Ersatzwiderstand berechnen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von fashfish, 30. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 30. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Ich brauche Hilfe bei der folgenden Schaltung:
    Bild

    Wie bilde ich hier den Ersatzwiderstand. Ich denke, dass jeweils 3R parallel geschaltet sind, jedoch weis ich nichts mit dem mittleren Widerstand anzufangen.

    Büdde helft!!!

    Lg, fashfish
     
  2. 30. Juni 2009
    AW: Ersatzwiderstand berechnen

    Also das ist eine sog. Widerstandsbrücke. Der Brückenwiderstand(R) bildet mit den 2 Widerständen links von ihm ein Dreieck, welches du in eine äquivalente Sternschaltung
    umrechnest:

    Das macht man wie folgt:


    Wir nennen die 2 rechten R4 und R5 die 2 linken Widerstände Rd1 und Rd2 und die Brücke Rd3 die dazugehörigen Sternsclatungswiderstände berechen sich dann so( die Sternwiderstände nur für die 3 im Dreieck machen sprich rd1,rd2 und rd3):

    ->Rs1=Rd1 * Rd2/Rd1 + Rd2 + Rd3
    ->Rs2=Rd2 * Rd3/Rd1 + Rd2 + Rd3
    ->Rs3=Rd1 * Rd3/Rd1 + Rd2 + Rd3


    Und dann kannst du da einfach eine normale Parallelschaltung raus bauen
    ( da es schwierig zu erklären ist hab ich dir hier einen Link raus gesucht. Hoffe du wirst daraus schlau es wird einfach aus dem Dreieck ein Stern gebaut der äquivalent ist.Guck dir die beiden unteren Abbildungen an dann verstehst du es !)
    Stern-Dreieck Widerstandsschaltung mit Umrechnungsgleichungen


    und den Ersatzwiderstand dann so berenchen: man rechnet erst die innere sprich dir Parallelschaltung und rechnet Re aus: Re(innen)=[1/rs1 + 1/rs2 + 1/r4 + 1/r5]^-1
    dann ist Re(gesamt)= Rs3 + Re(innen)
    meine Rechnung bezieht sich auf die untere rechte Abbildung

    falls du noch mal sehen willst wie alles genau mit dem Ersatzwiderstand geht hab ich auch noch ein Link:
    Willkommen auf der Homepage des Graf-Zeppelin-Gymnasiums musst dann auf ersatzwidestand klasse 10 klicken hf

    Hoffe du verstehst es gl
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.