Erde Referat über Kaffee ?(

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von PornoKalle, 27. Mai 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Mai 2008
    Hallo Leute!
    Ich soll am Donnerstag ein Referat über Kaffee halten!
    Mein Problem:
    Ich hab noch nicht ansatzweise angefangen und habe auch Keine Ahnung wo ich das tun soll!
    Deshalb wollte ich mal fragen ob ihr mir helfen könntet!
    Das Thema ist halt Kaffe und hauptsächlich an einem Länderbeispiel (Entwicklungsland) da halt der Kaffeehandel; Export usw....
    Dann halt noch ein paar Nebenthemen die kürzer beschrieben werden sollen(Geschichte; Herkunft; Anbau und so was!)

    Also ich freue mich über alle hilfreichen Posts mit Fakten; Diagrammen; und sonstiges drin!

    PS.: wenn jmd noch ein fertiges Referat(selbstgemacht) zu dem Thema hat bin ich auch sehr erfreut denn dann kann ich das mit Verarbeiten!

    Bitte Helft mir!

    Thx im Voraus!
     
  2. 27. Mai 2008
    AW: Erde Referat über Kaffee ?(

    Was besseres als wikipedia kannst dafür kaum finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffee

    etwas umformulieren und das wars. dazu vllt noch paar bilder über die google bildersuche.


    Ansonsten hab ich hier eben noch ein fertiges Referat. kp, ob du das auch gebrauchen kannst, aber besser als nix ; ) http://www.studentshelp.de/p/referate/02/2093.htm
     
  3. 27. Mai 2008
    AW: Erde Referat über Kaffee ?(

    Kannst ja auch im referat auf FairTrade eingehen
    kommt auch immer gut bei lehrern an ^^

    Fairer Handel – Wikipedia

    so long, M!N!
     
  4. 27. Mai 2008
    AW: Erde Referat über Kaffee ?(

    danke euch 2!

    Hat jmd von euch noch eine Tabelle wo die ganzen Länder drinstehen die Kaffee anbauen?

    wär das einzigste was noch wichtig wäre
     
  5. 1. Juni 2008
    AW: Erde Referat über Kaffee ?(

    Hy!

    Hab zwar auch ein Referat über Kaffee, aber hab da keine Tabelle gehabt.
    Villt. hilft dir des weiter:

    Wirtschaft

    Mit abstand größtes Erzeugungsland ist Brasilien (1974:34,0%; 1977:21,8% der Welternte).
    Es folgen Kolumbien (1977:12,4%), Elfenbeinküste (7,4%), Mexiko (5,7%), Uganda (5,1%), El Salvador (4,4%) und Indonesien (4,0%).
    Die Erntemenge ändert sich von Jahr zu Jahr, stark von den Produktionsschwankungen in Brasilien beeinflusst, wo starke Fröste zeitweise große Teile der Ernten vernichten (zuletzt 1969, 1972 und 1975). Die Produktion zeigt in den meisten anderen Erzeugungsländern eine leicht steigende Tendenz.
    Der Frost von 1975 hat in Brasilien die Ernte 1976 auf rund 389 000 t vermindert (Vorjahr 1,23 Mio. t) und am Weltmarkt für Kaffee zu außergewöhnlichen Preissteigerungen geführt. Die Welternte liegt zwischen 4 und 5 Mio. t (1977:4,326 Mio. t.)
    USA ist das wichtigste Kaffeeimportland (rund 1/3 des Weltimports). Die Bundesrepublik Deutschland steht mit rund 1/10 an zeiter Stelle, es folgen Frankreich, Italien und die Niederlande.
    Um die Kaffeepreise stabil zu halten gibt es seit dem 1.10.1976 wieder ein Internationales Kaffeeabkommen zwischen Export- und Importländern.
    Das letzte Abkommen (Neuverfassung: 1968 ) war 1972 faktisch außer Kraft gesetzt worden, obwohl es bis zum 30.9.1975 formell gültig war.


    Gruß, kris.!
     
  6. 1. Juni 2008
    AW: Erde Referat über Kaffee ?(


    Richtig ! ich hab auch nochn Referat vom fairtrade.. allerdings hat ichs über bananen, ein freund von mir hats über kaffee gemacht

    mit dem kannste gar ned falsch liegen
     
  7. 1. Juni 2008
    AW: Erde Referat über Kaffee ?(

    Moin

    Hier ein paar nützliche Diagramme:
    Preis:
    http://www.partnerschaftskaffee.de/material/Weltmarktpreis2000-2008.htm

    Exportmenge:
    http://www.partnerschaftskaffee.de/material/exportmengen-ausgewaehlter-laender.htm

    Anbaumenge:
    http://www.learn-line.nrw.de/angebote/neuemedien/medio/tele/samerika/kaffee/ernte.htm


    Hoffe das hilft gruß F.
     
  8. 2. Juni 2008
    AW: Erde Referat über Kaffee ?(

    Für das Schule-/Berufs-Forum gilt

    * Anfragen zu Hilfestellungen, Informationssammlungen usw. sind erlaubt.
    * Anfragen zu "fertigen" Hausaufgaben, kompl. Prüfungsfragen incl. Lösungen usw. sind nicht gestattet (auch in anderen Forenbereichen nicht).
    * Bevor ihr fragt benutzt bitte Seiten wie z.b. wikipedia oder wissen.de
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.