Erdogan fordert EU-Vollmitgliedschaft

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von SHACCA, 10. Februar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Februar 2008

    Türkischer Ministerpräsident spricht in der Köln-Arena

    Erdogan fordert EU-Vollmitgliedschaft

    Vor 16.000 Zuschauern hat der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan am Sonntag (10.02.08) in der Köln-Arena den Anspruch seines Landes auf eine volle EU-Mitgliedschaft betont. Zudem rief er seine Landsleute auf, schon im Kindesalter Deutsch zu lernen.


    "Chaotisch wie bei einem Besuch des Ministerpräsidenten in der tiefsten Osttürkei" - so beschrieb Ayca Tolun die Szenen, die sich am Sonntagvormittag (10.02.08) vor der Köln-Arena abspielten. Tolun ist Redakteurin bei WDR Funkhaus Europa und berichtet über den Auftritt Erdogans. Tausende in Deutschland lebender Türken drängten sich am Morgen vor dem Eingang der riesigen Veranstaltungshalle, um einen guten Platz und gute Sicht auf ihren Ministerpräsidenten zu bekommen. "Ganze Großfamilien haben ihren Sonntagsausflug in die Köln-Arena verlegt", berichtete Ayca Tolun.

    Stimmfreudige Parteianhänger
    Viele der 16.000 aus ganz NRW angereisten Besucher waren Anhänger der türkischen Regierungspartei AKP, deren Vorsitzender Erdogan ist. "Gerade die AKP-Anhänger sind sehr stimmfreudig", sagte Ayca Tolun, "die fliegen auch mal eben in die Türkei, um ihre Stimme abzugeben". Genau das war der Hauptgrund, warum AKP-nahe türkische Vereine die Köln-Arena angemietet hatten: Erdogan macht Wahlkampf. Schließlich haben viele Türken beide Staatsangehörigkeiten und können in beiden Ländern wählen.

    Integration durch Sprache
    Um drei Uhr trat Erdogan ans Rednerpult. Seine Rede war einziger Programmpunkt, ein zunächst geplantes Konzert war wegen des Hausbrandes in Ludwigshafen abgesagt worden, bei dem am vergangenen Sonntag neun Türken ums Leben gekommen waren.

    Die Türken seien ein Volk der Nächstenliebe, begann Erdogan. Überall in der Welt hätten sie Frieden gebracht, sie seien kein Volk des Hasses. Er erinnerte an die ersten Landsleute, die Anfang der 1960er-Jahre ihre Heimat verließen, um in Deutschland und anderen Ländern zu arbeiten. Als wichtigste Voraussetzung für eine gelungene Integration bezeichnete Erdogan das Beherrschen der deutschen Sprache. Trotzdem dürfe man seine Wurzeln nicht vergessen, so der Ministerpräsident. Er wiederholte seinen Vorschlag, in Deutschland türkischsprachige Schulen und Universitäten einzurichten. Bei deutschen Politikern war dieser Vorstoß auf scharfe Kritik gestoßen.

    Kritik an Rede auf Türkisch
    Erdogan betonte den Anspruch seines Landes auf eine volle EU-Mitgliedschaft. "Es gibt einige Länder, die unseren EU-Beitritt verhindern wollen. Die Türkei hat keine Alternative als die Vollmitgliedschaft", sagte er. Eine privilegierte Partnerschaft, wie sie Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) statt einer Vollmitgliedschaft anstrebt, lehnte er ab.

    Der türkische Ministerpräsident hielt seine Rede auf Türkisch - eine Tatsache, die im Vorfeld von mehreren Unions-Politikern scharf kritisiert wurde. "Eine öffentliche Großveranstaltung in Deutschland, die von der deutschen Öffentlichkeit nicht verstanden werden kann und soll, betont das Trennende und nicht das Miteinander", teilte Hartmut Koschyk, der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Bundestag am Freitag (08.02.08) in Berlin mit. Die SPD-Integrationsbeauftragte Lale Akgün kritisierte in der "Süddeutschen Zeitung", dass für Erdogans Auftritt hauptsächlich mit Plakaten in türkischer Sprache geworben werde: "Mit solchen Dingen werden unsere jahrzehntelangen Bemühungen um Integration fahrlässig kaputt gemacht."

