Erörterungs Hilfe (Thema: Computer)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von raicoon, 18. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. September 2008
    Hallo RR'ler.

    Ich bin 14 Jahre alt und in der 9ten Klasse. Wir haben momentan das Thema Erörterung und schreiben Morgen eine Arbeit und ich wollte heute mal ein bisschen dafür lernen. Nun ich hab mir also irgendein Thema ausgesucht (Computer) und schreibe jetzt zum testen ob das auch klappt eine Erörterung. Ich habe schon die Einleitung geschrieben und wollte mal Fragen ob das so gut ist?:

    Einleitung:

    Viele Leute benutzten heut zutage einen Computer. Sie gehören gehören zu den bekanntesten Arbeitsgeräten der Welt und fast jeder kann damit umgehen.
    Doch schaden sie unserer Gesundheit?
    Im folgenden werde ich versuchen genau diese Frage näher zu erläutern, und mögliche Gefahren auf zudecken.

    Hauptteil:

    Ein Argument gegen Computer wären das es der Gesundheit schadet und die Augen immer schlechter werden und man
    nach einiger Zeit sogar eine Brille tragen muss. Auch zu erwähnen ist dass man davon süchtig werden kann
    weil man zu lange dran sitzt und seine Freunde immer mehr vernachlässigt. Auch zu bedenken ist, dass man
    kein Zeit Gefühl mehr hat und einfach so vor sich her lebt. Man sollte auch nicht vergessen
    das man Hunger kriegt und keine Lust hat etwas zu Kochen und einfach Chips in sich rein stopft. Davon kann
    man übergewichtig werden und daran auch sterben. Erst letztens ist eine 17-jährige aus Norwegen an Übergewicht
    gestorben weil sie vor dem PC nur Fett angebaut hat und sich nicht mehr von ihrem PC-Sessel weg bewegt hat.

    Einige Vorteile sind auch zu erwähnen wie zum Beispiel das man immer weis was in der Welt los ist und
    sich mit seinen Freunden immer über die neusten Themen (z.B. Fashion, Politik oder Musik) unterhalten kann.
    Noch ein Grund dafür wäre das man sich gut weiterbilden kann wie zum Beispiel mit Computer Programmen oder
    Interessanten Internet Seiten (Wikipedia etc.). Ein weiteres Argument dafür wäre das man sich mit seinen
    über das „Internet" Unterhalten kann und auch die Hemmschwelle etwas sinkt sodass man neue Leute kennen
    lernen kann. Vor etwas längerer Zeit haben 2 Leute geheiratet die sich über das „Internet" kennen gelernt
    haben.

    Schlussteil:

    Die Betrachtung der Argumente bringen mich zu dem Schluss das man sie zwar täglich benutzten darf aber
    nicht rund um die Uhr dran sitzen darf. Ich würde sagen das die allgemeine Konnektivität drunter leiden
    würde wenn es dieses sehr wichtige Arbeitsgerät nicht mehr gäbe. Aber man muss auch bedenken das
    es Gesundheitsschädlich ist und die Augen sehr belastet.Dennoch finde ich das man das recht hat auf ein
    anständiges Allgemeinwissen hat.

    Seid richtig hart. Weil ich kann das nicht so gut ich vertrage eure Kritik sehr gut und bin offen für Verbesserungen.

    MfG

    raicoon
     
  2. 18. September 2008
    AW: Erörterungs Hilfe (Thema: Computer)

    Hmm naja....erstmal ist der Computer kein Massenmedium. Das ist zB das Internet aber nicht der PC an sich, darum würde ich das anderes Formulieren (Arbeitsgerät o.Ä).

    Dann hast du am Ende des ersten Satzes Computer, und das erste Wort des 2. Satzes ist auch Computer. Andere Formulierung oder einfach "Sie gehören...".

    Den Satz haste verbockt. Satzstellung ergibt für mich keinen Sinn. Würde schreiben =>
    Hoffe konnte helfen
     
  3. 18. September 2008
    AW: Erörterungs Hilfe (Thema: Computer)

    Hey Dankeschön! Hat mir geholfen ich werde das mal verbessern.

