Erst Ausbildung, dann Studium --> paar Tipps?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Dr. Gute Antwort, 14. Juni 2008 .

  1. 14. Juni 2008
    Hi Leute,

    hab 2007 Abitur gemacht und möchte Wirtschaftsingenieur Maschinenbau studieren. Seit Januar 2008 bin ich in der Ausbildung zum Feinwerkmechaniker mit Schwerpunkt Maschinenbau und werde voraussichtlich Ende '09/Anfang '10 meine Gesellenprüfung ablegen. Jetzt zu meiner Frage: Wann muss ich mich für das Studium bewerben? Sollte ich mich jetzt schon an die Unis wenden oder erst kurz bevor ich mit der Ausbildung fertig bin? Möchte vermeiden, dass ich nach der abgeschlossenen Ausbildung erst mal rumgammeln muss, weil ich keine Uni gefunden hab. Könnt ihr mir Tipps geben?

    Bitte postet nur, wenn ihr mir wirklich helfen könnt. Tipps von Leuten, dessen Freund eines Freundes der Schwester mal 'ne Ausbildung gemacht und danach studiert hat, interessieren mich herzlich wenig

    Gruß, Don Kfa
     
  2. 14. Juni 2008
    AW: Erst Ausbildung, dann Studium --> paar Tipps?

    Woran du auch denken musst. Wenn du nicht ausgemuster bist wirst du Wehr- oder Zivildienst leisten müssen!

    Ganz wichitg. Da kann man sich nich so einfach vor drücken wie alle Behaupten.

    Hast du schonmal an ein Duales System gedacht? Studium neben der Ausbildung? Wird von der Firma bezahlt wenn man gut ist.

    Ich werd sowas machen. Maschinenbau + Elektroniker für Automatisierungstechnik.
     
  3. 14. Juni 2008
    AW: Erst Ausbildung, dann Studium --> paar Tipps?

    Wann du dich an der Uni bewerben musst ist von Uni zu Uni unterschiedlich.

    Außerdem weiß ich nicht wie in deinem Bereich der NC und deine Note im Abitur war ( Wie die Wartezeit angerechnet wird, ist zumindest bei FH zu FH unterschiedlich, ich denke bei Unis warscheinlich auch)

    Am besten rufst du bei der Uni selbst mal an oder gehst zur Studienberatung.
     
  4. 14. Juni 2008
    AW: Erst Ausbildung, dann Studium --> paar Tipps?

    es reicht wenn du dich nach deiner ausbildung fürs wintersemster 10/11 einschreibst bzw, bewirbst, da uni eh nach noten oder bewerbung geht, nur an der ba is früh bewerben immer gut!woanders ist es quatsch
     
  5. 14. Juni 2008
    AW: Erst Ausbildung, dann Studium --> paar Tipps?

    Grundsätzlich ist das von Uni zu Uni verschieden.
    Dein "Problem" könnte sein, dass Erstsemester meistens nur zum Wintersemester zugelassen ist, was heisst: Erst im Oktober kannst du anfangen zu studieren. Ggf. (je nachdem, wie schwer und zeitaufwendig deine Arbeit ist) könntest du sogar überlegen, ob du nicht 2009 im Wintersemester - also Mitte Oktober - studieren anfängst. Vielleicht kannst du dann im Februar mal ein paar Prüfungen schreiben und den Rest dann im Sommersemester 2010 nachholen.

    Allgemein ist meistens Mitte Juli der Bewerbungsschluss an Universitäten für das kommende Wintersemester, welches im Oktober startet. Vorher bewerben macht - wenn du den NC schaffst - meines Wissens nach keinen Sinn.
     
  6. 15. Juni 2008
    AW: Erst Ausbildung, dann Studium --> paar Tipps?

    also, ein nc sollte eigentlich kein problem sein. denn bis er mit der ausbildung fertig ist hat er genug wartesemester angehäuft. wie du sagst macht eine bewerbung vorher wenig sinn (ist eigentlich immer bis spätestens 15. juli bei zulassungsbeschränkten studiengängen abzugeben, ansonsten 30.september).
    also: in dem jahr ab dem du im oktober zeit hast musst du dich bis spätestens 15.juli bei einer (besser: mehreren) uni melden. ob du "rummgammelst" hängt dann ganz alleine von deiner tauglichkeit (abischnitt, wartesemester, sonstige "alleinstellungsmerkmale") ab.

    ps: karlsruhe ist ne schöne uni
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.