    Quelle: WDR

    ---

    So langsam dreht der echt am Rad
     
  2. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert EU-Vollmitgliedschaft

    is ja wohl ein witz was sich der mann hier erlaubt man sollte ihm schnellstmöglich ein one way ticket zurück in die türkei zustecken.... ein staat der die menschenrechte missachtet völkermorde (1915...) leugnet, minderheiten verfolgt etc in die eu aufzunehmen ist ja wohl ein witz, die türkei bringt der eu rein gar nichts
     
  3. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert EU-Vollmitgliedschaft

    blablabublablablablablablabla....alles nur purer it.....menschenrechte....dies das.....alles it...

    der einzige grund warum die türken nicht reinkommen ist weil es ein muslimischer staat ist....und jeder der hier was anderes behauptet lügt sich selber an.....

    mfg
    big dila
     
  4. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert EU-Vollmitgliedschaft

    Punkt, aus, Thema beendet, maaa Dila jetzt versaust du die Stimmung, lass doch nicht alles direkt auf der ersten Seite raus xD

    Lass die doch nochmal 15 Seiten diskutieren(ok, kein diskutieren, können die meisten nicht, eher einfach was in den raum werfen -> post count nach oben), damit sie cool sind.
     
  5. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert EU-Vollmitgliedschaft

    hehe.....sorry....halt mich beim nächsten mal zurück....
     
  6. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert EU-Vollmitgliedschaft

    ach man,bin zu spät da...
    dila und chronic....
    haben das thema schon beendet bevors richtig angefangen hat....verdammt!

    gerade wo ich mich noch heut mit paar mods gedissed hab...

    naja,der nächste türkei-Thread folgt sicher sehr bald^^
     
  7. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert EU-Vollmitgliedschaft


    das will ich ja hoffen....hehe...haben wir freitag oder was wollen die moelems hier ... ...
    da ich mich aus den islam-hass-threads raushalte dacht ich ärgere ich die leute hier ´n bischen
     
  8. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert EU-Vollmitgliedschaft

    ich hab mir den text gar nicht durchgelesen, die überschrift reicht. wozu auch?

    ist ehh wieder gegen die türkei und jetzt sagen wieder 10 leute ´´die türkei haben nix in der EU zu suchen´´. wurde schon oft genug diskutiert. es reicht langsam oder? es gibt min. schon 20 threats über den EU beitritt der türkei und solange sich da nix ändert braucht ihr das ganze auch nicht noch 40x zu schreiben.
     
  9. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert EU-Vollmitgliedschaft

    naja hab jetzt nichts zu den Thema zu sagen aber kenn da ein tolles Video aus Joutube, weil da weiter oben einer gemeint hat Völkermord-leugnung in der Türkei.

    Der angebliche Genozid

    Naja passt ja nicht wirklich rein, aber bevor manche hier stur behaupten, das stimmt was sie sagen, hab ich gemeint ich poste das Vid mal...
     
  10. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert EU-Vollmitgliedschaft

    Was bringt der EU eigentlich der Beitritt der Türkei? Ich mein, der Spaß kostet der EU ja ein ordentlichen Haufen Kohle, weil in der Türkei ja mehr oder weniger alles im A... ist, wenn man mal von den Touristenzentren und Hauptstädten weggeht.
     
  11. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert EU-Vollmitgliedschaft

    So gesehen ist aber der Großteil der EU im A... und da störts keinen. Und außerdem machen die Großstädte und Touristenzentren einen großteil der Türkei aus und was du meinst ist der Osten der Türkei und nicht Türkei komplett. Aber da kann man auch nix machen, wenn die Bevölkerung so is...
     
  12. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert EU-Vollmitgliedschaft

    woher weiste das?
    du kennst nur die touristenstädte und die 3 größten städte der türkei (wenn überhaupt)

    also urteile nicht bevor du selber was gesehen hast

    einziger grund ist wie schon gesagt wir sind moslems blabla
     
  13. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert EU-Vollmitgliedschaft

    Thema kann geclosed werden , die Gründe warum die Türkei net in die EU eintreten darf sind eh wie einige schon sagten :

    - Moslem-Staat

    - Die meissten haben kb das hier noch mehr Türken nach De kommen , da die hier ja eh nur " " bauen

    Omg das Thema wurd schon Zig mal durchgekaut , läuft immer aufs selbe Hinaus , und auf Seite 15 wirds von nem Mod geschlossen , 5 Minuten später wird son ähnliches Thema aufgemacht und dasselbe beginnt von vorn...
     
