Erdbeben der Stärke 4,5 in Baden Württemberg

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von enteka, 5. Mai 2009 .

  1. 5. Mai 2009
    Erdbeben erschüttert Baden-Württemberg

    Ein Erdstoß der Stärke 4,5 hat weite Teile Baden-Württembergs erschüttert. In der Nacht zum Dienstag gingen unzählige Notrufe bei der Polizei ein - das Beben war bis in die Schweiz zu spüren. Meldungen über Schäden lagen zunächst nicht vor.

    Schopfheim - Ein Erdbeben in Süddeutschland hat Tausende Menschen aus dem Schlaf gerissen. Das Beben der Stärke 4,5 erschütterte am frühen Dienstagmorgen weite Teile Baden-Württembergs. Wie das Landesamt für Geologie in Freiburg mitteilte, ereigneten sich zwei leichte Erdstöße um 3.39 Uhr. Das Epizentrum lag nach vorläufigen Angaben in der Region der Kleinstadt Kandern am Fuße des Schwarzwaldes.

    Meldungen über Schäden lagen zunächst nicht vor, ein Polizeisprecher in Lörrach berichtete aber von "unzähligen Anrufen bei Polizeidienststellen, Feuerwehr und Rettungsdiensten". Es sei eine "Vielzahl von Notrufen" eingegangen, "hauptsächlich aus dem Rheintal, dem Markgräflerland und dem Kaiserstuhl". Das Beben war im Umkreis von rund 100 Kilometern spürbar.

    Die Erschütterung weckte auch die Schweizer auf: Wie die Online-Ausgabe der Schweizer "Sonntagszeitung" berichtete, wurden die Erdstöße dem Schweizerischen Erdbebendienst an der ETH Zürich zufolge "in weiten Teilen der Schweiz" registriert. Bei den Polizeistellen in Basel, Liestal, Aarau, Zürich, Luzern und Bern seien etliche telefonische Anfragen eingegangen, berichtete die Nachrichtenagentur SDA.

    Quelle: spiegel.de


    ____________________________________________________________________________

    Also ich bin heut Nacht nicht wach geworden, meine aber, dass sich die Wand, an der ich meinen gebrochenen Arm angelehnt hab, dami er mich nicht stört sich mal "weg bewegt" hat, wodurch mein Arm dann gegen die Wand gefallen ist. Kann die Sache aber nicht beschwören, länger als 5 Sekunden war ich deswegen nicht wach. Bilder sind bei uns auch nicht von der Wand gekommen, soweit ich das überblicke. ^^
    Habt ihr was mitbekommen?
     
  2. 5. Mai 2009
    AW: Erdbeben der Stärke 4,5 in Baden Württemberg

    Ich kann mir denken, dass die meisten zu dem Zeitpunkt des Erdbebens geschlafen haben und - so wie du - nichts davon mitbekommen haben. Zumal das die Dauer des Bebens extrem kurz war. Was jemanden evtl. aus dem Schlaf reißt, aber man den Grund dafür nicht erkennt.
    Also kann es wenn dann nur sein, dass evtl. Bilder von der Wand gefallen sind oder ähnliches.

    Gruß

    PS: Ich hoffe, dass jetzt nicht munter drauflosgespammt wird. Interessant wäre, ob extremere Auswirkungen aufgetreten sind.
     
  3. 5. Mai 2009
    AW: Erdbeben der Stärke 4,5 in Baden Württemberg

    Hmm...
    Wohne net in der gegend (wohne in hamburg)
    aber was mich interessieren würde:


    Wtf? ^^ Seit wann gibt es in Deutschland erdbeben?


    €dit: danke Enteka :]
     
  4. 5. Mai 2009
    AW: Erdbeben der Stärke 4,5 in Baden Württemberg

    Erdbeben sind in Süddeutschland keine Seltenheit, die meisten sind nur so schwach, dass man sie nicht einmal spürt. Viele sind auch von diesen Bohrungen in der Schweiz.
    Hab auch mal so ein Beben vor ein paar Jahren live mitbekommen. War etwas befremdend, aber nicht sonderlich schlimm. Beben mit großer Stärke sind in unseren Breiten ja sowieso selten, wenn, dann in Italien und so.
     
  5. 5. Mai 2009
    AW: Erdbeben der Stärke 4,5 in Baden Württemberg

    war in der nähe des epi zentrum. Diesmal war es doch relativ stark im vergleich zu den sonstigen erdbeben und der großteil der leute hats auch mitbekommen. Insgesamt gesagt aber nur kleinkram paar gläser bilder und so sind halt vereinzelt kaputt gegangen.
     
  6. 5. Mai 2009
    AW: Erdbeben der Stärke 4,5 in Baden Württemberg

    Also ich komme aus Rheinland-Pfalz und vor ein paar Jahren gab es hier auch mal ein leichtes Erdbeben, ebenfalls nachts. Aber da ist man echt aufgewacht... habe halt auch einen leichten Schlaf^^

    Sowas soll ja immer öfter vorkommen künftig.
     
  7. 5. Mai 2009
    AW: Erdbeben der Stärke 4,5 in Baden Württemberg

    Also ich wohne in Freiburg (In der nähe der Schweiz) Ich habs ziemlich mit bekommen.
    Hab sofort gespürt wie Bett bischen gewackelt hatte.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.