Erfahrungen mit Fernstudium?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von seven_shadows, 14. November 2008 .

  1. 14. November 2008
    Hallo, ich wollte euch mal nach eurer Meinung bzw. euren Erfahrungen fragen...
    Nächstes Jahr, wenn ich mein Abi habe, werde ich wahrschl. eine Ausbildung beginnen zur Mediengestalterin. Nach der Ausbildung (3 Jahre, wenn ich verkürze was ich vorhabe nur 2 Jahre), wollte ich dann halt "normal" weiter arbeiten und aber dabei ein Fernstudium machen und zwar dann Medienwissenschaften.

    Hat jemand Erfahrungen mit nem Fernstudium? Ist das sehr schwer, das alles selber zu pauken? Und wenn man gleichzeitig noch arbeitet, ists nach der Arbeit zu stressig oder klappt das?
    Und ist Medienwissenschaften gut zur Ergänzung für den Beruf oder lieber etwas anderes??

    Danke schonmal im Vorraus BW ist bei hilfreichen Beiträgen natürlich drin...
     
  2. 14. November 2008
    AW: Erfahrungen mit Fernstudium?

    also ich persönlich rate dir von verkürzen ab, denn du wirst wahrscheinlich sehr viele probleme in der abschlussprüfung bekommen, weil die meistens die themen dran nehmen, die im letzten jahr gemacht worden sind.

    zum fernstudium kann ich dir leider nicht helfen.
     
  3. 14. November 2008
    AW: Erfahrungen mit Fernstudium?

    Um ein Fernstudium durchzuziehen, brauchst du jede Menge Disziplin, Ehrgeiz und Überwindungswillen. Solltest du diese Charaktereigenschaften in dir vereinen, könnte das durchaus klappen. Als Ergänzung zu deiner Ausbildung sicherlich sinnvoll, ist halt mehr die Vermittlung von theoretischem Wissen.
     
  4. 15. November 2008
    AW: Erfahrungen mit Fernstudium?

    Danke schonmal für die Antworten, BWs sind raus, aber gibt es hier niemanden der Erfahrungen hat mit nem Fernstudium?? Würde mich sehr interessieren...
     
  5. 15. November 2008
    AW: Erfahrungen mit Fernstudium?

    Persönliche Erfahrungen hab ich leider keine. Habe aber in einem anderen Forum mit einem Fernstudent Kontakt gehabt. Er hat von ca. 30 Stunden die Woche lernen / Arbeit fürs Studium geredet.

    Wenn ich das jetzt auf die 5 Arbeitstage reduziere sind das 6 8o Stunden am Tag.
    Selbst wenn man z.B. noch am Samstag lernt sind`s immer noch 4 - 5 Stunden am Tag.
    Vielleich gibt es auch leichtere Studienrichtungen, aber das ist nichts für mich.
    Um 6 von der Arbeit zu Hause und dann noch bis um 11 oder um 12 lernen, JEDEN TAG, nein danke.
    Der Typ hat auch gemeint, er würde das nie wieder machen.

    Ich weiß ja nicht, was du zur Zeit für einen Lebensstandard hast bzw. wie dich deine Eltern beim Studium unterstützen können.
    Aber wenn du studieren kannst, ohne dich großartig einzuschränken, dann mach es jetzt und mach verschenke nicht die Zeit mit der Ausbildung.

    Ich wollte damals noch nicht studieren. Hatte natürlich bei der Ausbildung + Nebenjob einen höheren Lebensstandart (mit jetztiger Frau zusammengewohnt, Auto, usw) als ich Ihn mit Studium hätte haben können. Und jetzt mit der Arbeit hab ich sowieso viel mehr Geld, also wenn ich jetzt mit nem Vollzeitstudium beginnen würde.
    Glaub mir, wenn du erst einmal einen gewissen Lebensstandart hast, dann gibtst du ihn nicht mehr auf, auch nicht, wenn du dadurch vielleicht in 5 Jahren mehr verdienst.

    Also studier entweder jetzt oder such informier Dich, ob es vielleicht auch ein weniger zeitintensives Fernstudium gibt. Wenn du eins findest, dann informier mich bitte. Vielleicht leg ich ja doch noch los
     
  6. 16. November 2008
    AW: Erfahrungen mit Fernstudium?