    MfG

    raicoon
     
  4. 18. September 2008
    AW: Erörterungs Hilfe (Thema: Computer)

    der erste teil hört sich ein bisschen komisch an.außerdem geht es dort ja ums internet und nicht um den computer an sich.vielleicht sollte man das noch dazu sagen.

    du bist 14 und hast son avater

    freek
     
  5. 18. September 2008
    AW: Erörterungs Hilfe (Thema: Computer)

    Mhhh haste recht! =/


    Wegen dem Avatar das: bin doch keine 8 Jahre mehr und mache bei solchen Sachen die Augen zu! Ich weis was ich tue xP

    MfG

    raicoon
     
  6. 18. September 2008
    AW: Erörterungs Hilfe (Thema: Computer)

    Also hmm. Ich hab mir jetzt mal deinen Text ganz durchgelesen.

    Was ist eigentlich das Thema? Gesundheit oder Internet?

    In deinen Negativen Argumenten gehst du NUR auf Gesundheitliche Aspekte ein, wiederrum im positiven Teil nennst du nur Vorteile der Internets :?

    Du musst dich entscheiden. Entweder nimmst du das Thema Internet (+ Kommunikation; - Transparenz zB) oder Gesundheit.

    Eine Erörterung oder Argumentation solltest du auch strukturierter angehen.

    Normalerweise nehmen wir mal zB 3 + und 3 - Argumente (bzw. Punkte).
    Diese sollten dann STRUKTURIERT analysiert werden. Mit eindeutigen Fakten.
    So sollte man Beispielsweise Aussagen von Wissenschaftlern etc. heranziehen um die Thesen zu stützen.
    Das versuchst du mit so Beispielen wie der 17-Jährigen in Norwegen. Nur haben diese wenig Aussagekraft. Du musst das richtig untermauern.

    Auch solltest du auf deine Wortwahl achten. zB fängst du fast jeden Satz gleich an. (ein weiterer Punkt; der nächste Punkt etc.pp).

    Gut zu erkennen an folgender Passage >=
    Ich würde mehr recherchieren und mehr auf das EIGENTLICHE THEMA eingehen.
    Denn das verfehlst du in meinen Augen immens.
    Vielleicht solltest du auch an das Thema Internet anknüpfen und "Gesundheit" weglassen.
    Denn das Thema das beschreiben willst ist sehr schwer in einer Erörterung wiederzugeben.

    Gerade für jemanden in der 9. ohne viel Erfahrung
     
  7. 18. September 2008
    AW: Erörterungs Hilfe (Thema: Computer)

    Das mit den Satzanfängen das hat unser Lehrer uns so gesagt das wir das so machen sollen. xP Zudem war das Thema mal nur als Test. Aber okay dafür das es meine erste Erörterung ist und ich davor noch nie eine komplette alleine geschrieben habe ist sie eigentlich ganz gut. Danke für deine Hilfe ich werde mein bestes tun bei der Arbeit!

    MfG

    raicoon
     
  8. 18. September 2008
    AW: Erörterungs Hilfe (Thema: Computer)

    Teilweise sehr unausgereifte Formulierungen und Begründungen sind oft mehr als dürftig. Das beste Beispiel "nach einiger Zeit muss man eine Brille tragen", hat htc.zenit. Die Formulierung ist aber nicht nur unbegründet, sondern eigentlich acuh Blödsinn, denn die Nutzung eines Computers ruft keine Augenschäden hervor, das ist allein der Bildschirm und auch dann wäre dasd viel zu allgemein erklärt.

    Ich rate dir, erst einmal ein vernünftiges Thema zu wählen: Computer ist viel zu allgemein! Es gibt keine negativen oder positiven Aspekte des Computers, ganz einfach weil er viel zu vielfältig ist, ich würde eher dazu raten, sich entweder auf einen bestimmten Aspekt, der erst durch den Personal Computer möglich ist aufzutreten, zu beziehen (z.B. Internet-Chat oder sowas, allerdings ist das ein beschissenes Thema), oder einfach ein ganz anderes zu wählen.
    Eines, worüber man anständig was schreiben kann ist "Schuluniform".

