
     
    1 Person gefällt das.
  15. 4. Mai 2012
    AW: Entscheidungshilfe bitte: Audi A4 3.0 TDI oder BMW 325 D

    Ist doch alles gut ... Ich mein auch nur das in der Leistungsklasse mir ein Hecktriebler nicht wesentlich mehr zusagt als die anderen Möglichkeiten .. Das mit Ken Block war so nicht gemeint ich meinte nur das man wegen Heckantrieb nicht gleich den sportlichsten Wagen hat
     
  16. 6. Mai 2012
    AW: Entscheidungshilfe: Audi A4 3.0 TDI oder BMW 325 D

    Es geht ja hier nicht um einen Rennwagen.
    Der Allrad ist im Alltag wenn man es benötigt durchaus brauchbar.
    Nen richtiger Allrad ist der Quattro aber auch nicht wirklich.

    Klar haben diese Fahrzeuge in " nur " 190/200PS.
    Drum sei es, die gehen schon ordentlich, keine Frage.

    Auf KenBlock muss man nie machen, es wird immer einen geben.
    Bei uns Freitags klatscht dich da fast jeder Polo weg oder Golf und andere Konsorten.
    Da kannste mit nem Audi R8 rauf fahren grinsend und weinend wieder runter

    Man sollte die Realität nicht aus dem Auge verlieren.
    Der BMW fährt sich def. spotlicher, auch wenn ich die möchtegern Sportlenkung bei BMW nicht gerade gut heiße.
    Da sie einfach nur künstlich übertrieben ist und dir ehr was vorgauckelt, als wirklich sportlichkeit rüber zu bringen.
    Der A4 fährt sich aber keines wegs sportlich.
    Und wie gesagt das Design ist zwar Geschmackssache, aber für mich ist das eine total ausgelutschte Optik.
     
  17. 6. Mai 2012
    AW: Entscheidungshilfe: Audi A4 3.0 TDI oder BMW 325 D

    mit 18 Jahren schon so einen Wagen ohaaaa wie lange hast du gespart wenn ich Fragen darf^^
     
  18. 6. Mai 2012
    AW: Entscheidungshilfe: Audi A4 3.0 TDI oder BMW 325 D

    was kosten die dinger denn ? ich frage deshalb weil ich den eindruck bekomme (durch kommentare anderer user), dass es wohl quasi unbezahlbar sein muss :ironie:
     
  19. 6. Mai 2012
    AW: Entscheidungshilfe: Audi A4 3.0 TDI oder BMW 325 D



    ich denke mal so um den dreh 13-16k
     
  20. 6. Mai 2012
    AW: Entscheidungshilfe: Audi A4 3.0 TDI oder BMW 325 D

    Wenn die nicht über 100.000km gelaufen haben, dann eher 20-25k wegen dem Aufpreis da Deutsch

    Aber, wie Mamusis schon sagte, einige tun echt so als ob es ein Ferrari wär :/
     
    1 Person gefällt das.
  21. 7. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2012
    AW: Entscheidungshilfe: Audi A4 3.0 TDI oder BMW 325 D

    @TrueStar
    Hab mir bis jetzt nur nen ordentlichen PC geholt rest dafür gespart.

    Preis liegt bei dem audi mit 86k km runter bei 10.600 (ist aber von nem bekannten, also Freundschaftspreis )
    und bei dem BMW sind es 12.800 aber da würde ich noch nen 5er in Zahlung geben für den ich noch 2.500 k bekommen würde.

    Find sonst keinen der den haben will.
    Also wenn hier wer Interesse hat:

    BMW 525 d Kombi
    mit Automatikgetriebe
    hat 180k km runter
    keine Beulen und Kratzer
    Baujahr 2000
    Farbe: Schwarz
    Standheizung
    Fahrertür rostet ein wenig

    weis nicht ob ich noch etwas vergessen habe ^^
    wenn wer Interesse hat kann er sich ja melden ^^

    MfG Fragger
     
  22. 7. Mai 2012
    AW: Entscheidungshilfe: Audi A4 3.0 TDI oder BMW 325 D

    Ganz klar der Audi.
    Allein die Standheizung im Winter ( in Verbindung mit einem Diesel) wird dich glücklich machen
     
  23. 7. Mai 2012
    AW: Entscheidungshilfe: Audi A4 3.0 TDI oder BMW 325 D

    wieviel hat der BMW denn überhaupt weg ?
    bestimmt über 100 tkm oder ?
     
  24. 7. Mai 2012
    AW: Entscheidungshilfe: Audi A4 3.0 TDI oder BMW 325 D

    ja der BMW hat 128000 runter aber das geht ja auch noch

    MfG Fragger
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.