Ernährung grundsätzlich so okay?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von dekz, 16. Februar 2011 .

  1. 16. Februar 2011
    Hiho,
    mein Trainer kommt erst am 28. diesen Monat wieder und erst dann krieg ich nen Ernährungsplan sowie nen neuen Trainingsplan. Bis dahin möchte ich mich aber schon einmal weitesgehend gut ernähren für den Grundsatz.

    Derzeit besteht meine Ernährung wie folgt:


    Morgens (7-8): Früchtemüsli (200-250g) mit 500ml Milch (1,5%) - ab und zu 1 oder 2 Eier
    Zwischendurch eine Banane + ein Apfel

    Mittags (13 - 15 Uhr): Backofenpommes/Kartoffeln (halbes Blech) + Hähnchen oder Putenschnitzel (200g) oder Fischfrikadellen (200g)
    Zwischendurch eine Banane + ein Apfel - ab und zu eine Buttermilch (500ml)

    Abends (18 - 20 Uhr): Das Mittagsessen nochmal in kleiner dosierter Menge (Drittes Blech Pommes + 100-150g Fleisch)

    Spätabends (22 Uhr): 2 Scheiben Vollkorntoast mit Putenbrust, Putensalami und Käse
    24 - 1 Uhr dann schlafen bis 7 Uhr ca und das ganze von vorne.




    Das ganze ergänzt sich mit meinem Trainingsplan der 'n 2er Split ist. Habe die Sätze/Wiederholungen vorher auf 3 x 15 mit ca. 5-10Kg weniger Gewichten gehabt, jetzt bin ich bei 4 Sätze x 12 Wiederholungen. Trainiert wird ca. 5 x die Woche (Mind. 4, Max. 6)


    Pulley @ 35Kg
    Beinpresse 120Kg
    Latzug @ 55-60Kg
    Beincurl @ 35Kg
    Kinnzug @ 22,5Kg
    Bizepsmaschine @ 35Kg
    Legcurl @ 40Kg

    Dazu noch eine Übung für den Bizeps, dessen Namen ich nicht kenne. Habe in jeder Hand 'nen Griff und ziehe dann die gestreckten Arme zur Schläfe. Diese Übung mit 6,25 - 7,5Kg


    2.)
    Brustdrücken @ 45Kg
    Abdominal Crunch @ 35Kg
    Situps 3 x 15
    Schulterpresse @ 25Kg
    Butterfly @ 50Kg
    Schräge Bauch (ich hoffe, man weiß was ich meine) @ 25Kg

    Dazu noch eine Übung für den Bauch in welcher ich in der "Luft" schwebe und die Knie so hoch wie möglich zum Körper bewege.
    Außerdem: Trizepsübung an der Seilmaschine mit 15Kg. Ein Seil mit 2 Punkten, dass von der Brust innen bis nach unten zum Becken nach außen gezogen wird.




    Am Plan selbs würde ich jetzt nichts ändern, da er in 2 Wochen eh geändert wird. Ging jetzt um die Ernährung bis dahin, um wie gesagt, nen Grundsatz zu legen. Vielen Dank im voraus.
     
  2. 16. Februar 2011
    AW: Ernährung grundsätzlich so okay?

    Du glaubst doch nicht wirklich, das die Ernährung okay ist, wenns so oft Pommes gibt, oder?!

    Das Brot am Abend kann weg und stattdessen würde ich lieber n bisschen Quark essen.
    Außerdem fehlt Gemüse und Abends z.B. ne Handvoll Nüsse oder ein, zwei Löffel Öl für die guten Fette.

    Das die Muskeln gerne im Schlaf regenerieren und du meiner Meinung nach etwas wenig Schlaf abbekommst, brauch ich auch nicht erwähnen, oder?
     
  3. 16. Februar 2011
    AW: Ernährung grundsätzlich so okay?

    Pommes eher 2 x in der Woche, während der Rest der Woche aus Kartoffeln besteht. Die sind dann auch ausm Backofen und nicht aus der Friteuse. Hab halt nicht so die Ahnung, deswegen ja der Thread

    Brot gecheckt. Wird dann ausgetauscht.

    Beim Gemüse ist das Problem, dass ich ziemlich wählerisch bin und absolut kein Gemüse esse. Eigentlich nicht einmal im Notfall. Weiß nicht, ob es da evtll eine andere Option gibt?

    Schlaf hab ich in der Regel 7 Stunden, dachte eigentlich immer das ist ausreichend? Zuviel Schlaf ist ja auch net gut, oder nich?


    Vielen Dank schonmal
     
  4. 16. Februar 2011
    AW: Ernährung grundsätzlich so okay?

    Also ma ganz ehrlich.
    Der Plan ist verschissen.