  14. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert EU-Vollmitgliedschaft

    so...ließ dir bitte meinen beitrag jetz nochmal...gaaaanz laaaangsaaaam durch,,,ok,,..

    und jetz leg dich zu deinen kuscheltieren schlafen....
     
  15. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert EU-Vollmitgliedschaft

    Da geb ich dir recht kann echt geclosed werden. Solche Threats kotzen nach einer Weile an, weil da eh immer der gleiche Mist geschrieben wird und man Pro Seite ein Argument mind. 5 mal Liest nur dass es jedes mal anders Formuliert wird. Ab ca. 4 Beiträgen kommen keine neue Argumente mehr....
     
  16. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert EU-Vollmitgliedschaft



    biiiiitteeeeee
    clooooooseeeeeeennn....danke...
     
  17. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert EU-Vollmitgliedschaft

    EU-Beitritt kostet 17 Milliarden Euro jährlich EU Gelder bekommt man in der Regel nicht, wenn alles perfekt ist.

    Ps: Antworte halt mal auf die Frage, was der Beitritt bringen würde.

    Die Frage ist und bleibt die gleiche. Wenn ich für etwas zahlen soll, will ich auch wissen, was es mir bringt.
     
  18. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert EU-Vollmitgliedschaft

    Ich denke einfach das es niemals was werden wird und werden kann. EU und die Türkei sind zwei völlig unterschiedliche Systeme.
    Die EU auf der Seite christlich, demokratisch und westlich geprägt.
    Die Türkei islamisch, in meinen Augen ein kaputte Demokratie(Putsch des Militärs, ist ja sehr Vertrauens erweckend) traditionell.
    Schon alleine der Ansatz das die Türkei die Aufnahmebedingungen in keinster Weise erfüllen könnte (Kurden Frage, Armenier...). Ist diese kulturelle Frage auch zu heikel, bisher waren es alles noch halbwegs Staaten die sich untereinander gleichen, aber ein Islamischer Staat? Sicherlich könnte man auch sagen, dass dies der ultimative Test für die EU als liberaler Staatenbund wär, aber die Türkei wäre zu schwer für diesen Versuch, außerdem das Thema Grenzsicherung.
    Auf der anderen Seite ist dort die Gefahr, dass dieses Land irgendwann kein bock mehr hat und sich nach osten besser gesagt zum nahen Osten orientieren könnte. Doch wegen meiner lieber dieses Risiko als anders herum.

    Und nun zu dieser Rede, ich glaube den hackt es. "Assimilieren ist ein Verstoß gegen die Menschenrechte", hat Herr Erdogan ein Rad ab? Das wäre ja so als würde Frau Merkel nach Polen reisen und dort vor den Bund der Vertriebenen sagen: Besteht auf eine Entschädigung für eure genommene Heimat. Beides wäre an den Haaren vorbei gezogen und völlig unangebracht und beleidigend für die jeweiligen Länder. Ich finde es schon ziemlich merkwürdig wenn sich die DeutschTürken über geringe Toleranz und Akzeptanz in der Deutschenbevölkerung beklagen, aber trotzdem sich in Neukölln verschanzen. Wie soll den das dann auch gehen?
     
  19. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert EU-Vollmitgliedschaft

    Warum eigentlich so viele Türkei-Threads im Politikforum? Es würde einer reichen, wenn auch mal die Leute auf Argumente eingehen und NICHT nur ihre meist plumpe aus einseitigen Medien unreflektierte Meinung hier reinposten, dadaurch ein gutes Geweissen bekommen, dass sie durch den Post hier sich in diesen Zeiten "politikinteressiert"zeigen, sich dann aber gleich verdrücken, obwohl es auf ihr Argument schon zehn Gegenargumente gibt...schade schade schade...
     
  20. 10. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert EU-Vollmitgliedschaft

    schönes endwort
    bitte closennn.....

    das hier leute alles verachten was sie nicht verstehen,kotzt einen doch an..
    alsooo...mods wo seid ihr
    CLOSE.....
     
