Erinnerungskiste konservieren

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Mel, 25. Mai 2013 .

  1. 25. Mai 2013
    Guten morgen RRler

    Wie der Titel schon sagt geht es um eine Erinnerungskiste mit Bildern Schrieftstücken und nem kleinerem plüschtier.

    Nur mach ich mir Sorgen um die Haltbarkeit dieser Daten um dieses möglichst sicher zulagern dachte ich möglichst alles in Druckverschluß Beutel zuverpacken
    also sowas:
    http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/0001357929434/T/340x340/C/FFFFFF/url/druckverschlussbeutel.jpg
    und dann die kiste (karton) noch mal in einen Vakuum Beutel zuverpacken
    http://www.head-shop.de/tree/4154/Vakuum-Beutel/

    Und wollte frage ob euch etwas besseres einfällt... nur einschweißen wollte ich es nicht.. und habe noch ein paar digitale daten momentan auf externer festplatte was ist denn momentan als speichermedium das sicherste ?

    Ich bitte um Beiträge die dabei helfen gennante Daten zuschützen ich möchte keine Diskusion um den Sinn solche erinnerung und deren aufbewahung...
     
  2. 25. Mai 2013
    AW: Erinnerungskiste konservieren

    Guten morgen Mel :]


    Als erstes würde ich dir empfehlen alles wichtige zu digitalisieren, in form z.B. von scannen oder Bildern.

    Externe HDD's bzw HDD Festplatten eigenen sich NICHT als äußerst sicher.
    Daten lassen sich zwar über Jahre auf Festplatten speichern dennoch sind diese sehr empfindlich.
    sind zudem auch sehr stoßempfindlich.

    Da ich davon ausgehe das es sich um einen kleine Datensätze handelt würde ich dir Flash-Speicher empfehlen also z.B. in form von ner SD Karte.

    Zusätzlich würde ich das ganze noch auf ne normale CD/DVD brennen.
    Die Haltbarkeit einer CD/DVD hält über sehr viele Jahre.

    Diese Medien würde ich normal und im dunkeln lagern..


    Vorerst möchte ich mal nur auf digitale Sicherung weiter eingehen..
    Vakuum ist auch nicht immer zu empfehlen..
     
  3. 25. Mai 2013
    AW: Erinnerungskiste konservieren

    WTF wie kommst du denn da drauf? SD-Karten bzw. jeglicher Flash-Speicher sit eine gute Idee, aber CD/DVDs absolut nicht!
    Auszug aus wiki:
     
  4. 25. Mai 2013
    AW: Erinnerungskiste konservieren

    Ich denke es kommt ganz auf die Lagerweise an. Bei übermäßiger UV- Einstrahlung sicher. Haste die Dinger jedoch iwo verpackt, wo keine Feuchtigkeit/ Sonne hinkommt, dann ist das denke ich nicht auf 10 Jahre beschränkt.

    Aber ansonsten hast du schon recht. CD´s gelten nicht besonders als geeignet
     
  5. 25. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2013
    AW: Erinnerungskiste konservieren

    Was ich an deiner Stelle machen würde, wäre Blätter/Unterlagen zu scannen und mit den Digitalen Daten auf mehreren Sticks/SD-Karten zu speichern. (2-Fache Ausfertigung)
    Daten auf solchen Medien haben eine Überlebensdauer von 10-30 Jahren. Dann vielleicht alle 8 Jahre die Medien wechseln.


    Alles in Ziplockbeutel bzw Klarsichtfolien packen, in nen anständigen Karton stecken und in nem trockenen Raum mit konstanten Temperaturen aufbewahren.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 25. Mai 2013
    AW: Erinnerungskiste konservieren

    Das Problem bei Speicherkarten ist, wie lange sie noch unterstützt werden. Vor ~11 warn ja auch die ZIP Disks noch ziemlich verbreitet. Aber jetzt sind wir mal ehrlich, wer hat noch so ein Gerät zuhhause stehen, mit denen er die Dinger lesen kann?

    Mit doppelter Ausführung auf USB Sticks und Speicherkarten, machst du sicherlich nichts falsch.
    Wenn du extrem lange haltbarkeit und langsame Zugriffszeit willst, schnapp dir Magnetbänder. Die Dinger halten ewig, solange du sie gut lagerst.
     
  7. 25. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2013
    AW: Erinnerungskiste konservieren

    Kannnst du eigentlich lesen???

    Ich hab ganz klar von flash speicher geredet und hier noch mal mein Zitat.
    Zu besseren Erkenntnis hab ich die stellen für dich grün makiert..

