Eon entwickelt Riesenbatterie für Windkraft

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von xxxkiller, 19. September 2007 .

Schlagworte:
  1. 19. September 2007
    Der Eon-Konzern entwickelt eine riesengroße Batterie, um Strom aus Wind- oder Solaranlagen zu speichern. Ein Prototyp werde die Größe von vier großen Lastwagencontainern haben und ein Megawatt elektrischer Leistung speichern können, teilte das Unternehmen gestern mit.

    HB DÜSSELDORF. Der Akku wird zur Zeit im Technologiezentrum von Eons britischer Tochter in Nottingham entwickelt und getestet. Er soll im Herbst 2009 einsatzbereit sein.

    Mit einer solchen Batterie könnte das Grundproblem bei der Produktion von erneuerbarer Energie gelöst werden. Wind- und Solaranlagen liefern ihren Strom witterungsbedingt in unregelmäßiger Stärke und nicht immer in Einklang mit der Nachfrage. Windräder etwa laufen zu windstarken Zeiten auf Hochtouren, in der Flaute stehen sie aber still. Wegen den stark schwankenden Lieferungen lassen sich Produktion und Nachfrage so nur schwer in Einklang bringen. Zur Absicherung müssen konventionelle Kraftwerke bereit stehen. Mit der von Eon geplanten Batterie könnte Energie, die in windstarken Zeiten über dem Bedarf produziert wird, gespeichert und in Zeiten mit hoher Nachfrage, aber geringer Produktion, abgeben werden.

    Eon ist nicht das einzige Unternehmen, dass an der Lösung des Speicherproblems bei der Windenergie forscht. Als erfolgversprechender Ansatz gelten auch Druckluftspeicherwerke. Hier wird mit überschüssiger Windenergie Druckluft in unterirdische Lagerstätten wie beispielsweise Salzkavernen gepresst. Wenn die Nachfrage wieder größer als das Angebot an Windenergie ist, wird die Druckluft wieder entspannt und zu Strom umgewandelt.

    Quelle: handelsblatt.com
     
  2. 19. September 2007
    AW: Eon entwickelt Riesenbatterie für Windkraft

    Oha hört sich mies an ein Megawatt. Net schlecht. Also da würd ich ma so sagen das geht schon ziemlich ab, den mit einem Megawatt kann man schon ne ganz schön große Menge speichern.
    Naja ma sehn ob sich das Teil den auch auszahlt.
     
  3. 20. September 2007
    AW: Eon entwickelt Riesenbatterie für Windkraft

    Ist auf jedenfall besser als auf überteuertes Uran zu setzten...............
     
  4. 20. September 2007
    AW: Eon entwickelt Riesenbatterie für Windkraft

    Das hört sich doch mal wieder gut an.. Dann kommt noch das mit der Geothermik was sie grade weiterentwickelt haben dazu und schwuppps erneuerbare energien rücken immer näher..

    meiner meinung nach gehts, zumindest ihn deutschland, da echt vorran ..
     
  5. 22. September 2007
    AW: Eon entwickelt Riesenbatterie für Windkraft

    Es zahlt sich bestimmt aus, warum auch nicht ? Jedes mittel zur Energiegewinnung ist immer gern willkommen
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.