  21. 11. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert EU-Vollmitgliedschaft


    du bist die hellste leuchte am RR himmel...ließ dir meinen ersten post durch....und bleib mir weg mit dem restlichen "ach-ich-bin-doch-so-tollerant- it"...
     
  22. 11. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert EU-Vollmitgliedschaft

    Beleidigende Antworten sind immer ein Zeichen von großer Begabung. Ich muss schon sagen, du hast es drauf. Wenn du nicht diskutieren willst, dann würde ich halt auch nicht einen Diskussionsthread aufsuchen.
     
  23. 11. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert EU-Vollmitgliedschaft

    Da geb ich dir vollkommend recht.
    Mann soll sich erst mal umgucken, was alles hier in Europa passiert ist und noch passiert.
    Wenn man sich mit der Geschichte nicht so ganz auskennt sollte besser keine meinung loslassen.
     
  24. 11. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert EU-Vollmitgliedschaft

    ey wtf man? ist das nen schlechter witz oder so?und die mods machen nichts!
    ey das ist sowas von ,das ist unterstes niveau , jedesmal was über die türken wa?man echt so eine kinderkacke !
    durchgelesen hab ich mir das eh nicht!
     
  25. 11. Februar 2008
    AW: Erdogan fordert EU-Vollmitgliedschaft

    1. Beitrag:



    Aha. Ich hab extra nochmal zurückgeblättert um zu schauen, was da denn sinnvolles stand, das du so drauf pochst. Was hat das mit den aktuellen Nachrichten über die Rede von Erdogan zu tun?

    Mir ist ebenso bewußt, das hier irgendwann das gleiche raußkommt, wie in den anderen Threads, aber warum von Anfang an diese einseitigen Posts von wegen "Closen, closen, closen". Ist das die neue Taktik zu unterdrücken, wenn man meint, dass ein Thema aufkommt, was nicht nach eurer Nase ist?

    Ist doch auch gut möglich, dass tatsächlich einer da war und stichhaltige Informationen zu diesem Auftritt geben kann.. vielleicht auch die Stimmung beim Publikum beschreiben kann.

    Angeblich sind ja überwiegend AKP-Leute dagewesen.. inwieweit unterscheiden sich deren Meinungen zu denen unpolitischer Türken in Deutschland? Werden Türken in Deutschland durch die AKP manipuliert?

    Das wären vielleicht mal interessante Ansätze gewesen..

    Statt dessen:

    Vielleicht sollten die Mods nicht einseitigen Forderungen nachgeben. Ich kann doch nichts dafür, wenn Erdogan zu Besuch in Deutschland ist und sich die Nachrichten zu diesem Thema häufen. Ist das nicht sein Ziel seiner Reise? So richtig diplomatisch geht er ja dabei auch nicht vor. Anscheinend will er doch die Diskussion.

    Weiter find ich es schon bedenklich, wenn ich mittlerweile lese, dass User unter Druck gesetzt werden um Themen zu closen.


    Aber als Antwort zu Nr. 1:

    Kämen die Türken in die EU, würden sie natürlich einen PRO-Islam-Kurs vertreten. Ist ja auch ihr gutes Recht, genauso haben wir auch das Recht zu sagen: Nein, das wollen wir nicht oder nur in den und den Rahmen. Oder wird uns das Recht auf unsere Meinung genauso abgesprochen, wie hier im Thread unsere Meinung kundzutun und stattdessen vorsorglich hochqualifiziert die Schließung zu fordern?

    Da füge ich aber noch einen 2. an: Wären die Türken in der EU, würden sie vermutlich genauso auftreten und Forderungen stellen, die nicht ihrer Position in der EU entsprechen würden. Kann man vergleichen mit Polen, als die Horror-Twins da am Ruder saßen. Der Auftritt/Besuch von Erdogan hat das doch ganz deutlich gezeigt (zumindest das was ich an Nachrichten gesehen/gelesen habe).

    Aber statt rumzumeckern, vielleicht haben die Türken hier aufm Board ja mehr zu dem Auftritt IHRES Ministerpräsidenten zu sagen, als WTF?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.