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Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von blubor, 7. Dezember 2006 .

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  1. #1 7. Dezember 2006
    erledigt...
    und aus privaten gründen text entfernt!
     

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  3. #2 7. Dezember 2006
    AW: BMW 318i oder doch 520i ???

    joar würd auf jeden den 520er ehmen. spritverbrauch sollte sich so ungefähr die waage halten da der 318i afaik auch ne 2liter maschine hat.

    versicherung is beim 5er auch nich so teuer im vergleich.

    aber
    318
    100+ ps
    coupe
    fahranfänger

    im endeffekt kostet der dich wenn du uíhn von anfang an auf dich laufen lässt nicht unter 5000€ versicherung pro jahr.

    auf muttern als zweitwagen kommste da auch noch auf deine 3000€
    + steuer auchn omma 220€
    + reperatur usw usf
    + sprit

    bitte kauf dir den 5er.
    auch wennde dann ich der gangster in da hood bist mitm 3er böömwöö
     
  4. #3 7. Dezember 2006
    AW: BMW 318i oder doch 520i ???

    erledigt...
    und aus privaten gründen text entfernt!
     
  5. #4 7. Dezember 2006
    AW: BMW 318i oder doch 520i ???

    unbedingt 318i der geht viel besser und ist nicht so teuer
    mein fraund hat auch so einen und der geht gut für sein gewicht
    naja es ist deine entscheidung
    viel spaß
     
  6. #5 7. Dezember 2006
    AW: BMW 318i oder doch 520i ???

    Hy nehm den 520i sieht auf jeden Fall stylischer aus! :)
     
  7. #6 7. Dezember 2006
    AW: BMW 318i oder doch 520i ???

    Tipp von mir: Geh doch mal auf Startseite dort gibt es einen Online Versicherungsrechner. Dann haste schonmal einen Richtwert.
     
  8. #7 7. Dezember 2006
    AW: BMW 318i oder doch 520i ???

    lol...
    also der 520i wird mit sicherheit wesentlich mehr als der 318i verbrauchen!!! alleine schon dass er wesentlich schwerer ist, 6zylinder hat und wohl auch mehr als 2L hubraum! da werden alleine schon die steuern höher als beim 318i.

    zu versicherung... ich glaube persönlich dass der 520i teurer sein wird, auch wenn ihn weniger fahren in deinem alter, er hat einen höheren wert als der 318i, alleine schon durchs baujahr im vergleich. ausserdem wird er in einer anderen schadensklasse kleben als der 318i. ein anruf bei der versicherung dürfte da helfen. da gibts auch angebote dass du mit 140% eingestuft wirst, oder mit 100% un dafür deine eltern was höher gehn.

    die wahl liegt dann letztendlich bei dir :)
     
  9. #8 7. Dezember 2006
    AW: BMW 318i oder doch 520i ???

    ich würde mir erstmal überlegen ob ich überhaupt sofort mir so ein gutes Auto holen würdeda du Fahranfänger bist und da kannste mir noch so oft sagen ich kann es du wirst wenn du pech hats in eine Situation kommen und einen Umfall bauen und dann haste die macken im teuren Auto.Und warscheinlich hast du es dann nochnichtmal abbezahlt....
     
  10. #9 7. Dezember 2006
    AW: BMW 318i oder doch 520i ???

    Nimm keinen von denene. Als Fahranfänger ist es ziemlich dumm mit so einem Auto zu fahren.
    Du hast nicht mal mit dem Führerschein angefangen. Also hast du überhaupt keine Ahnung wie sich so ein Auto im Straßenverkehr verhält.
    Als Anfänger wirst du Kratzer Beulen reinmachen. Mit so nem breiten Auto in eingen Straßen mit Gegenverkehr. Da sind die Spiegel ganz schnell ab,weil du das Auto nicht einschätzen kannst.
    Nimm ein kleineres Auto übe damit. Dann kannst du dir so ein dickes holen.
     
  11. #10 7. Dezember 2006
    AW: BMW 318i oder doch 520i ???

    blabla.... der 318 is sicherlich schmahler als n focus... den hab ich auch direkt nach meinem führerschein gefahren und nicht einen unfallgebaut..
     
  12. #11 7. Dezember 2006
    AW: BMW 318i oder doch 520i ???

