Erst Studium vs. Ausbildung & dann Studium

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Don Dan, 18. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 18. Mai 2010
    Guten Abend Community,

    ich befinde mich wieder in einer kleinen Zwickmühle. Ich bin in der Situation mich zu entscheiden, ob ich die Ausbildung anfange, die ich jetzt sicher habe (großer Vertragshändler von Toyota - Ausbildung Automobilkaufmann) und anschließend studieren gehe oder jetzt nach meinem Abitur meinen Zivildienst ableiste und anschließend für einige Monate nach Australien oder England fliege und dort schulisch Tätig werde (um mein Englisch zu verbessern) und zum nächsten Wintersemester ein International Management Studium anfange.

    Was ist nun vorteilhafter? Ich weiß, dass ein Studium angesehener ist, aber viele sagen, dass ich die Chance nutzen soll, dass ich jetzt etwas Festes habe. Allerdings bin ich skeptisch, ob ich erstens bei einem Vertragshändler gute Aufstiegschancen habe und ob vor allem die Automobilbranche zukunftssicher ist.
    Wenn ich studiere hab ich immer noch die Möglichkeit auch anderweitig tätig zu werden.
    Nur ob ich dann in den nächsten Jahren etwas finden werde, ist dann wiederum eine andere Frage.
    Ich will auch nicht zu viel Zeit verlieren.

    Vielen Dank im Voraus - natürlich sind Bewertungen selbstverständlich.

    Gruß
     
  2. 18. Mai 2010
    AW: Erst Studium vs. Ausbildung & dann Studium

    Ich würde Möglichkeit 2 in betracht ziehen. Damit hast du eindeutig mehr Spaß ... eine Ausbildung findest du auch später noch.
     
  3. 18. Mai 2010
    AW: Erst Studium vs. Ausbildung & dann Studium

    mhh stehe vor der selben situation. nur bei mir ist es die polizei als ausbildung, die ich denke ich mal ziemlich sicher habe.


    du musst erstmal abwägen. Was willst du? Willst du jetzt nach der Schule erstmal etwas Kohle verdienen, weniger Lernen oder stört dich das lernen nicht und du bist bereit gleich wieder nur zu büffeln.

    Wenn du so wie ich lieber eher mal kohle haben willst (wie bei mir.. ganzen kumpels, die kein abi gemacht haben haben schon "dicke" karren, ich hab nix^^) und allgemein sag ich mal etwas chilliger leben willst, dann wäre die ausbildung besser.

    Dann musst du noch abwägen, was nach der ausbildung ist. Ich denke nicht, dass du danach studieren gehst Du gewöhnst dich schnell an das Geld und wenn es dann nicht mehr da ist, weil du studieren gehst, dann is das nen erheblicher unterschied. da musste dich drauf einstellen.

    Also immer vorher überlegen

    hoffe ich konnte dir helfen.. Hab meinerseits eig. auch kein Plan. Will zwar Kohle, aber studium is au schon gut. Wozu hat ma schließlich ABI gemacht^^
     
  4. 18. Mai 2010
    AW: Erst Studium vs. Ausbildung & dann Studium

    Ich hab erst ne Ausbildung gemacht, noch ein Jahr in meinem Job gearbeitet und studiere jetzt. Würd das immer wieder so machen, man ist einfach um einige Erfahrungen reicher und vom Kopf her weiter als "frische" Abiturienten, die nie wirklich gearbeitet haben, man kann während des Studiums evtl sogar noch zu besseren Löhnen jobben nebenbei, und und und. Bei mir im Studiengang sind wir einige die schon ne Ausbildung haben, bereut hat es laut eigenen Aussagen keiner.

    Und von wegen "ne Ausbildung findest du auch hinther noch", wer macht dnen das? Hauptsache irgendwas geschrieben...
     
