Erörterung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von dummerdepp, 2. Mai 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Mai 2006
    Hi, also ich bräuchte mal ein par pro argumente zum Thema:
    Soll man eine dritte Fremdsprache für alle Schüler an gymnasien unterrichten.
    danke schon mal
     
  2. 3. Mai 2006
    Veruchen wir's doch mal..

    1. Zwei Sprachen sind heutzutage schon standard und nichts besonderes mehr - in Hinsicht auf spätere Bewerbung

    2. Wen man mehrere Sprachen kann oder wenigstens zum Teil kommt man im Alltag oder auf Reisen besser zurecht.

    3. Im Internet oder in Anleitungen ist auch nicht alles in Deutsch oder Englisch, da kann es nur hilfreich sein wenn man darüber hinaus noch mehr Sprachen spricht.

    4. Mann kann auch selber stolz drauf sein das man mehrere Sprachen entweder annähernd oder perfekt beherrscht. (So geht es mir zumindest: Deutsch, Englisch - nahezu perfekt, Spanisch und Französisch reicht um sich zu verständigen)

    5. Kommunikationsprobleme mit Ausländern die des Englischen/Deutschen nicht mächtig sind kann man sich vllt. eher unterhalten. (Gehört wohl zu Punkt 2)

    mehr fällt mir grad nit mehr ein, vllt. konnt ich dir ja helfen...

    ...8)
     
  3. 3. Mai 2006
    Also ich hätte noch die anzubieten:

    1. Französisch und Englisch sind ja heute schon Standard und wenn man dann vielleicht noch ein bisschen Spanisch oder sogar Chinesisch kann hat man später bessere Chancen in gute Positionen zu kommen, weil z.B. China als Wirtschaftsmacht wird ja immer stärker!

    2. die Globalisierung nimmt immer mehr zu und da muss man sich einfach, v.a. im Beruf verständigen können

    3. je nach dem was man mal studieren will, muss man die Sprache die man zum Studium vielleicht noch zusätzlich lernen muss nicht auch noch auf der UNI lernen sondern hat das schon in der Schule gemacht, die Zeit fällt also weg und man ist schneller mit dem Studium fertig
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.