    Die erste Frage die ich mir stelle, was willst du erreichen?
    - Muskelaufbau?
    - Definieren?
    - Abnehmen? Obwohl bei deinem Ernährungsplan ich das nicht glaube...

    So nun zur Ernährung.

    Für Muskelaufbau ist es wichtig, dass du genug Eiweisse und Kohlenhdyrate sowie gesunde Fette isst das heisst aber nicht solche wie Pommes.

    Ich möchte nicht wieder alles wiedergeben, was es zu 100erten im Netz gibt.
    Lies doch bitte einmal folgender Artikel durch:
    Wie man optimal Muskeln aufbaut und Fett verliert!


    Mein momentaner EP sieht folgendermassen aus. Wird auch fortlaufend optimiert..

    Trainingsfrei:

    Frühstück: Haferflocken + Whey
    Morgen: Trockenfleisch + Käse + Milch
    Mittag: KHs (Reis, Nudeln) + Pute + Gemüse
    Zwischendurch: Nüsse oder Sonnenblumen- oder Kürbiskerne.
    Abends: KHs (Reis, Nudeln) + Pute oder Fisch + Gemüse
    Nach 1 1/2 Stunden Magerquark
    Vor dem Schlafen nochmals Magerquark


    Trainingstagen:

    Frühstück: Haferflocken + Whey
    Morgen: Trockenfleisch + Käse + Milch
    Mittag: Mehr KHs (Reis, Nudeln) + Pute + Gemüse
    Zwischendurch: Nüsse oder Sonnenblumen- oder Kürbiskerne.
    TRAINING
    Multi Protein
    Abends: Mehr KHs (Reis, Nudeln) + Pute oder Fisch + Gemüse
    Nach 1 1/2 Stunden Magerquark
    Vor dem Schlafen nochmals Magerquark

    Ich geh jetzt nicht auf die Menge ein.. Da es sowieso von Person zu Person anders ist.

    Aber lies dich doch ma ein wenig in Ernährung ein, bevor du einfach solches zeugs in dich reinstopfst.
    Die Seite von Team Andro ist wirklich super..
    Bodybuilding Ernährungstipps

    Lies dich doch ein wenig ein..



    Kannste kloppen, wenn Brot dann Vollkornbrot!

    Broccoli reicht, hat eigentlich alles wichtige drin.. wenn du wirklich Gemüse nicht gern hast.. Versteh ich zwar nicht, es gibt so feine Dinge!

    Jo 7.5-8.5 Stunden wenn du so um die 20 rum bist



    P.S. Dein Trainingsplan gefällt mir auch nicht wirklich.. Aber besprich doch das mit deinem Trainer..

    Mein momentaner Plan

    TE1:
    Kniebeuge
    Wadenheben
    Bankdrücken
    Military Press
    Dips

    TE2:
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    LH-Rudern
    LH-Curls
    Beinheben
     
  5. 16. Februar 2011
    AW: Ernährung grundsätzlich so okay?

    Thanks a lot, die Seite ist fine. Les da jetzt mal ein wenig durch. Hab sogar schon was gefunden.

    Ich bin dabei zu definieren. Der Trainingsplan kam mit 3 x 15 und genannten Splits durch den Trainer zu stande. Da ich nicht gerne Freihanteln trainier ist auch nur Seilzug drinne

    Nungut, dann mal für die 2 Wochen wie von euch beiden genannt umstrukturieren.

    Ich danke vielmals, Bewertungen sind sowieso raus.
     
  6. 17. Februar 2011
    AW: Ernährung grundsätzlich so okay?

    Gewöhn dich an Gemüse, liefert wichtige Vitamine und hat so geringe Kcal-Dichte das es einfach viel zu praktisch zum Satt machen ist um darauf zu verzichten.

    Überbacks meinetwegen mit Käse und mach nen leckeren Auflauf mit bisschen Fleisch, schmeckt super und liefert dem Körper was er braucht.


    Wo wir grade dabei sind, gibts eine Faustregel für den optimalen Zeitpunkt gesunde fette einzunehmen ? Oder zählt einfach nur das man sie überhaupt zu sich nimmt ? Brat gerne mein Essen im mit Walnussöl irgendwann vorm Training und würd sie nicht so gern in den Abendshake kloppen aber wenns gravierende Unterschied gibt muss ich mich vllt. doch umgewöhnen.
     
  7. 17. Februar 2011
    AW: Ernährung grundsätzlich so okay?

    Du nimmst zum definieren viel zu viel kohlenhydrate auf, aufjedenfall 3 stunden bevor man schlafen geht so gut wie keine kohlenhydrate zu sich nehmen deshalb lieber umsteigen auf magerquark abends ,gemüse z.b. Salatgurke mit Körnigenfrischkäse oder du isst dein putensteak überbacken aber dazu keine kartoffeln oder brot mehr.
     