  5. 18. Mai 2010
    AW: Erst Studium vs. Ausbildung & dann Studium

    solltest du nach der ausbildung übernommen werden, lockt dich das geld. es wird dir sehr schwer fallen noch studieren zu gehen, du kannst froh sein wenn du's überhaupt tust. man gewöhnt sich einfach zu schnell an ein geregeltes einkommen. du magst direkt nach deiner ausbildung vllt ganz gutes geld verdienen und das schon früh. aber das geld hast du wenn du studieren gehst und dann mit viel höherem gehalt einsteigst bald wieder drinnen.

    ganz abgesehen davon haste natürlich mit der ausbildung auch n chilliges leben. aber ganz ehrlich...zivi, ausland und dann studium - was willst du mehr?!

    den weg würde ich nehmen. viel erfolg!
     
  6. 18. Mai 2010
    AW: Erst Studium vs. Ausbildung & dann Studium

    Würde auf jeden Fall das Studium wählen. Ist ne ganz andere Welt. Meiner Meinung nach bekommst du während dem Studium erstmal ein breites Spektrum an Eindrücken und Sichtweisen. Das hilft Dir später unglaublich viel. Und mit nem Vordiplom oder auch mit paar Semestern bekommst Du immer noch ne Ausbildung selbst wenn du merkst das es dir nicht taugt
     
  7. 18. Mai 2010
    AW: Erst Studium vs. Ausbildung & dann Studium

    Also ich kann nur jedem empfehlen der beides will:
    Ausbildung anfangen und während der Ausbildung im Abend- und Wochenendstudium zu studieren.
    ich hab damals im zweiten Lehrjahr mit dem Studium angefangen. Vorlesungen waren Freitag abends und Samstags. Studium ging 2Semester länger als das normale, dafür kann man nebenbei noch Geldverdienen und man hat keinerlei Zeit vertan. Die Frage ist nur, ob man Lust hat fast seine gesamte Freizeit dafür zu opfern und ob man die Selbstdisziplin dafür hat

    Home | Das Verbundstudium - berufsbegleitend zum Hochschulabschluss
     
  8. 18. Mai 2010
    AW: Erst Studium vs. Ausbildung & dann Studium

    Es kommt immer drauf an was du machen möchtest.

    Sollange die Ausbildung in der gleichen Richtung ist wie dien Studium ist es immer gut erst die ausbildung zu machen da die Grundlagen im Studium nicht die besten sind.

    Wenn die Zeihle unterschiedlich sind wirde ich auch erst ins Ausland gehen und dann weiter schauen.
     
  9. 18. Mai 2010
    AW: Erst Studium vs. Ausbildung & dann Studium

    --> Das ist immer wichtig.

    Ich habe in einer ganz anderen Richtung erst eine Ausbildung und dann ein Studium begonnen (3. Sem) und daher kann man das schlecht mit deiner Situation vergleichen.
    Während der Ausbildung habe ich beispielsweise ein Auslandsparaktikum in London gemacht und dadurch mein Englisch etwas verbessert. Nebenbei kann ich mit meiner Ausbildung noch jobben.
    (Und mir fallen die Fächer leichter )

    Viele Leute sagen aber auch, dass es unglaublich schwer ist nach einer Ausbildung (wenn man schon gearbeitet hat) wieder in den "Lernbereich" einzusteigen.

    UND: Wie mans macht, macht man es eh verkärt.
     
  10. 18. Mai 2010
    AW: Erst Studium vs. Ausbildung & dann Studium

    Erstmal sind beide Wege sehr gut.
    Egal welchen du nimmst. Er ist nicht falsch.


    Bevor du ans Studium denkst, solltest du ersteinmal schauen wie deine Chancen sind einen Studienplatz zu bekommen.
    Es nützt ja nichts, wenn du sagst du willst IM studieren. Aber findest keinen PLatz.


    Die zweite Frage ist was bringt dir eine Ausbildung als AK für das IM Studium.
    Natürlich hast du einen kleinen Vorteil, wenn es an bestimmte Stoffe geht. JEdoch ist dieser schnell aufgebraucht. Im Gegenzug ist aber dein Englisch schlechter, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass du in deiner Ausbildung viel davon gebrauch machen wirst bzw. musst.
     
