Erste Schritte zum vernünpftigen Code!

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Mynthaster, 8. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 8. August 2008
    Hey all,

    ich habe schon seit langen ein Design für meine Page, ich dachte, ich nehm das Design slice das Ding mit Photoshop und alles ist wunderbar . Naja weit verfehlt!

    phpMyAdmin

    Ich will gerne, die Homepage von Grund auf Neu machen! Es möglichst gut machen, denn zur Zeit ist der Quellecode aka Müllheide , ja der totalte Schrotthaufen! Hier kommt meine Frage:

    Wie fange ich da am besten an?
    Ich habe echt minimale Ahnung davon, habe mal paar Wochen als Praktikum Webdesign gemacht, aber da ist echt wenig hängen geblieben.

    Welche Seiten sollte ich mir genau anschauen, welche Punkte genau. Und eine wichtige Frage, wie mache ich das jetzt mit dem Design? Soll ich das in einzelne Bilder teilen, und dann per Hand in die Page einbauen? Soll ich mit dem Texteditor arbeiten, oder soll ich mit einem Programm wie Dreamweaver arbeiten?

    Ich weiß, vllt Fragen sind für euch etwas idiotisch, aber bevor ich hier mit irgendeinen Müll anfange, und dies auf die Schnelle machen will. Möchte ich dies mal, es gut hinkriegen, da in diesem Code kaum durchzukommen ist.

    Danke an alle!

    MFG
    Mynthaster
     
  2. 8. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Erste Schritte zum vernünpftigen Code!

    Einfach mal den Thread hier druchlesen, alles was da erwähnt wird kann man gut gebrauchen um eine gute webseite zu erstellen.

    Metafragen - Readfirst - RR:Board

    Edit:

    Hier nochwas zu deiner Seite, wenn du die neu aufbaust achte darauf das du nicht die gleichen fehler wie bei der alten machst: http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fpes-wii.de%2F&charset=%28detect+automatically%29&doctype=XHTML+1.0+Strict&group=0&verbose=1&user-agent=W3C_Validator%2F1.591
     
  3. 8. August 2008
    AW: Erste Schritte zum vernünpftigen Code!

    Für HTML:
    Das wichtigste ist wohl keine WYSIWYG-editoren (ala dreampage, frontpage, ...) zu verwenden und viel mit css zu arbeiten. Diese Editoren 'blähen' dein Code sowas von auf. Von Photoshop gesclicte Designs sind der letzte Crap, wer brauch zig tausend 1x1 große Pixel...
    Außerdem sollten wirklich möglichst viele HTML Funktionen verwendet werden. Ein Design besteht nicht aus Tables sondern Divs. Eine überschrift ist nicht <font size="20">..</font> sondern <h1>..</h1> etc.

    Für Programmier-/ Scriptsprachen:
    Versuch es Code vom Design zu trennen. Sprich, kein <h1><? echo $ueberschrift; ?></h1> zu verwenden. Das ganze geht am saubersten mit Template Engines (ala Smarty).

    Es geht übrigens NIE darum Code möglichst klein zu halten. Auch nicht darum eine 50-Zeilige IF-Abfrage zu schreiben. Versuch das ganze so zu halten, dass ein anderer auch ohne Einführung und 30std Code gucken den Code versteht. Lieber 2 If Abfragen als eine komplizierte. Bei IF Abfragen auch versuchen, gleiche Zeilen bei if und else zu verhindern.

    Schwer aber machbar
     
  4. 11. August 2008
    AW: Erste Schritte zum vernünpftigen Code!

    Was heisst denn hier Photoshop-slices sind der letzte "crap" ? :-/
    Und noch vielmehr: 1x1 Pixel? Weisst du überhaupt,was Slices sind?

    Da kann man nämlich ein Design mit allen Freiheiten mit PS erstellen, quasi
    die Homepage von Grund auf "malen" und dann einfach in einzelne Bildchen zerteilen,
    die dann als Grundstoff des Editors dienen... Ich finde das ist die einfachste Art, für
    Leute,die bereits Photoshop können,eine Homepage zu erstellen.

    Zu dem oben erwähnten Editor ist zu erwähnen,dass man diese braucht,um der Homepage
    eben "Leben" zu geben, also Buttons leuchten zu lassen etc. denn Photoshop macht per
    "Für Web speichern" nämlich nur den Quellcode,der alle Bildchen zu einer ganzen Page
    zusammenfügt.

    Vielleicht hat einer eine gute Erklärung,wie man das mit
    den Slices am Besten von statten bringt,also vom "Für Web speichern" bis hin zum
    Hochladen auf den Server.

    Ich bin nämlich kurz davor meine geslicete Hp fertig zu machen, habe gehört mit cool page
    soll das recht einfach gehen,aber da finde ich keinen kräck für,hatte ich zwar mal,
    aber find ihn nichtmehr.

    Bin mal gespannt auf Antworten, evtl. mache ich ein neues Thema auf...
    Gesucht sind also Leute mit Slice- und Umsetzerfahrung,denn damit kann jeder schnell
    und vor allem professionel aussehende Pages machen .

    mfG
    Flieger-Ass
     
  5. 11. August 2008
    AW: Erste Schritte zum vernünpftigen Code!

    sry, aber wenn man keine ahung hat...
    sicher kann jeder trottel mit programmen wie du sie nutzt seine webseiten zammklicken und anschließend im internet versauern lassen, dass die webseiten auf nem stand von vor 10 jahren sind interessiert niemanden.

    auch sind solche seiten meißt nicht valide, d.h. der browser muss den code selber interpretieren und quasi entscheiden wie der das ganze darstellen soll.

    naja, wenn das ganze nur ne hobby-seite is, dann isses ja egal...

    hauptsache es schaut gut aus nee?
     
