EntscheidungsHILFE bei meiner Karriere

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von DonnieDarko, 13. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 13. September 2010
    Hallo meine Freunde

    Also es geht um folgendes,
    im Juni 2009 war ich bei einem Vorstellungsgespräch zum Kaufmann für Marketingkommunikation.
    Bzw bei einem AC, welches c.a. 6 Stunden ging, waren noch so 9 andere Mitbewerber.
    Da ich schon 2008 auf der Suche nach einer guten Ausbildung war und nur eine schlechte Ausbildung zum Mediengestalter bekommen habe in der die Azubis nur ausgenutzt wurden, hab ich es 2009 nochmal versucht, wobei dieses AC dann meine letzte Möglichkeit war.

    Am Ende wurde mir eine Stelle als Einzelhandelskaufmann angeboten mit anschließendem Trainee + Filialleiter. Ich wollte nie in den EH aber bevor ich nichts bekomme, nehm ich das mit!

    Nun ist es schon Sep. 2009, bin auch sehr zufrieden mit meiner Ausbildung und wies aussieht kann ich von 2 1/2 Jahre auf 2 verkürzen, sprich ich wäre im Juni 2011 fertig!
    Würde es nach dem Unternehmen gehen, würde ich dann schön brav meinen Trainee machen, dann nochmal 6 Monate als kommisarischer Teamleiter und dann TL..jedoch nervt mich da was.

    Zum einen das ich NIE in den EH wollte und immernoch nach etwas wie Marketing strebe, vielleicht auch international business oder ähnliches und zum anderen das ich nun nicht weiss ob ich überhaupt Filialleitung machen sollte, denn..wäre das nicht verlorene Zeit, die ich besser in ein Studium investieren könnte (bin "schon" 23 seit Juni) ;D..

    ..meldet euch einfach mal mit euren Meinungen, wie ich das am besten regeln sollte mit dem Studium, denn klar siehts gut aus "Filialleiter" im Lebenslauf stehen zu haben..aber bringt mir das tatsächlich etwas wenn ich eh studiere??

    lg
     
  2. 13. September 2010
    AW: EntscheidungsHILFE

    Ich denke, da solltest du danach gehen, was du dir vorstellen kannst, zu machen.
    Wenn du sagst du wolltest nie FL werden...gilt das noch für heute?
    Weill wenn ja, dann solltest du es sein lassen, es bringt nichts etwas zu tun, was du nicht möchtest.

    Was genau möchtest du denn studieren und was willst du danach machen?
    Davon solltest du abhängig machen, ob du ein (gewolltes oder nicht gewolltes "Filialleiter") im Lebenslauf stehen haben möchtest.

    Vllt ein wenig kitischig, aber "Hör auf dein Herz!"

    Hoffe, ich konnte helfen
     
  3. 13. September 2010
    AW: EntscheidungsHILFE

    Ohne Witz auch wenn das angeblich eine kitschige Antwort ist,
    ist das die logischste..würde ich nich studieren hätte ich ein schlechtes Gefühl mein Leben lang und würde wahrscheinlich denken "Was wäre wenn?"..wenns hart auf hart kommt kann ich immer in mein Unternehmen zurück!

    Hmm ich glaube, auch wenn es besitmmt sehr angesehen wäre, dies im Lebenslauf stehen zu haben, dass studieren so bald es geht das beste wäre!?
     
  4. 13. September 2010
    AW: EntscheidungsHILFE

    Im Prinzip sollst du das machen was dir spaß macht.

    Aber was spricht gegen den Filialleiter? kannst bestimmt auch noch weiter gehen, vielleicht mal was größeres leiten wie METRO oda sowas.

    Heutzutage meinen echt alle studieren zu müssen, ist mir jetzt schon öfter aufgefallen, ich find man kommt auch ohne studieren sehr weit. und verdient durchgehend gutes geld.
     
  5. 13. September 2010
    AW: EntscheidungsHILFE

    Studieren würde ich dir ebenfalls empfehlen. Schon allein deshalb, weil du im Studium - zumindest je nach Fach - auch viel für dich selbst mitnehmen kannst (also nicht nur dein Abschlusszeugnis).

    In deinem Fall wäre es schon allein die Tatsache, doch noch ein Studium gemacht zu haben. Wenn du Mitte nächsten Jahres fertig wirst, und dann vielleicht 24 bist (?), kannst du es mit einem Studium noch locker aufnehmen, ohne an dessen Ende vergreist zu sein. Wenn du es ordentlich durchziehst, bist du mit 27-29 fertig. (eben je nach Fach).
    Das ist auch deshalb völlig ok, weil du schon vorher eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen kannst - so jedenfalls würde ich es an deiner Stelle angehen. (;
     
  6. 14. September 2010
    AW: EntscheidungsHILFE bei meiner Karriere

    bringt dir nix, am besten das Kapitel so schnell wie möglich schließen und dann studieren gehn! Oder willste für den Rest deines Lebens als Hansel im Supermarkt rumlaufen ?

    Falls das studium nicht klappt, kannste immer noch in deinem beruf schaffen, du hast nix zu verlieren !
     
  7. 19. September 2010
    AW: EntscheidungsHILFE bei meiner Karriere

    ein guter lenslauf ist, wenn man ohne pausen rucki zucki sein abitur macht, direkt danach studiert und das möglichst schnell mit guten noten.
    alles andere, z.b. supermakt-arbeiten (sei es filialleiter) fallen nicht positiv auf, im schlimmsten Fall mindert das deinen Verhandlungsspielraum fürs spätere Gehalt, "da du ja dann schonmal weniger verdient hast".
    is übrigens kein witz^^ bekannter von mir is personalchef und hat mir das so erzählt.
     
  8. 19. September 2010
    AW: EntscheidungsHILFE bei meiner Karriere

    An deiner Stelle würde ich nicht alles glauben, was dir "ein Bekannter" aufs Brot schmiert. Der (Lebens)Weg, den du eingeschlagen hast wird dir später keiner ankreiden. Viele Firmen sind froh, wenn sich Leute aus dem Studium mit Berufserfahrung (egal welcher Art, wie z.B. Ausbildung) bewerben. Oftmals ist es auch so, dass die Gehaltsklasse, in der du eingestuft wirst höher ist, als bei jenen die "nur" studiert haben.

    ps: An deiner Stelle würd ich noch studieren gehn
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.