    318i
    ehhm du hast da glaub ich was verwechselt: der 318i aus der E36 Reihe von 1993 hat 115ps (85 kw). der eingebaute motor ist ein 4-zylinder direkteinspritzer mit der werksbezeichnung "M43" und wurde von 1993-1999 eingebaut.

    Schwachstellen 3er (E36):

    Wie beim Vorgänger E30 stellen die Halter der Auspuffanlagen eine besonders häufige Rostgefahr dar. Da die Scheinwerfergläser nicht immer wasserdicht sind, korrodieren die Reflektoren häufig. Die Radlager sind häufiger kaputt. Die Radführungsgelenke sind bei diesem 3er besonders empfindlich. Man sollte besser im Fahren als im Stand einlenken. Die Zylinderköpfe der ersten 24-Ventil-Modelle können gelegentlich reißen. Ein Grund dafür ist, dass bei diesen Modellen Plastik in die Wasserpumpenräder eingebaut wurde. In folge dessen überhitzen die Zylinder. Die Automatikgetriebe neigen dazu, den Dienst zu verweigern und in Folge dessen kaputt zu gehen.

    520i
    Der 520i, das damalige einstiegsmodell der 5er (E39) Reihe hat, wie du korrekt gesagt hast, 150ps (110kw) aus einem 2l 6-zylinder direkteinspritzer.

    da dieser 6 jahre neuer ist, würde ich dir ihn empfehlen, da man mit älteren autos viel mehr probleme hat. außerdem hat er 4 türen, viel mehr platz, mehr power und ein 6zylinder ist sowieso langlebiger als ein 4zylinder

    hoffe dir geholfen zu haben
     
  13. #12 7. Dezember 2006
    AW: BMW 318i oder doch 520i ???

    Wie mein Vorredner schon gut erkannt hat, handelt es sich beim 318i um einen 4Zylinder mit 115PS.

    Es gibt eine Sportversion namens "318IS", der hat dann 140PS.

    Ansonsten gibt es halt den 320er, der dann den gleichen Motor, wie der 5er verbaut hat.
    (2.0 150PS R6; Motorbezeichnung war M50 oder M52(bei späteren Modellen glaub ich)

    Würde dir demzufolge allein schon vom Motorsound und der Langlebigkeit den 6Zylinder empfehlen.
    Ob 5er oder 3er ist deine Sache. Auch würde ich mich nicht auf 2 Autos festlegen, wie es bei dir den Anschein hat.


    Und ein Tip, hol dir keine getunten Fahrzeuge. Hol dir am besten einen mit orange-farbenen Blinkern und ohne M-Paket etc. von nem Opa. Alles nötige kannst du ja dann machen lassen.
    Da wäre nur das M-Paket, Fahrwerk, Auspuff und Felgen und du hast ein richtig schönes Auto.
    Bei so getunten Dingern hast du oft schon 4 Vorbesitzer, 3 davon Assis.

    Im großen ganzen sind die BMW 6Zylinder recht robuste Motoren. Einige Bekannte haben E36 von 320-328, sind alle damit zufrieden. Ob Automatik oder Schalter.
    Wie es mit den 4Zylinder-Motoren aussieht kann ich dir nicht sagen, jedoch sind das meisten die 316er und 318er die von irgendwelchen prollo-assis gefahren werden und die klingen schon so richtig kaputt. kA obs an der Behandlung liegt, oder daran, dass BMW geschlampt hat. Tippe aber auf Ersteres.

    Ums kurz zu machen, ich würde mir an deiner Stelle einen E36 mit relativ spätem Baujahr kaufen.
    Allein schon aus dem Grund, da ab Ende '92 "VANOS - Variable Nockenwellen Steuerung" eingebaut wurde, die den Benzinverbrauch senkt und die Leistung ein wenig optimiert.
    Ab 320. Kleiner nicht. Ob Coupé oder Cabrio ist ja dir überlassen, allerdings würde ich die Chance eines sportlichen Autos noch nutzen, solange du jung bist. Später kannst du dir immer noch nen 5er mit Familie usw blabla kaufen.

    hoffe ich konnte dir helfen

    PS: Ein 3er schmäler als ein Focus? -> lol!
    PPS: Der 320 wird kaum mehr kosten als ein 318i in Steuern. (0,2l mehr Hubraum) und in Versicherung ist er auch nicht wesentlich höher eingestuft.
     
