Erfahrungen zum Skoda Octavia 1

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Pit_Bull, 13. Januar 2012 .

  1. 13. Januar 2012
    Hallo Leute, ich suche ein neues Auto und mir ist da der Octavia 1 (um bj.2001) ins Auge gesprungen, aber hat einer Erfahrungen mit dem Fahrzeug ??
    Bei mir sollte es der Kombi werden da ich den Platz brauche, aber bietet er auch genug platz, immerhin bin ich in einem Alter wo demnächst die Familienplanung eine rolle spielt, zudem haben wir einen großen Hund der gerne überall mit hinkommt.

    Welcher Motor ist der beste in dem Wagen? Diesel kommt nicht in frage =)
    hab an den 1,8T gedacht gibt es viele Probleme mit dem Lader ??

    oder lieber doch ein anderes Fahrzeug ?
     
  2. 13. Januar 2012
    AW: Erfahrungen zum Skoda Octavia 1

    Paar Infos wären nicht schlecht für andere Fahrzeugempfehlungen.

    ab BJ?
    Preis?
    Leistung?
     
  3. 13. Januar 2012
    AW: Erfahrungen zum Skoda Octavia 1

    ok Bj. dachte ich so um 2001, Motor muss halt ausreichend sein so das man flot überholen kann, im Skoda 1,8T währen das 150PS.
    Geldlich sind wir bei 3500€ darf aber gerne auch was über bleiben.

    bisher bin ich eigentlich überwiegend Mercedes gefahren, der geht nun aber in Rente (23 jahre alt)
     
  4. 13. Januar 2012
    AW: Erfahrungen zum Skoda Octavia 1

    Der Octa ist wohl der günstigste würde ich meinen in seinem Segment.
    Was verstehst du unter großen Hund?
    Meine Mutter hat nen Ponny als Hund und das meine ich wortwörtlich, is ein Hirtenhund der vor Wölfen und Bären schützt.
    Son Gerät hat man noch nicht gesehen.

    Wenn du so ein Tier hast, ist Auto sowie schlecht, meine Mom lässt ihn zwar in einen Astra G Kombi einsteigen aber denke nen Sprinter oder nen Pferdeanhänger wäre praktischer.

    Turbolader hält je nach Pflege.
    100-160 000km + -, manche kommen alle 50 000km, andere bei 170 000.
    Es ist wartungsabhängig.

    Der Octa ist ein grund soliedes Auto.
    Krankheitsbilder sind wie A3/A4/Golf/Passat in dieser Baureihe.
    Weiß ja nicht was fürn W124 du gefahren bist aber Motorentechnisch wird der Octa nicht flinker sein.
    Aber ausreichend zum überholen ganz klar.
     
  5. 13. Januar 2012
    AW: Erfahrungen zum Skoda Octavia 1

    also es ist schon ein recht großer schäferhund, mir ist klar das er nicht die *ladefläche* vom w124 T-modell hat =)

    eigentlich denke ich das nur der 1,8T in frage kommt da die übrigen motoren doch etwas klein geraten sind.

    wenn du mir sagst das es ein grundsoliedes auto ist dann ist das ja schon mal ne aussage mit der man was anfangen kann,
    ich fahre eigentlich fast nur landstraße und gelegentlich halt durch ortschaften.

    also gibt es generell nichts gegen das auto einzuwenden oder wie darf ich das hier verstehen ?

    für andere vorschläge bin ich noch immer gerne zu haben =)
     
  6. 13. Januar 2012
    AW: Erfahrungen zum Skoda Octavia 1

    Ne gibt nichts ein zu wenden.
    Schaue nach den üblichen Krankheiten:

    Zentralverrieglung dicht, Lichtmaschine, Luftmassenmesser, Turbospiel, Wegfahrsperre, komplette Vorderachse und alle Querlenker, Stabis und Lenkgetriebe, Kopfdichtungsschäden, Klimaanlage, Lüftermotor.

    Wenn das alles i.o. ist ist alles tutti.
    Weiß nicht ob er auch davon betroffen ist das die Scheiben runter fallen während der Fahrt, wird man ja notfalls sehen.

    Ja der Skoda ist keine Augenweide, aber auch kein schlechtes Auto.
    Wenn es noch 2-3 Jahre älter sein darf, schaue auf seinen Bruder A4.
    Den gibts dann auch mit 2.4L 165PS und 2.6L 150PS sowie als 2.8L 193PS.
    Die haben keinen Turbo aber nen teuren Zahnriemen.
     
  7. 17. Januar 2012
    AW: Erfahrungen zum Skoda Octavia 1

    Ähmm... Der Octavia basiert doch, wie der A3 auf der Golf 4 Basis?!
    Die Querlenker sind daher eher weniger problematisch was Anfälligkeit angeht. Zudem auch deutlich einfacher und günstiger gewechselt
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.