  11. 18. Mai 2010
    AW: Erst Studium vs. Ausbildung & dann Studium

    also bevor man "international management" studiert, würde ich eher ganz normal bwl an einer uni studieren. studiengänge wie international management sind doch nur für leute die nichts können (also noch weniger als der normaler bwler ) und dem ganzen auch noch nen fancy namen geben wollen. B.A. < B.Sc.
     
  12. 19. Mai 2010
    AW: Erst Studium vs. Ausbildung & dann Studium

    Also ich kenne viele Leute die direkt mit dem Studium angefangen haben, Ausbildung nach dem Abi/Fachabi ham weniger gemacht.
    Leider haben aber auch viele schon nach dem ersten Semester gemerkt das das Studium nichts für sie ist und haben was anderes dann gemacht. Also im Prinzip ein halbes Jahr schonmal verschwendet.
    Ich fange jetzt zum 1.9. eine Ausbilung zum Krankenpfleger an und habe vor danach Medizin zu studieren.
    Ich sehe da viele Vorteile, erstens mal bei der Bewerbung um den Studienplatz, ich habe schon gute medizinische Vorkenntnisse und ich kann in Semesterferien oder sogar während dem Studium in sogut wie jedem Krankenhaus als Fachkraft arbeiten.
    Und angenommen mir ist das Studium nach 2 - 3 Jahren zu schwer und ich breche ab, habe ich trotzdem eine Abgeschlossene Berufsausbildung und ich stehe nicht mit leeren Händen da.
     
  13. 19. Mai 2010
    AW: Erst Studium vs. Ausbildung & dann Studium

    Ich werde jetzt wo ich mein Abi hab im Herbst direkt mit dem Studium anfangen. Natürlich hab ich auch überlegt ob ich jetzt eine Ausbildung machen soll und später nochmal studieren soll oder ob ich direkt mit dem Studium starte. Ich habe mich letztendlich für das Studium entschieden, weil mir eine Studium für meine Zukunft schon wichtig ist und ich jetzt aber auch nicht unbedingt 6-7 Jahre (Ausbildung + Studium) warten will, bis ich endlich gutes Geld vediene.

    Dabei gehts mir weniger um das Geld, als vielmehr um meine baldige 100%ige Unabhängigkeit und Eigenständigkeit.

    Was das Studium betrifft hab ich mich für ein FH-Studium entschieden, da ich dort eine bessere, persönlichere Betreuung habe und der Studiengang praktischer ausgerichtet ist als an dr Uni, so dass es mir nach Beendigung des Studiums leichter fallen dürfte, direkt ins Berufsleben einzusteigen.

    Ob Dir das weiterhilft weiß ich nicht, aber da das natürlich nur mein ganz persönlicher Plan für die Zukunft ist und vielleicht setzt Du Deine Prioritäten ja auch ganz anders.

    Ich wünsch Dir jeden Falls viel Erfolg für Deine Zukunft und dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst.

    LG Lina
     
  14. 19. Mai 2010
    AW: Erst Studium vs. Ausbildung & dann Studium

    Bist du dir wirklich 100% sicher, dass du garantiert studieren willst und genau in diese Studienrichtung?
    Das schlimmste was passieren kann und erwähnt wurde ist, dass du jetzt mit einem Studium beginnst, welches dir nicht zusagt und du nach einem halben Jahr nicht mehr weitermachst. Dann hast du keine Ausbildung und stehst wieder ganz am Anfang.

    Der Vorteil an ner Ausbildung ist, dass man etwas gelernt hat, wenn man nachher das Studium abbrechen sollte. Man kann immer wieder auf den Beruf zurück und dort arbeiten.
    Nach der Ausbilung ist man Erfahrener und nicht so "Grün" wie junge Leute die gleich nach dem Abi ihr Studium beginnen.
    Die Erfahrung kann man immer sehr gut gebrauchen und ees ist auch weniger Druck da, schliesslich hat man immer etwas in der Hinterhand.

    Wenn du aber ganz sicher bist, dass die Studienrichtung richtig für dich ist und du es durchziehst, dann kannst du natürlich auch gleich loslegen.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.