  8. 17. Februar 2011
    AW: Ernährung grundsätzlich so okay?

    Aight. Abends vor'm Schlafen ist auf Magerquark schon umgestellt.

    Also würde ein gebackenes Puten- bzw. Hänchensteak 100-150g ohne irgendetwas zusätzlich auch nicht wehtun?

    Dankesehr weiterhin
     
  9. 17. Februar 2011
    AW: Ernährung grundsätzlich so okay?

    Generell abends eher zu Casein (Milcheiweiß) greifen. Inwiefern Casein dann langkettiger ist als "Fleischprotein" und dir deshalb eher beim Muskelwachstum hilft ist wohl zu vernachlässigen^^. Irgendwo hörts auch auf mit der Wissenschaft.
     
  10. 17. Februar 2011
    AW: Ernährung grundsätzlich so okay?

    Ja, deshalb wär ich auch generell etwas vorsichtig mit der "friss 500 gramm Putensteak am tag oder du gehst ein"-Hypothese die manche..Hypochonder so in Fitnessforen vorstellen.

    Grundsätzlich würd ich in allen Dingen auf Pixelkiller hören. Und stell, wenn dein Trainer wieder da ist, mal rein was der fürn Trainingsplan macht. Sollte der jetztige von dem Trainer sein, weiß zumindest ich was man davon halten kann.
     
  11. 17. Februar 2011
    AW: Ernährung grundsätzlich so okay?

    wenns du muskelaufbauen willst und ein kfa ok is dann würd ichs einfach halten und nur ein grobes rahmenprogramm einhalten.

    morgens quark+haferflocken+öl
    mittags fleisch/fisch + nudeln/kartoffeln/ usw.
    abends quark + öl
    zwischendrin mal ein whey

    und sonst soviel essen wie möglich, hau dir nüsse/fleisch , milch (auch kaba) usw. im unverstand rein bis du merkst das der bauch n bissl wächst und dann die kcal langsam runterkurbeln.
    alles andere ist gerade am anfang unnötig. schau aufs eiweiss und die kcal, alles andre kommt später
     
  12. 17. Februar 2011
    AW: Ernährung grundsätzlich so okay?

    Dankesehr


    Habe mich jetzt mal an alle Richtlinien gehalten die hier empfohlen wurden und steige dann Mittags auch von Kartoffel/Pommes auf Reis mit Gemüse (Paprika, Erbsen, Möhren) um und dazu noch 'nen Stk. Fleisch. Für Abends dann den Magerquark. Ist 250g okay oder zuviel/zuwenig?


    Und auch wenn die Frage jetzt wirklich dumm ist, bitte nicht auslachen oder anmachen

    Nüsse > Gehen auch geröstete, gesalzene? Es gibt bei uns im Rewe alternativ nur die Ültje-Dinger und da ich auch ein wenig auf das Geld gucken muss, kann ich da nicht zugreifen. Vll kauft ja jmd welche im Aldi oder sonstigem größeren Handel mit Kette ein und kann eine Empfehlung aussprechen?


    Vielen Dank an alle weiterhin.
     
  13. 17. Februar 2011
    AW: Ernährung grundsätzlich so okay?

    Wie viel Quark du abends isst, kommt auf deine Tagesbilanz und den sonstigen Plan an.


    Auf keinen Fall gesalzene. Bei Real gibts recht günstig von "Real Quality" so dicke Dosen ungesalzene Erdnüsse. Andere Nüsse fallen mir spontan gerade keine Angebote ein, aber würd immer auf ungesalzene gehen.
     
  14. 17. Februar 2011
    AW: Ernährung grundsätzlich so okay?

    achtung dass stimmt so nicht ! Brot hat einen höheren glykämischen Index als quark und ist somit kohlenhydratreicher und füllt deswegen die glucosespeicher schneller auf . Was man übrigens nach dem training machen muss um bis zur nächsten trainingseinheit fit zu sein

    pommes Sign
     
  15. 17. Februar 2011
    AW: Ernährung grundsätzlich so okay?

    mal ne frage zu dem beitrag von team andro

    ich zitiere

    wegen der kohlenhydratezufuhr

    steht ja einmal hoch/höhere ; moderat ; niedrige

    wird das iwie festgesetzt wie viel gramm KH ich mir zuführe wenn ich ne hohe KH zufuhr habe?
     
  16. 18. Februar 2011
    AW: Ernährung grundsätzlich so okay?

    kannst du deine frage etwas umformulieren bitte ?
     
  17. 18. Februar 2011
    AW: Ernährung grundsätzlich so okay?

    also
    wenn ich jetzt an einem tag ne hohe kohlehydratenzufuhr habe, wie viel gr. kohlenhydrate nehme ich dann zu mir??

    ob das iwie festgelegt wird?
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.