Erdbeben erschüttern Taiwan: Tsunami-Warnung

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 26. Dezember 2006 .

  1. 26. Dezember 2006
    Taipeh (dpa) - Drei Erdbeben haben Taiwan erschüttert und eine Tsunami-Warnung des Amts für Meteorologie in Japan für Süd-Taiwan und die Philippinen ausgelöst. Das erste Erdbeben erreichte am Dienstagabend (Ortszeit) eine Stärke von 6,7.

    Sein Epizentrum lag südlich von Taiwan 22 Kilometer unter dem Meer, wie das Seismologische Beobachtungszentrum mitteilte. Wenig später folgten weitere Beben mit Stärken von 6,4 und 5,2. Genau zwei Jahren nach dem verheerenden Tsunami in Asien mit rund 230 000 Toten warnte die japanische Behörde vor einem einen Meter hohen Tsunami, der sich auf den Osten der Philippinen zu bewege.

    Das US-Tsunami-Warnzentrum im Pazifik warnte vor einer örtlichen Flutwelle, aber nicht vor einem Tsunami im Pazifik. Nach Angaben des US-Amtes für Geologie hatte das Beben eine Stärke von 7,2. Taiwans Seismologisches Beobachtungszentrum gab hingegen keine Tsunami- Warnung heraus. Dies geschehe nur bei einer Stärke von mehr als 7. Im Süden Taiwans kam es nach den Beben zu Stromausfällen, an einigen Häusern gab es Schäden. Die Erschütterungen waren bis in die Hauptstadt Taipeh zu spüren, hieß es weiter.

    Erdbeben sind nach Einschätzung von Experten auf Taiwan relativ häufig, doch richteten diese meistens nur geringe Schäden an, da ihre Zentren oft unter Wasser liegen. Der Inselstaat liegt in einer seismisch besonders aktiven Region der Erde.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 26. Dezember 2006
    AW: Erdbeben erschüttern Taiwan: Tsunami-Warnung

    ich würde mal sagen, dass es gerade mal der anfang der erdbeben ist..und jedes jahr werden sie schlimmer. nicht nur erdbeben sondern auch hurrikane, insektenplagen, dürren, hitze perioden etc
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.