Erste Office-Version in Regionalsprache: Elsässisch

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 17. April 2007 .

  1. 17. April 2007
    Straßburg (dpa) - Erstmals gibt es nach Angaben des Computerriesen Microsoft eine Version des Programms Office in einer Regionalsprache. Eine elsässisch-französische Fassung mit Begriffen wie «Webschnuffler» für «Webbrowser» wurde am Dienstag in Straßburg vorgestellt.

    Dafür mussten 50 000 Begriffe auf Elsässisch übersetzt werden, sagte ein Sprecher des elsässischen Regionalrates. Fast ein Jahr lang haben Experten unter der Leitung des emeritierten Professors für Dialektologie, Raymond Matzen, sich teils witzige Sprachschöpfungen einfallen lassen. Microsoft und der Regionalrat hatten im Juni des vergangenen Jahres einen entsprechenden Vertrag geschlossen.

    Begrüßt wird der Benutzer mit einem «Güete Morje» auf der «Startsit». Das Programm wende sich an erwachsene und jugendliche Benutzer, «die Elsässisch am Leben erhalten wollen».

    Microsoft hat 5000 US-Dollar (etwa 3800 Euro) an Entwicklungskosten beigesteuert und will damit Regionalsprachen in der Welt vor dem Aussterben bewahren. Ein kommerzielles Ziel werde nicht verfolgt, hieß es. In Arbeit sind nach Angaben Microsofts Versionen auf Bretonisch, Schottisch und K'iche, einer Regionalsprache Guatemalas.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 17. April 2007
    AW: Erste Office-Version in Regionalsprache: Elsässisch

    Wird eh nicht mehr lange dauern bis es in allen größeren Städten keine Dialekte mehr gibt.

    Ich wohne mittem im Schwabenland und im Moment fallen mir eig nur 4 Leute ein die wirklich schwäbisch reden.

    Und diese Version ist ja total fürn *****. Wenn man jetzt eine offizellen Brief schreibt, dann werden einem wichtige (hochdeutsche) Wörter vllt als falsch angeteigt,
     
  3. 17. April 2007
    AW: Erste Office-Version in Regionalsprache: Elsässisch

    kohsch mi glei dazua zähla. mit mir wärats dann feif leit.

    @topic: in meinen augen find ichs sinnlos versionen in regionalsprache rauszubringen.
    is zwar nett, für diejenigen die den dialekt sprechen, aber sonst hat das auch kein tiefgründigeren sinn. ^^
     
  4. 17. April 2007
    AW: Erste Office-Version in Regionalsprache: Elsässisch

    Absolut sinnlos und wird sicher auch nie Kostendeckend sein. Da sieht man mal wieder für was geld rausgeworfen wird
     
  5. 17. April 2007
    AW: Erste Office-Version in Regionalsprache: Elsässisch

    finds auch sinnlos. die leute, die auswärts sprechen, mussen doch normal auch mit dem hochdeutsch fertig werden. anleitungen und so sind ja auch alle auf hochdeutsch
     
  6. 18. April 2007
    AW: Erste Office-Version in Regionalsprache: Elsässisch



    mikke
     
  7. 18. April 2007
    AW: Erste Office-Version in Regionalsprache: Elsässisch

    Naja ich finds ganz lustig .
    Warum denn nicht?

    5000$ ist für die ja auch nicht wirklich viel.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.