    Jetzige Studenten sollen auch um die 48 Stunden arbeitszeit haben. Bzw. geht es mir so ;o)

    Fernstudium hat wie gesagt nur mit Disziplin zu tun. Also musst du auch die Klausren bei dir selber zuhause schreiben und kannst zusätzlich mündliche Prüfungen machen. Natürlich werden Fernstudien nicht grade hoch angesehen P
     
  7. 16. November 2008
    AW: Erfahrungen mit Fernstudium?

    Ähm es ist aber schon ein großer Unterschied zwischen 48 Wochenstunden und 60 - 70 Wochenstunden.

    48 Wochenstunden heißt ca. 9 bis 10 Stunden am Tag, 60 - 70 Wochenstunden heißt 12 bis 14 Stunden am Tag. merkst du was???!!!

    Ich hätte kein Problem mit 60 bis 70 Wochenstunden, aber auch nur über einen kurzen Zeitraum (max. ein halbes Jahr), aber um die 5 Jahre nichts mehr vom Leben haben, nein danke.
     
  8. 17. November 2008
    AW: Erfahrungen mit Fernstudium?

    Mh ja direkt nachm Abi studieren gehen kommt für mich nicht in Frage, so reich sind meine Eltern auch nicht und Bafög hab ich nicht wirklich Bock drauf und auch so, will lieber erstmal ne Ausbildung machen, danach dann halt das Fernstudium als Weiterbildung o.ä.
    Ja klar, 60/70 Wochenstunden wäre schon zu übel, aber glaube nicht dass das wirklich SO viel wird... so 40-50 denke ich mal ist schon realistischer...

    Aber stimmt das wirklich, dass man die Klausuren Zuhause schreibt, wie Trab gesagt hat, weil dann hätte man ja nie ne Überprüfung oder wirklich was in der Hand... dachte, man schreibt die Klausuren dort irgendwo vor Ort???
    Hat man denn, wenn man das fertig studiert hat und Prüfung bestanden usw, den gleichen "Rang" (Bachelor oder was weiß ich) wie wenn mans "normal" studiert hätte??
     
  9. 17. November 2008
    AW: Erfahrungen mit Fernstudium?

    Naja so pauschal kann man das nicht zwingend sagen.

    Ich lerne z.B. Kaufmann im Groß- und Außenhandel und besuche 2mal abends noch den Unterricht zum Erlangen der Fachhochschulreife, um danach studieren zu können( Journalismus o.ä.)

    Dann kenn ich absolventen der Berufsschule, die vor der Lehre ihre Fachhochschulreife machten und nun, nach der Lehre studieren.
    Es muss nicht so sein, dass man, nur weil man in der Lehre ein wenig Geld verdient hat nicht darauf verzichten möchte indem man studiert.
     
  10. 17. November 2008
    AW: Erfahrungen mit Fernstudium?

    Dann bring bitte in Erfahrung, was die studieren und wie dort der Zeitaufwand ist. Und vor allem, ob sie auch auf einem guten Weg sind. Ein Freund von mir studierte auch mit wenig Zeitaufwand. Nach 2 Jahren merkte er, dass er VIEL zu wenig gemacht hat und musste das Studium abbrechen.

    Also bitte um Infos, würde ja auch gern noch studieren. Danke.
     
  11. 18. November 2008
    AW: Erfahrungen mit Fernstudium?

    Ganz einfach:

    Credit Points

    Für erfolgreich absolvierte Module vergibt die Universität Credit Points (CP), die der tatsächlichen Arbeitslast des Studiums und der einzelnen Module Rechnung tragen sollen.
    Die Summe der CP je Semester beträgt ca. 30 (also ca. 60 pro Jahr), für die gesamte dreijährige Bachelor-Phase also 180 CP und für die anschließende zweijährige Master-Phase noch einmal 120 CP. Die Anzahl der pro Semester zu erbringenden CP schwankt je nach Studienfach etwas. Wenn Sie ein Modul erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie die dafür vorgesehenen CP „gut geschrieben“.
    Zusätzlich werden in den meisten Modulen Note vergeben.

    Im 1-Fach-Bachelor-Studiengang erwerben Sie die 180 CP in Ihrem einen Fach (ggf. incl. Ergänzungsbereich), im 2-Fächer-Studiengang verteilen sich die 180 CP auf beide Fächer und den Optionalbereich (ca. 75 CP pro Fach plus 30 CP im Optionalbereich).
    Die Verteilung der 180 CP in Zwei- oder Mehrfächer-Studiengängen kann an anderen Hochschulen anders geregelt sein. Ein Bachelor-Studium umfasst aber immer 180 CP.

