Erklärung des Bildes [Bild]

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Glücksbärchen, 17. Juni 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hi Alle..

    Da ein paar Freunde und ich ein Referat übber S0larkraft machen müssen und ich fürs Plakat zuständig bin, habe ich ne Frage:

    Schaut euch das BIld an und erklärt mir bitte wie das funktioniert:

    zweikreiek3.gif
    {img-src: //imageshack.us/a/img186/5831/zweikreiek3.gif}



    Ich bitte euch um nen Fehlerfreien Text sodass ich ihn dann nur noch vorlesen kann und nicht irgendwie: Da gaht die Sonne rein da erwärmt wasser und da kommt wasser raus..


    Bw geht auf jedenfalls auf jede Gute Hilfe raus! ich danke euch schonmal, freue mich auf Antworten
     
  2. 17. Juni 2007
    AW: Erklärung des Bildes [Bild]

    Ja Google ist schon 'ne tolle Sache.. Und wenn du 'nen vernünftigen Lehrer hast wirst du dich morgen sowas von blamieren! Viel Spaß!

    Edit:

    Das trifft den Nagel auf den Kopf!

    Und mal ganz ehrlich.. Wenn du dieses einfache Schaubild nicht verstehst, bist du auf der falschen Schule.
     
  3. 17. Juni 2007
    AW: Erklärung des Bildes [Bild]

    Der Sinn eines Referates ist es doch, mit dem Thema so vertraut zu sein, dass man mit eigenen Worten erklären kann, wie das da genau funktioniert, um dann auch auf Fragen vorbereitet zu sein.
    Bei uns gibt das ne schlechtere Note, wenn man einfach nur abliest.
    Und meinst du, das ist fair, wenn du ne 2 bekommst, weil du ne Grafik bei google oder sonstwo gesucht hast, und dann nen fremden Text vorgelesen hast?
    Andere aus deiner Klasse geben sich vielleicht echt Mühe und bekommen dann nur ne 3, weil sie nicht die Hilfe von anderen bekommen haben.

    Ich glaube deine Hausaufgaben solltest du lieber selbst machen!


    BTW:

    Sagt mir, dass WIR deine Hausaufgaben machen sollen und nicht, dass du das Bild nicht verstehst und ein wenig Hilfe benötigst.
     
  4. 17. Juni 2007
    AW: Erklärung des Bildes [Bild]

    Sowas hab ich auch gefunden, aber unsere Lehrer stehen eben net auf solche sachen wo man "Gegoogelt" hat, sondern aus sowas aus dem eigenen Mund! Wo sind solche Wörter wie "konventionell" vorkommen, sondern wo man sowas umschreibt.. aber danke, bw is raus..
    Und blamieren werden wir uns nicht , wir haben das unter uns so aufgeteilt dass die das machen wo sie am besten können, also und bei mir wäre es das Plakat!

    *3d!t*

    Sowas wurde nicht gefragt, und ich weiss es ja nicht und ich brauche von euch Hilfe, darum frage ich ja, oder darf man das nicht?

    Und: Wir dürfen es nicht ablesen, genau aus diesem Grund will ich nen text den ihr/ich geschrieben habe, weil die zu 99% einfacher zu lernen sind als solche won wikipedia oder google!
     
  5. 17. Juni 2007
    AW: Erklärung des Bildes [Bild]

    Also du hast deinen Sonnenlichtkollektor auf dem Dach. Im Sonnenlichtkollektor selber befinden sich mehrere Rohrschlangen. Der Sonnenlichtkollektor hat als Schutz eine Glasplatte. Durch diese Glasplatte treffen Sonnenstrahlen auf einen Absorber. Der Absorber dient zur Aufnahme (Absorption) der Energie verschiedener Strahlung der Sonne.

    Also das war jetzt die kurze Beschreibung vom Sonnenlichtkollektor.
    Nun zur Funktion

    Durch den Sonnenkollektor verlaufen Rohrschlangen mit einer Wärmeträgerflüssigkeit. In Solaranlagen verwendet man meist ein frostsicheres Gemisch aus Wasser und Propylenglykol als Wärmeträger, das den Solarkollektor durchfließt und die absorbierte Wärme über den Wärmetauscher an das Brauchwasser abgibt.

    Die in Solaranlagen eingesetzte Flüssigkeit (Wärmeträgerflüssigkeit / Solarflüssigkeit) muss einerseits im Winter frostsicher sein, um Schäden durch Eisbildung in den Kollektoren und den Rohrleitungen zu verhindern und andererseits muss sie wegen der hohen Kollektortemperaturen verdampfungssicher sein.
    Inzwischen wird überwiegend ein Gemisch aus 60 Prozent Wasser und 40 Prozent Propylenglykol verwendet. Es ist bis –23° frostschutzsicher und hat einen Siedepunkt von 150° C.
    Wie im Bild zu sehen ist, hast du dort noch eine Pumpe drin.
    Diese Pumpt immer das Kaltwasser aus dem Wasserspeicher zum Kollektor. Es durchströmt die Rohrschlangen und wird so erwärmt. Das durch den Kollektor erwärme Wasser wird dann zum Warmwasserspeicher gepumpt. Im Warmwasserspeicher befinden sich aus dem selben Rohrleitungssystem wieder Rohrschlangen (Der Wärmetauscher) Durch diese Rohrschlangen wird mehr „Energie“ abgegeben.
    Die Anordnung des Wärmetauschers im unteren, kälteren Speicherbereich bewirkt, dass der Kollektor durch niedrigere Einlauftemperaturen in einem günstigeren Wärmeabgabe arbeitet.



    So, ich hoffe das reicht.
    Wenn dein Lehrer der Meinung ist, das ist falsch, hat er den Falschen Beruf erlernt.
    Wenn du damit nicht klar kommst, schreib ich dir das nochmal komplett als Referat auf. Falls noch paar "Fachbegriffe" zuviel drin sind =)
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.