Epson Fax: "Wählton" FEHLERHAFT, bitte Wähltonerkennung

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Finq, 2. Oktober 2012 .

Schlagworte:
  1. 2. Oktober 2012
    Hi,
    ich hab n Problem mit nem Multifunktionsgerät (unter anderem Fax) von Epson.

    Wenn ich es anstecke, dann bekomm ich immer nur die Fehlermeldung "Wählton" FEHLERHAFT, bitte Wähltonerkennung deaktivieren.
    Wenn ich die Wähltonerkennung deaktivere, dann sagt er mir ich soll die Wähltonerkennung deaktivieren.

    WT F?

    Epson Support ist bekanntermaßen unter aller Kanone und nichtmal kostenlos, also bevor ich dort anrufe guck ich lieber, ob mir hier jemand helfen kann.

    Wir können Faxe empfangen, aber nicht verschicken.
    Ich hatte auch (mit den gleichen Einstellungen!!!) einen Fehlerfreien Fax-Test , konnte jedoch auch da nicht senden. Senden ging noch nie.

    Ich hab leider nicht besonders viel Ahnung von dem ganzen Telekommunikationskrams...

    Das Fax geht per Kabel bei uns direkt in so einen Telefonanschluss in der Wand.
    Also nicht in einen Router oder so.
    Der Anschluss, Kabel etc. ist auf jeden Fall in Ordnung.
    Ein Multifunktionsgerät von HP hat damit tadellos funktioniert, leider war das Gerät absoluter Schund.

    Ich habe einen Epson BX305F.

    Die beiliegenden Handbücher sind eine einzige Katastrophe. Da wird auf 15 Seiten erklärt wie man ein Gruppenfax schickt, was jeder 12jährige rausfinden kann, aber keinerlei Hilfestellung bei den Fehlermeldungen die das Fax ausspuckt.

    Ich hab schon einiges probiert wie Wähltonerkennung deaktvieren, ECM deaktiveren, ich hab leider keine Ahnung was irgendwas davon ist und bevor ich mich per Wikipedia zum Telekommunikationstechniker ausbilde schlag ich das Ding auseinander.

    Bei Google finde ich nur Leute, die das gleiche Problem haben und es nicht lösen konnten oder welche, die einen Router dazwischen hatten dessen Einstellungen nicht passten. Wie gesagt, bei mir nicht der Fall.

    Falls jemand n bischen genauer fragen kann kann ich evtl. noch ein paar Sachen hinzufügen, ich hab leider keine Ahnung was alles noch relevant ist.

    Kabel hab ich das originale sowie unser altes benutzt, macht keinerlei Unterschied.
     
    1 Person gefällt das.
  2. 3. Oktober 2012
    AW: Problem mit Fax

    Hi,

    ist die Dose in der Wand eine NFF und du hast das Kabel vom Fax in den N-Port gesteckt?

    Habt ihr einen ganz normalen Hausanschluss (analog oder ISDN) und wenn ja bei welchem Anbieter?

    Cu
    Death-Punk
     
    1 Person gefällt das.
  3. 3. Oktober 2012
    AW: Problem mit Fax

    hast du mal mit der übertragungsrate rumgespielt?
     
  4. 4. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Problem mit Fax

    Übertragungsrate? Glaube nicht, dass ich die irgendwo einstellen kann.

    Hier sind mal die Bilder vom Stecker, der passt natürlich zu der Buchse in der Wand.

    Bild
    {img-src: http://www.abload.de/thumb/dsc01648jnoub.jpg}
    Bild
    {img-src: http://www.abload.de/thumb/dsc0165181ryh.jpg}
    Bild
    {img-src: http://www.abload.de/thumb/dsc01652fgp49.jpg}


    So ein Apparat sitzt bei uns in der Wand. Mit nur einem Stecker für's Fax, also kein Anrufbeantworter etc. extra wie ich das auf einigen Bildern gesehen habe.
    Wir haben eine davon fürs Fax und eine fürs Telefon.
    Bild
    {img-src: http://www.genius-versand.de/shop/images/hama/00044/00044972abb.jpg}
     
  5. 4. Oktober 2012
    AW: Problem mit Fax

     
  6. 6. Oktober 2012
    AW: Problem mit Fax

     
  7. 6. Oktober 2012
    AW: Problem mit Fax

    Hi

    dann kann es sein das die Dose nicht richtig bzw nur für Telefon verklemmt ist. Probier das Fax mal an einer Dreierdose, die sind meist richtig belegt und du wirst festellen das das Senden klappt

    Cu
    Death-Punk
     
  8. 7. Oktober 2012
    AW: Problem mit Fax

    Aber unser altes Fax hat an der gleichen Dose für 15 Jahre funktioniert bevor es kaputt gegangen ist...?
     
  9. 8. Oktober 2012
    AW: Problem mit Fax

    Hi,

    vllt hatte das alte Gerät, aufgrund des Alters, keine aktive Faxweiche und hat deshalb an der Dose funktioniert.
    Die neuen Geräte brauchen definitiv eine N-codierten Anschluss, dem alten Gerät war das noch egal

    Cu
    Death-Punk
     
  10. 11. Oktober 2012
    AW: Problem mit Fax

    Und wie genau sieht jetzt die Lösung dafür aus?
    N komplett neuen Anschluss?
    Das komische ist ja, dass das ebenfalls brandneue HP Gerät funktioniert hat.
    Außerdem kann ich empfangen. Bloß das Senden geht halt nicht.
     
  11. 11. Oktober 2012
    AW: Problem mit Fax

    Ist das richtige Wahlverfahren eingestellt?
    Hast du an der "Fax-Telefondose" einmal ein "normales" Telefon angeschlossen und geguckt ob man damit telefonieren kann?!

    lulox
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.