    Die für einen Credit Point vorgesehene Arbeitsbelastung beträgt ca. 25 - 30 Arbeitsstunden. Rechnen Sie daher bei Ihrem Studium mit einer Arbeitsbelastung von ca. 35 - 40 Std. pro Woche; diese Zeit beinhaltet nicht nur die Anwesenheit in Lehrveranstaltungen, sondern auch die Vor- und Nachbereitung zuhause oder in Bibliotheken etc. und auch die Klausur- und Prüfungsvorbereitungszeiten (180 CP * 30 Std. = 5400 Std. / 3 Jahre = 1800 Std. / 46 Wochen = 39,13 Std. pro Woche - oder bei 25 Std. = 4500 Std.).
    Credit Points gibt es in der Regel nur für regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungen und überprüfbare und benotete Leistungen (Klausur, Hausarbeit, Referat...).
    Ergänzende Informationen auch in unserem Text zum Stundenplan.

    Durch das Credit Point-System können Sie also nachweisen, für einen Bachelor- bzw. Master-Abschluss eine bestimmte Anzahl von Stunden wissenschaftlich gearbeitet zu haben


    quelle: RUB - ZSB - Bachelor & Master
    Das ist Standard.
     
  12. 18. November 2008
    AW: Erfahrungen mit Fernstudium?

    Aber schreibt man die Klausuren dann jetzt vor Ort also in der Uni oder Zuhause wie Trab meinte?!
    Und wie siehts aus, hat der Master nachm Fernstudium das gleiche Ansehen wie der nachm "normalen" studieren??
     
  13. 18. November 2008
    AW: Erfahrungen mit Fernstudium?

    Du hast Module, in denen du eine Heimprüfung absolvieren musst. Am Ende musst du eine Präsensprüfung machen. D.h. du stellst dich persönlich dort vor und machst die Prüfung unter deren Bedingungen. Beides zählt zu 50%.

    Ich empfehle: www.fernstudenten.de • Foren-Übersicht

    Im Vergleich zwischen einem 2.0 Studeten einer Präsensuni und einem 2.0 Studeten einer Fernuni, wird der von der Präsensuni bevorzugt

    Gruß
     
  14. 18. November 2008
    AW: Erfahrungen mit Fernstudium?

    Hier hab ich noch was gefunden: Zeitaufwand?

    Also man kann wohl schon so um die 15 Stunden einplanen, also 3 Stunden pro Wochentag oder halt den ganzen Samstag und halben Sonntag verbrauchen oder wie man halt lustig ist.

    Weniger wäre sowieso unlogisch, schließlich hat man ja am Ende ein gleichwertiges Studium wie ein normaler Student, der so um die 40 Stunden pro Woche investiert. Wobei mir angesichts dieser Zahlen auch schon 20 Stunden viel zu wenig vorkommen.

    Also mir wird das schwerfallen. Das Wochenende jahrelang fürs Studium zu opfern kann ich mir schwer vorstellen. Und jeden Tag nach der Arbeit 3 Stunden lernen (also so ca. von 18:30 bis 21:30) wird glaube ich auch nicht klappen. Schließlich kommt man ja nach einem Arbeitstag nicht entspannt nach Hause, legt sofort den Schalter um und lernt. Man ist ja meist erschöpft, will erst einmal kurz seine Ruhe haben und am Ende kommt doch öfters was dazwischen (irgendwer ruft an, wichtiges Fußballspiel im Fernsehen, unerwarteter Besuch oder auch mal so Freunde einladen oder treffen) und die Zeit muss man erstmal reinholen.

    Gerade unter dieser Sichtweise muss man den Fernstudenten doch Respekt zollen (Außer denen, die nur eine 30 oder 35 Stundenwoche haben oder teilzeit arbeiten)
     
  15. 18. November 2008
    AW: Erfahrungen mit Fernstudium?

    20 Stunden in der Woche schafft entweder ein Genie, ein Dauerstudent oder ein 4.0 Abschließer. Ganz einfach, ohne Zeitinvestition wird es nichts mit dem Studium. Ich sitz schon 20 Stunden in Vorlesungen , Übungen und Tutorien. Dazu noch vor und nacharbeiten nochmal 10 - 20 Stunden in der Woche.
     