  14. #13 7. Dezember 2006
    AW: BMW 318i oder doch 520i ???

    Ich finde, dass ein solcher Wagen für einen Fahranfänger nicht unbedingt geeignet ist, wenn man aber das Geld hat, wieso nicht? Unfall, ok. Wenn man sich aber so einen Wagen zulegt und schon dafür Geld hat, dann wird der sowieso Vollkasko versichert. Wer was anderes macht, macht einen Fehler. Man kann übrigens die Hubraumzahlen anhand der Beschreibung ziemlich leicht erkennen.
    Ein 520er hat 2 Liter Hubraum 5"20" -> 20 = 2 Liter. Genauso wie beim Benz nen E320 z.b. ( =E Klasse mit 3,2 Liter ) Und das I steht afaik für "injection" ( einspritzung ).
    Wenn du also das Geld hast, dann hol dir den 5er. (Ich würd ihn mir zumindest sofort holen)
     
  15. #14 7. Dezember 2006
    AW: BMW 318i oder doch 520i ???

    Naja das mit den Zahlen stimmt nicht immer! Es gibt bei BMW ein Auto(ich weiß aber nicht mehr welches aber die BMW-Freaks hier werdens bestimmt wissen) ich glaub beim 3er ist des ab den 2000ern, auf jeden fall steht da nicht drauf was drin ist, ich weiß nur nicht mehr ob mehr oder weniger als angegeben... aber ich bin wie gesagt zu 100% sicher das es da eins gibt, aber nur nicht welches Modell, aber im Prinzip hast du schon recht ;)
     
  16. #15 7. Dezember 2006
    AW: BMW 318i oder doch 520i ???

    3er bj 98 sieht einfach nur billig und schlecht aus

    5er ist zwar älteres modell aber naja halbwegs akzeptabel

    ich weiss nicht wie alt du bist und wie es um deine kasse steht, ich meine die autos die du da aufgelistet hast gibts beide schon für lau, jedoch haben die 1. viel drauf und 2.sind sie ziemlich alt

    überleg dir nochmal ob du wirklich nen bmw willst und ob du nutzen daraus ziehst



    //EDIT :

    Ich hab grad gelesen du wirst erst 18 und willst mit 18 theoretisch nen 5er bmw fahren ? ist das dein ernst?

    also wie gesagt wenn du viel geld hast oder deine eltern dann kann ich das verstehen, aber wenn du nur nen zuschuss bekommst und den rest aus eigener tasche zahlen willst, halt ich es für eine ziemlich dumme idee :)

    also deine 10-12.000 für nen halbwegs akzeptablen 520 musst du dicke blechen, und der ist dann schon ca. 7 jahre alt und hat 70-100.000 drauf.

    und wenn du nur einen auf dicke hosen machen willst machs anders net mim auto :p
     
  17. #16 7. Dezember 2006
    AW: BMW 318i oder doch 520i ???

    ich würd sagen der 5er is im preisleistungsverhältnis besser,der 3er ist einen tick sportlicher,der 5er is aber luxuriöser,anzug haben beide nen guten,der 5er würde aufgrund der neueren technick evtl einen halben liter weniger verbrauchen (hängt aber auch von deinenm rechten fuß ab:)),.Fazit:nimm den 5er.der sieht geil aus ,ist seltener und die girls steigen lieber in den 5er ein^^
     
  18. #17 7. Dezember 2006
    AW: BMW 318i oder doch 520i ???

    naja wenn man hier wieder so Posts liest... billig usw, naja jedem das seine. von wegen anderen seine meinung aufdrücken, aber egal.



    Vielleicht war es früher bei den BMW Modellen so, aber ab dem E30 (mitte 80er?) stimmt die Hubraumzahl immer mit der Nummer überein. Gut okay, ein 320er hat keine 2000ccm sondern 1999cm.
    Liegt an Fertigungstoleranzen und Steuereinstufungen.
    Es gibt vom E36 aber 2 M3s. einen mit 3.2 und einen mit 3.0l, meinst du den?


    Ich denke, obwohl der 5er neuer ist, der 3er aber leichter, wird sich der Verbrauch ausgleichen.
    zumal beide absolut den gleichen Motor verbaut haben.

