Entwickler arbeiten an Augensteuerung für Handys

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 27. Juni 2008 .

  1. 27. Juni 2008
    Beim japanischen Mobilfunkkonzern NTT DoCoMo arbeitet man derzeit an neuen Technologien für die Bedienung mobiler Geräte. Einige Systeme führte das Unternehmen nun im Prototypen-Stadium vor, darunter eine Steuerung mit den Augen.

    Die Entwickler integrierten dafür Sensoren in einen Kopfhörer. Diese messen die Veränderungen des elektrischen Widerstands, die durch die Bewegung der Augen verursacht werden. So ließ sich ein Augenrollen entgegen oder in Uhrzeigerrichtung nutzen, um die Lautstärke einen tragbaren MP3-Players zu verändern.

    "Wir arbeiten am Handy der Zukunft", sagte Masaaki Fukumoto, Chef der Forschungsabteilung bei NTT DoCoMo. Er geht davon aus, dass solche Kontrolltechnologien zukünftig in einer breiten Palette portabler Elektroniksysteme zum Einsatz kommen werden.

    Die Forscher wollen es nun auch schaffen, die direkte Blickrichtung analysieren zu können. Nutzer könnten dann beispielsweise im Supermarkt auf den Barcode eines Produkt blicken. Das Handy würde diesen in dem Bild ausfindig machen, dass automatisch von der integrierten Digitalkamera aufgenommen wurde. Dem Anwender würden dann zusätzliche Informationen über die Ware aus dem Internet präsentiert.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 27. Juni 2008
    AW: Entwickler arbeiten an Augensteuerung für Handys

    Das ist schon krass, wozu die Technik heutzutage alles fähig ist. Nur ist das ist nicht das erste und das letzte Mal, dass ich das sagen werde. Für mich ist diese Entwicklung eigentlich noch unvorstellbar, doch in wenigen Jahren könnte es bereits Standard sein. Allerdings fällt mir eines bei solchen Produkten bzw. neuen technischen Errungenschaften immer wieder auf: Es ist (in vielen Fällen) schlichtweg nicht notwendig. Ich brauche keine Augensteuerung für Handys, nur um die eigentliche Grundfunktion - das Telefonieren - nutzen zu können. Es gibt zumindest noch weitaus wichtigere Probleme in der Welt zu lösen, als Handys mit einer Augensteuerung zu versehen. Übrigens gelingt damit Überwachung noch wesentlich leichter. Firmen können ihre Produkte direkt auf den Anwender abstimmen, zumindest wenn es mit den Barcodes auf der oben beschrieben Art und Weise tatsächlich möglich sein würde. Inwiefern das letztendlich gut oder schlecht ist, werden wir in der Zukunft sehen.
     
  3. 27. Juni 2008
    AW: Entwickler arbeiten an Augensteuerung für Handys

    Da kann ich nur zustimmen, solche Entwicklungen sind nicht notwendig. Die Forschungsgelder könnten viel sinnvoller in den Aufbau von 3. Welt Ländern oder die Versorgung der verarmten Bevölkerung in z.B. China eingesetzt werden. Aber natürlich lässt sich daraus weniger Profit schlagen, also warum sollte man den Menschen helfen?
     
  4. 27. Juni 2008
    AW: Entwickler arbeiten an Augensteuerung für Handys

    Krass, krass...xD was es erst in 10 Jahren für Technologien geben wird..in 5 Jahren oderso soll ja auch diese Morph-Technologie rauskommen..z.B. das *Nokia-Morph* was dann denk ich mal auch irgendwann rauskommt weil das ja mit der Technologie ist

    *..hier nen paar Bilder undn vid zu Nokia Morph
    Nokia Morph: Flexibles und biegbares Mobiltelefon - Screenshots , Nokia Morph Concept (long) - YouTube

    mfg nooooob
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.