  16. 18. November 2008
    AW: Erfahrungen mit Fernstudium?

    Das ist ja gerade das, was mich auch stutzig macht. Ich kann mir das höchstens damit erklären, dass die Fernstudenten JEDE Woche dieses Lernpensum erfüllen müssen, während normale Studenten ja auch Semesterferien, Prüfungszeiten usw. haben, wo nicht gelernt wird.
     
  17. 18. November 2008
    AW: Erfahrungen mit Fernstudium?

    Wäre sowas nicht vielleicht was für dich:
    http://www.mediendesign-ravensburg.de/studieren1.html#02

    Ich mahce z.B. ein Duales Studium zum Betriebswirt, da hast du sofort Ausbildung und Studium! Da kommst du leider, gerad in der Klausurphase, auch auf 50 h oder mehr die Woche, aber lohnt sich ...
     
  18. 18. November 2008
    AW: Erfahrungen mit Fernstudium?


    Semesterferien sind wie du sagt, Semesterferien, in denen die Arbeitsleistung an CP nicht gemessen wird. Nur in den Semestern. Dazu kannst du in den Semesterferien CP nur über Klausuren bekommen, aber dasist ja klar und nur zur vollständigkeit hier erwähnt.

    Gruß
     
  19. 19. November 2008
    AW: Erfahrungen mit Fernstudium?

    Bei einem Fernstüdium ist es so das du zu 100 prozehnt dahinter stehen.

    Das Fernstudium ist nichts schwerer als das normale Studium. Es ist nur sehr Zeit intensiv da Du Tag über Arbeites und Abends für das Studium lernen musst. Aber es ist machbar. Dein Studium Dauer meist ein bis zwei Semester Länger da du nur begrenzt Zeit hast Prüfungen abzulegen.
     
  20. 21. November 2008
    AW: Erfahrungen mit Fernstudium?

    Ja son duales Studium wäre schon geil, abe rhier in der Nähe wird das nirgendwo angeboten, auf der Seite steht ja auch für die Richtung ist das die einzige Schule... hab mir so die Sachen durchgelesen, also das ist echt richtig gut da, wär schon geil, bloß die Unternehmen die da mitmachen haben echt krasse Anforderungen, teilweise wollen sie schon nen ausgebildeten Mediengestalter haben, udn naja so weit bin ich dann noch nich leider...
    Aber auf jeden Fall danke für den Tipp, vllt kann ich das für später nochmal gebrauchen,..

    Weiß zufällig jemand wie lang ungefähr son Studium im Bereich Medien (z.B. Medienwissenschaften) dauert als Fernstudium? Und wie da so die Kosten sind, ist das auch 500€/Semester?? Kann jemand vllt Unis o.ä. empfehlen für ein Fernstudium?
     
  21. 21. November 2008
    AW: Erfahrungen mit Fernstudium?

    Fernstudium kostet immer anders. Zumal jede Uni monatliche gebühren verlangt von 100 € bis 300 oder mehr €.

    Da es keine Diplomstudiengänge gibt, sonder nur noch Bachelor und Master. Ist der Bachelor auf 6 Semester und der Master auf 4 Semester ausgelegt.
     
  22. 22. November 2008
    AW: Erfahrungen mit Fernstudium?

    Pro Monat?!? Das ist ja dann noch vieeel teurer alsn normales Studium mit 500€/Semester -.-"
     
  23. 23. November 2008
    AW: Erfahrungen mit Fernstudium?

    Sicher pro Monat, was denkst du denn ;o)
     
  24. 28. November 2008
    AW: Erfahrungen mit Fernstudium?

    Also habe jetzt mal nen Bekannten gefragt, der meinte er zahlt pro Semester (nich pro Monat) so 270€ für die Unterlagen.... so Zusatzmaterial leiht er sich halt aus oder kaufen aber das sind ja so Nebenkosten... also irgendiwe gibts da ganz schön Unterschiede ^^
     
  25. 29. November 2008
    AW: Erfahrungen mit Fernstudium?

    Bei uns sind ca. 60 angesetzt.... Anwesenheit in der Uni natürlich mit eingerechnet.
    Aber das kann ich mir bei Fernunis nicht vorstellen. Die sind ja parallel zum Job gedacht und müssen entsprechend gestaltet sein.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.