    Also, dass Girls lieber in nen 5er einsteigen, kann ich nicht bestätigen.
    DIE Girls, DIE in solche Autos einsteigen, wären wohl eher von de krasse 3er beeindruckt.

    Dazu, ob ein solches Auto für den Fahranfänger geeignet ist. Grundsätzlich eher nicht. Aber es kommt auf das "Talent" an und wie vernünftig man ist. Damit kann man vieles ausgleichen.

    Wenn du einen Bleifuß und absolut kein Augenmaß hast, würde ich dir nichtmal nen 30PS Polo in die Hand geben. Wenn Vernunft und Talent einigermaßen gegeben sind, wirst du das schon hinbekommen; sofern du es dir leisten kannst. Die BMWs sind nicht unbedingt soo günstig. Wenn auch unterhaltbar. Warum mit weniger zufrieden geben, wenn man es sich leisten kann?
     
  19. #18 7. Dezember 2006
    AW: BMW 318i oder doch 520i ???

    erledigt...
    und aus privaten gründen text entfernt!
     
  20. #19 7. Dezember 2006
    AW: BMW 318i oder doch 520i ???

    also ich kann dir Erfahrungsgemäß sagen, dass sich die Autos nicht viel nehmen.

    Kenne sowohl Leute die 318IS und 320 fahren und welche die einen 520 mit 3 oder 400.000km fahren.
    Alle sind ausnahmslos zufrieden.
    Also wenn du ihn pflegst solltest du auch was von dem Auto haben, da die Motoren wie gesagt baugleich sind.


    Wenn du den 5er mehr magst, ist es denke ich schon beschlossene Sache. Wie gesagt, sie nehmen sich nicht viel in Sachen Vorzügen und Nachteilen und ich will dir auch kein Auto einreden, das dir nicht gefällt. Es sind beide schöne Autos, welches einem besser gefällt ist Geschmackssache. Wenn dir der E39 eher zusagt, dann kauf ihn dir! Du sollst ja damit glücklich sein und nicht wir ;)
     
  21. #20 9. Dezember 2006
    AW: BMW 318i oder doch 520i ???

    tu dir und uns einen gefallen und kauf dir den 5er denn der 318 macht nicht lange mit weil ein bekannter auch einen 318 hatte und der war total unzufrieden und der hatte auch nich wirklich viel leistung und dann auch noch motorschaden...
     
  22. #21 9. Dezember 2006
    AW: BMW 318i oder doch 520i ???

    puh die zwei autos kann man doch gar nich vergleichen ich würd auf jeden fall den 5er nehmen der gehört schon zur gehobenen mittelkasse und ist vergleichbar mit älteren audi a 6 soviel ich weiss.
     
  23. #22 10. Dezember 2006
    AW: BMW 318i oder doch 520i ???

    erledigt...
    und aus privaten gründen text entfernt!
     
  24. #23 10. Dezember 2006
    AW: BMW 318i oder doch 520i ???

    Ich würde dir auch raten erstmal n bissl ruhiger zu machen...

    Aber ist ja dein Ding,und wenn du das nötige Cash hast,dann würd ich dir zum 520i raten,weil der einfach so unverschämt geil von vorne aussieht...:rolleyes:
    Aber auf jeden fall andere Felgen,weil die echt nicht zum schlitten passen...


    Mfg: GReCc0



    Edit: Joa der is auch ganz n1 ;)
     
  25. #24 10. Dezember 2006
    AW: BMW 318i oder doch 520i ???

    great idea mit dem 320 sieht optisch besser aus und wie du schon sagst der verbrauch is besser
    aber ich geb dir nen tipp kauf dir nen audi a4 is preislich gleich aber sieht besser aus;)
     
  26. #25 10. Dezember 2006
    AW: BMW 318i oder doch 520i ???

    leute wie du ham in meinen augen kein eigenes auto verdient.. eigenes auto is was dass man sich selbst zusammensparen sollte, dann kann man auch richtig stolz sein was tolles geleistet zu haben.. so bist einfach nurn kleines bonzenkind dass alles innen ***** geschoben bekommt.. wenn ich schon les "bekommt man schon ab 12.000€" ...
     

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