  6. 11. August 2008
    AW: Erste Schritte zum vernünpftigen Code!

    Oberlauch

    Es soll auch nur gut aussehen und schnell zum Ziel führen und
    nicht professionell gecodet sein.
    Das sind nämlich die Dinge,die bei einer Website wichtig sind.

    Leute wie du sind dann die,die meinen alles schlecht reden zu müssen, des ****T.

    Wenn du soviel AHnung hast,wüsstest du ja eine Antwort auf meine Frage ^^
    Ausserdem kann man alles von Photoshop auch in flash importieren und hat
    ne gute Flash Seite,dann noch en paar Buttons und nen Startbildschirm mit Hilfe
    von Tutorials designen und dann soll mal noch ein kleine fatzke ankommen und sagen:
    Die HP sieht ja super aus und funktioniert auch top, aber professionel ist ja leider nicht :-D :-D
     
  7. 11. August 2008
    AW: Erste Schritte zum vernünpftigen Code!

    Flieger-Ass, das Thema heißt "Erste Schritte zum vernünpftigen Code!" und nich "Erste Schritte um irgendwie ne Website ins Netz zu stellen"
    und eine professionelle Website muss auch professionell gecodet sein
    oder würdest du einen schicken Ferrari mit Trabi-Motor kaufen?

    Ansonsten denke ich hat enel das wichtigste gesagt
    vieles davon lässt sich halt nur mit viel zeit lernen und verinnerlichen
    halte deinen code sauber und valide (W3C) und benutze HTML als das was es ist: eine auszeichnungs-sprache
    zum designen ist css
     
  8. 13. August 2008
    AW: Erste Schritte zum vernünpftigen Code!

    @Flieger-Ass: Photoshop ist nun wirklich als letztes zum Erstellen von Webseiten zu gebrauchen
    Versuch' doch beispielsweise mal, dort eine Seite mit variabler Breite zu erstellen. Oder allein schon einen Contentbereich, der endlos lang gefüllt werden kann, ohne dass es zu Verunstaltungen kommt, weil die ganzen kleinen PS-Slice-Bildchen verrutschen
    WYSIWYG-Editoren sind zwar vom Code her auch nicht viel besser, bieten aber immerhin mehr Freiheiten (und man lernt bestenfalls automatisch die grundlegenden HTML-Codes mit).

    Wenn man (X)HTML und CSS denn dann irgendwann mal drauf hat, sollte man zusätzlich zu den bisherigen Ratschlägen auch noch z.B. auf die Semantik achten - das macht es nicht nur für Behinderte, sondern auch bspw. für Suchmaschinen leichter, (wichtige) Inhalte zu erfassen. Beispiele: <h1> usw., <address>, <strong>, <em>, <blockquote>, ...
     
  9. 17. August 2008
    AW: Erste Schritte zum vernünpftigen Code!

    Hi,

    deine Webseite entspricht natürlich deinen wünschen und bedürfnissen. Aber wenn du fragst wie du es "richtig" machst.

    World Wide Web Consortium (W3C)

    Hast du hier die Netiuquete der Webseiten (ob man sich dran hällt oder nicht, ist natürlich frei nach schnauze, ich finde das nu wirklich ned schlimm)

    EDIT: Gibt viele kritierieren zu beachten.
    (bitte ned dafür prügeln @community )
    Mfg, Inqui
     
  10. 17. August 2008
    AW: Erste Schritte zum vernünpftigen Code!

    Ich glaub mal, dass Murdoc schon ziemlich Ahnung hat, von dem, was er hier verzapft

    Um vom Code her ne vernünftige Webseite zu erstellen, sollteste dich möglichst an die Standartnormen halten.
    Optimalerweise bietet sich dazu de.selfhtml.org an.
    Da lernste alles, was du brauchst und hast ein direktes Nachschlagewerk.

    Allgemein kann man sagen: Möglichst wenig Grafiken, möglichst viel CSS.
    Spart jede Menge Bandbreite und lässt sich einfacher bearbeiten und erweitern.

    Dann eben die Kleinigkeiten der Formatierungen usw.
    Und Tabellen sind NICHT für das Layout gedacht.

    Das halt nur vom Code her.
    Verwendest du PHP, bietet sich ein CMS an, welches meist ein Template-System mitbringt und somit vom Coder her ebenfalls zumindest "brauchbar" sein sollte.
    Haste (genügend) Fähigkeiten in PHP, schreibst du dir dein eigenes CMS.
    Kannste auf Framework-Basis machen (ist ihmo einfacher als ohne).

    Ansonsten eben immer schön an den Standart halten.
    Es kommt (wie angesprochen) nicht IMMER auf die bestmögliche Lösung an.
    Solange andere mit deiner Lösung was anfangen können, ohne erst eine raue Doku zu lesen, haste die perfekte Lösung sowieso schon.

    Aber mein Tipp: Vorher überlegen und einige Konzepte ausarbeiten. Erst dann die Umsetzung.
    Aber dann auch ans Konzept halten!!

    Mfg
     
  11. 17. August 2008
    AW: Erste Schritte zum vernünpftigen Code!

    Hier ist die 1. beta

    http://beta.pes-wii.de

    Hat sich aufjedenfall viel getan, ist sogar w3 valid .
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.