    Diese Erörterung taugt auf jeden Fall überhaupt nichts, ganz einfach weil du ein richtig schlechtes Thema, bzw. überhaupt kein richtiges Thema, gewählt hast.
    Die Formulierungen sind nicht allzu gut, weil du dich stilistisch sehr oft wiederholst. "Auch zu erwähnen ist..." "Nicht zu vergessen ist..." "Einige Vorteile sind auch zu erwähnen...". Nutze ruhig ein paar mal den Aktiv, oder schreibe ein bisschen blumiger. "Die Folgen der übermäßigen Nutzung eines PC's können fatal ausfallen: Etwa ein Drittel aller professioneller Nutzer tragen Augenschäden druch Computer Vision Syndrom davon und ein weitaus größerer Teil erkrankt an typischen Bürokrankheiten wie der Sehnenscheideentzündung, hervorgerufen durch falsche Haltung am Arbeitsplatz" Mach also ruhig mal ein paar Aufreihungen, besonders was die negativen Aspekte betrifft, da du ja "für" den Rechner bist, also die positiven Argumente zum Schluss lieferst.
    "Einige Vorteile" ist wegen deinem Standpunkt ebenfalls Blödsinn. Du musst so viel wie möglich für deine eigene Meinung rausschlagen, ohne dabei unsachlich zu werden.
    Dass die Kontakt-Hemmschwelle sinkt ist auf gar keinen Fall ein Vorteil - denk nur mal an die ganzen Spacken die Bilder von ihrem ****** im Internet vorzeigen...

    Fakt ist, dass du in deiner Erörterung das Thema "Gesundheitliche Schäden durch Nutzung von Personal Computer" mit "Weltweite Kommunikation durh Internet" vergleichst, und das darf man niemals machen.

    Such dir also ein besseres Thema aus und versuch das nochmal. Ich finde das Thema "Schuluniform". Zu dem Thema hab ich auch ncoh eine Erörterung der Schwester meiner Freundin hier (die ist ebenfalls neunte Klasse), die eigentlich ganz ordentlich ist... Die könnte ich ggf. mal abtippen, wenn ich die finde.
     
  9. 18. September 2008
    AW: Erörterungs Hilfe (Thema: Computer)

    Aso okay mhhh...okay Dankeschön für deine Kritik! Wenn du sie findest wäre das echt nett.

    Hast ne BW! :>

    MfG

    raicoon
     
  10. 18. September 2008
    AW: Erörterungs Hilfe (Thema: Computer)

    Ich finde das Thema "Gefahren durch das Inet" sehr gut. Vorrausgesetzt du weisst auch von was du redest.

    Das ist bei einer Themen Wahl PUNKT 1!
    Denn du bringst (bzw. erörtest) niemals ein Thema richtig gut, wenn du selbst keinen Plan davon hast.
    Ich versteh mit den Formulierungen, du bist erst 14 (9. Klasse) und scheinst nicht der begeisterte Schreiber zu sein. Da wirkt sowas schnell eintönig. Bei mir kam das auch erst ab Klasse 10 aufwärts.

    Hab zum Beispiel in meinem Fach-Abitur die Abschlussprüfung zum oben genannten Thema abgelegt.

    Wenn man da einwenig in der Materie ist, findet schöne Punkte und kann sich schön von Punkt zu Punkt steigern

    Mein Tipp an dich:

    Versuche auf jeden Fall die Struktur einer Erörterung einzuhalten!
    Damit solltest du schon ein paar Punkte sammeln können. Ausserdem versuche auf Formulierungen zu achten! nicht Wiederholen, und auch deine Satzzeichen solltest du besser setzen

    Schreibst du darin jetzt eine Klausur oder ne Hausarbeit?
    Textgebunden oder Frei?
     
  11. 18. September 2008
    AW: Erörterungs Hilfe (Thema: Computer)

    Also Dankeschön auch nochmal an dich!
    Wir schreiben darüber Morgen eine Arbeit. Wir kriegen ein Thema vorgesetzt. Ich weis aber noch nicht welches. ( Das ist blöd) Hätte mir dann nämlich schon mal Was zusammen basteln können! =/

    Naja okay Dankeschön nochmals!

    MfG

    raicoon
     
  12. 19. September 2008
    AW: Erörterungs Hilfe (Thema: Computer)

    Habe die Arbeit jetzt geschrieben über das Thema:
    "Soll die Abschluss fahrt im 10. Schuljahr nach Berlin gehen?" oder sowas kann mich nicht mehr dran erinnern. xP

    Habe 401 Wörter über 3 Seiten geschrieben und hoffe das beste! Ich versuche hier darüber zu berichten welche Note es gibt!

    MfG

    raicoon
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.