    Ich bin mir den Zahlen bewusst..
    Ich hab hier selbst CD's liegen die über 15 Jahre aufweisen.
    Bin mir fast sicher selbst du wirst welche rumliegen haben.
    Soviel dazu.

    Text Verständnis scheint nicht deine Stärke zu sein ließ den wiki Auszug nochmals durch und du wirst erkennen das man von einer "10 jährigen Garantie" spricht.

    Die rede war von "sehr vielen Jahren" wenn du diese vernünftig behandelst und gut lagerst entspricht das ganz meiner Aussage.

    Zudem wiederhole ich mich und weiße nochmals auf das "zusätzlich" hin was mit Sicherheit kein schaden ist.
    Man sollte sich nicht immer auf eine Art und weise fixieren......
    CD/DVD sind z.B. gegen Feuchtigkeit resistent warum ich das ganze mit "zusätzlich" erwähnt habe kannst dir wohl jetzt sicher denken..



    Ich hasse es echt wenn man immer Seitenweise alles beschreiben muss das einem keiner dumm kommt.
    Ich drücke mich schon wirklich klar mit meiner Äußerung aus um genau solchen zufror zukommen aber anscheinend ist dies immer noch nicht ausreichend.
     
  8. 25. Mai 2013
    AW: Erinnerungskiste konservieren

    USB-Sticks würde ich von abraten. Schon nach wenigen Jahren ist der interne Kondensator entladen und damit die Daten weg.

    Leg deiner Speicherkarte einfach einen USB-Adapter bei! Du kannst davon ausgehen, dass wir auch in 10 Jahren noch USB haben werden.
     
  9. 25. Mai 2013
    AW: Erinnerungskiste konservieren

    Wäre mir da nicht so sicher^^ bei den änderungen der technik.

    Ansonsten CD's. Mal abgesehen von der haltbarkeit denke ich, dass dieses medium "nicht" verschwinden wird. Gerade aufgrund der musikindustrie und software, auch wenn schon immer mehr über dlc abläuft
     
  10. 26. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2013
    AW: Erinnerungskiste konservieren

    Würde ich auch sagen..da entlädt sich der interne Kondensator nämlich nicht so schnell.
    Und ich wage mich jetzt mal etwas weiter aus dem Fenster, aber Steine werden wir trotz der technischen Schnelllebigkeit auch in 10 oder 15 Jahren noch haben.

    Jetzt mal Spaß bei Seite..
    Warum wird das Plüschtier ausser Acht gelassen? Alle Kommentare beziehen sich bisher nur auf die digitalen Speichermedien.

    Mir stellt sich die Frage wo du die Box/Kiste/etc. lagern willst..?
    Wie im Film im Garten verbuddeln, damit es spätere Generationen finden? Oder einfach auf dem Speicher oder im Keller lagern? (Speicher könnte es im Sommer ziemlich warm werden. Keller kalt oder auch feucht.)
    Würde so Sachen wie Papier oder Fotos (je nach Größe) in Klarsichtfolien o.Ä. packen. Vielleicht das ganze Sammelsurium zum Schluss in eine Tüte, die gut verschließen und dann in die Kiste. Ein normaler (Papp-)Karton ist, je nachdem wo es gelagert werden soll, vielleicht nicht die beste Wahl. Da würde ich eine Metallbox, oder eine stabile Holzkiste vorziehen.
     
    1 Person gefällt das.
  11. 29. Mai 2013
    AW: Erinnerungskiste konservieren

    Alles ausdrucken und dann Lichtgeschützt einvakuumieren. Da passiert dann nix weiter.
     
  12. 29. Mai 2013
    AW: Erinnerungskiste konservieren

    @DarkRaven
    Jetzt mal rein von der Speicherart sind doch in SD Karten und Usb Sticks dieselben speicher verbaut oder etwa nicht?
     
  13. 1. Juni 2013
    AW: Erinnerungskiste konservieren

    Schade wie hier einige mit dem Thema umgehen...

    ->
    Je nachdem worum es sich in Papierform handelt, evtl. laminieren (nicht klebende Folie kannste später wieder entfernen), das Stofftier würde ich in nen vakuumbeutel wie bereits erwähnt.

    Das ganze anschließend in dunkle Kiste und vlt. bisschen was von diesen ?Silica? Kissen rein zwecks Feuchtigskeitsbindung. Das ganze an einem Klima-stabilen Ort ohne direktes Sonnenlicht und das dürfte reichen.
     
    1 Person gefällt das.
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.