Erhöhtes Tumorrisiko durch Alkohol

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Decryptor, 9. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 9. August 2009
    Trinker bekommen öfter Tumoren
    Ein Plädoyer für moderaten Alkoholgenuss haben kanadische Forscher mit ihrer Studie abgeliefert, die Trinkern ein erhöhtes Risiko für zahlreiche Krebsvarianten bescheinigt.

    Immer mehr Studien finden Zusammenhänge zwischen Alkoholkonsum und Krebserkrankungen
    Wer täglich Bier oder Spirituosen trinkt, steigert sein Risiko für verschiedene Krebsarten zum Teil drastisch. Beim Vergleich mit weitgehend abstinent lebenden Personen ordneten Epidemiologen und Krebsforscher aus Kanada den Trinkern sechs Krebsvarianten zu, die bei ihnen häufiger ausbrachen. Für Weinkonsum konnten die Wissenschaftler hingegen keine Auffälligkeiten feststellen.

    Karzinome in der Speiseröhre betrafen die Trinker sieben mal häufiger, die Gefahr für Darmkrebs war um 80 Prozent erhöht und die für Lungenkrebs um 50 Prozent, erklärt das Team um Andrea Benedetti von der McGill University in Montreal. Häufiger waren zudem Tumoren in Magen, Bauchspeicheldrüse und Prostata.

    Die Daten über Krebserkrankungen und Lebensgewohnheiten entnahmen die Forscher einer umfangreichen Sammlung, die neben erzählten Lebensläufen und Berufskarrieren auch Angaben zu Alkohol- und Zigarettenkonsum, Ernährung sowie zum sozioökonomischen Status enthielt. Die Studie erschien in der Fachzeitschrift „Cancer Detection and Prevention“.


    ____________________________________________________________________________

    nunja und weed is ja auch so böse :/


    achja quelle: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/krebsforschung-trinker-bekommen-oefter-tumoren_aid_424265.html
     
  2. 9. August 2009
    AW: Erhöhtes Tumorrisiko durch Alkohol

    uh, wie schlimm, ich werde früh sterben. :'(

    wayne, man lebt nur einmal und wer auf alkohol deswegen verzichtet, obwohls ihm schmeckt, naja.^^
     
  3. 9. August 2009
    AW: Erhöhtes Tumorrisiko durch Alkohol

    Ist mir egal. Wenn man nach dem Krebsrisiko geht, darf man fast gar nix mehr machen. Genauso gibt es Leute, die ihr lebenlang geraucht haben und trotzdem kein Lungekrebs bekommen haben. Wenn du Krebs bekommst, bekommst du es halt und hast Pech gehabt. Deswegen mach ich mich jetzt nicht verrückt und verzichte auf alles.
     
  4. 9. August 2009
    AW: Erhöhtes Tumorrisiko durch Alkohol

    wobei das beim Rauchen eher mitn zucker zusammen hängt
     
  5. 9. August 2009
    AW: Erhöhtes Tumorrisiko durch Alkohol

    ich trink trotzdem weiterhin alkohol, was sollen die denn sagen die rauchen und alkohol trinken ^^

    ich trinke weiter^^ man lebt ja nur einmal also..
     
  6. 9. August 2009
    AW: Erhöhtes Tumorrisiko durch Alkohol

    Na ja das Alkohol nicht unbedingt gesund ist war ja klar^^....aber schon interessant wie drastisch das Risko steigt.


    Na ja aber es lebt sich halt am Besten nachm Motto: Wer nicht tinkt und nicht raucht, tja der stirbt halt gesund
     
  7. 9. August 2009
    AW: Erhöhtes Tumorrisiko durch Alkohol

    meine rede ...

    ansonsten gilt ja auch:
    Wer nicht trinkt, nicht raucht oder Motorrad fährt - wird bestraft, dass sein Leben 100 Jahre währt.

    zudem gibt es mittlerweile soviele dinge die dich töten können ^^ no risk no fun

    mfg
     
  8. 9. August 2009
    AW: Erhöhtes Tumorrisiko durch Alkohol

    Ob ich jetzt mit Krebs oder Leberversagen sterbe.. morgen sagt die Wissenschaft sowieso wieder etwas anderes..
     
  9. 9. August 2009
    AW: Erhöhtes Tumorrisiko durch Alkohol

    Ja mein Gott an was man alles früher sterben soll: Angeblich vermindert Arbeitslosigkeit die Lebensdauer um 8 Jahre. Wichtig ist halt das man regelmäßig Sport macht und sich halbwegs gesund ernährt. Ich sterb lieber mitm Bier in der Hand nen schönen Tod als nie Alkohol zu konsumieren um dann mit 100 an Langeweile zu sterben oder so.
     
  10. 10. August 2009
    AW: Erhöhtes Tumorrisiko durch Alkohol

    Was verursacht denn heute keinen Krebs? XD Insofern is die ganze Debatte sinnlos ^^
     
  11. 13. August 2009
    AW: Erhöhtes Tumorrisiko durch Alkohol

    Da sauf ich doch erstmal ne Halbe auf die zukünftigen Erfolge der Krebsforschung!
     
  12. 13. August 2009
    AW: Erhöhtes Tumorrisiko durch Alkohol

    jo irgwie verursacht alles krebs. salat usw

    werde auf keinen fall mit aufhören. sehe keine sinn für mich.
     
  13. 13. August 2009
    AW: Erhöhtes Tumorrisiko durch Alkohol

    hehe das ja echt für mich eine neue Studie ergend wie ist alles ungesund :S na und aber ich wird glaub ich nciht mehr so viel Alk zu mich nehem
     
  14. 13. August 2009
    AW: Erhöhtes Tumorrisiko durch Alkohol

    Alles is aber ner bestimmten Dosis gefährlich und ungesund, selbst Wasser. Meiner Meinung nach schieben die immer viel zu viel Panik bei solchen Sachen und übertreibens auch etwas. Manchmal frag ich mich wie die Leute früher überlebt haben ohne dass die die ganzen Erkenntnise hatten wie ungesund das ganze doch alles is.
    Egal ich arbeite inner Chemie wo ich ständig irgendnen scheiss einatme, dann kommts auf das bisschen alk auch nich drauf an^^

    Und was Studien angeht, die ja meistens auch irgendeinen Statistiken hintergrund haben, sag ich
    nur: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälsch hast!
     
  15. 13. August 2009
    AW: Erhöhtes Tumorrisiko durch Alkohol

    Als ob Leute, die sich jeden Tag sturz besoffentrinken von so einer Studie sich vom Alkohol absagen lassen.

    Die Leute, die es im Maß halten, ... naja, denen ist das auch ziemlich egal, würde ich mal sagen.


    I don't do drugs, btw.
     
  16. 13. August 2009
    AW: Erhöhtes Tumorrisiko durch Alkohol

    War doch schon vorher klar, dass Alkohol ungesund ist.
    Immer diese sinnlosen Studien.

    MfG
     
  17. 13. August 2009
    AW: Erhöhtes Tumorrisiko durch Alkohol

    Komisch, wenns da ums Kiffen gegangen wäre, gäbs hier jetzt sicherlich
    viel mehr Aufschreie... Mal drüber nachdenken.
     
  18. 13. August 2009
    AW: Erhöhtes Tumorrisiko durch Alkohol

    ja passiert.
    aber man kann durch soviele sachen krank werden. war wohl eine studie der antialk-lobby
     
  19. 14. August 2009
    AW: Erhöhtes Tumorrisiko durch Alkohol

    Genau das gleiche hab ich auch gedacht als ich den Artikel gelesen hab

    Ansonsten, Prost!
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.