Erste spiegelreflexkamera ?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von XTC, 2. September 2012 .

  1. 2. September 2012
    Hallo ,
    Ich möchte mir jetzt eine dslr Kamera zulegen nur bin ich leider überfragt welche ich da nehmen sollte , ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und die Nikon d3100 ins Auge gefasst .
    Ich möchte hauptsächlich naturaufnahmen schießen und halt ganz normale Fotos .

    Was mir an der d3100 gefällt ist die Video Aufnahme in Full Hd die ich auch des Öfteren nutzen würde , nur leider kann man nur Videos bis 10min aufnehmen? Und die Kamera hat keinen externen Anschluss für ein Stereo mic richtig? Dan leidet der Sound bestimmt oder?

    Oder gibt es Vllt ne andere Alternative zur d3100?

    Und welches objektiv sollte man dazukaufen? Wenn ich das Kit kaufen würde und dazu Dan ein Tampon 70-300?

    Wichtig für mich ist auch ein fernauslöser , da ich von mir auch oft Fotos machen will wenn ich alleine bin (karpfenangler)
    Die Video Funktion würde ich zur Aufnahme eines Drills nutzen wollen

    Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen
    Mfg
     
  2. 5. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2012
    AW: Erste spiegelreflexkamera ?

    HOI,

    wie ist dein Budget??

    Mir ist bei der Kameraauswahl immer wichtig, wie sich die Kamera anfühlt, wie ich an die einzelnen Funktionen drankomme...

    Alternativen ist ungefähr jede neuere DSLR Kamera ... z.B: Canon 550D / 600D / 650D (Full HD Video)

    Ein Fernauslöser bekommst du normalerweise für jede Kamera dazu!!

    mfg
    daydreamer
     
  3. 7. September 2012
    AW: Erste spiegelreflexkamera ?

    beim body ist eigentlich nur interessant wie du damit klar kommst und das du alle funktionen hast die du brauchst... im unteren preissegment gibt es eigentlich kaum unterschiede was die qualität angeht, nur die funktionen sind halt unterschiedlich und da musst du selber schauen was du brauchst...

    die eigentlich schwierige sache ist dann sich die passenden objektive zu suchen
     
  4. 7. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Erste spiegelreflexkamera ?

    Hi, wie bereits gesagt ist es wichtig, dass die Kamera gut in der Hand liegt.
    Bei den Einsteiger Modellen nehmen sie sich nicht viel meiner Meinung nach. Ich selbst habe die Canon 600D, habe vor kurzem aber mal mit einer Nikon D300s geknipst der Unterschied vom Handling ist gigantisch, was aber auch logisch ist Nikon - 1000EUR+++

    Das Beste was man machen kann ist mehr in die Objektive zu investieren, davor natürlich schauen, dass dir das auch liegt bevor du so viel Geld raus wirfst.
    Dazu reicht bei Canon das Kit Objektiv (18-55mm. Es macht auch sehr schöne Bilder und reicht um sich erst mal in die Materie einzulesen. Dann vllt. noch das 1.8 50mm, was immer empfohlen wird (100EUR) macht auch sehr schöne Bilder, aber das hat ja noch Zeit.

    Videos bei Canon sind, so viel ich weiß besser als bei Nikon, das Schwenkdisplay der 600D /650D macht es auch angenehmer. Ich würde mich noch umschauen und das nehmen was anspricht, ohne so viel auf die Marke zu achten.

    P.S schau dir das an der Mann hat Ahnung ^^
    P.P.S Würde sogar über Gebrauchtkauf nachdenken, vor allem bei Objektiven.

     
    1 Person gefällt das.
  5. 7. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Erste spiegelreflexkamera ?


    der typ von digitalrevtv hat aber auch einen verbummelt in manchen videos


    ich kann mich den vorpostern nur anschließen. ich hab auch die erfahrung gemacht, dass die objektive die fotos machen. ich hatte von canon schon paar in der hand und hab paar fotos gemacht (1000D, 550D, 600D, 50D) und muss sagen, dass die linse vorne dran der ausschlaggebende punkt is. klar ist es manchmal geiler, wenn du 6 bilder die sekunde machst anstatt von 2,5. wenn man keine extrembedingungen hat, dann merkt man den unterschied auch kaum ob du nen 400EUR oder nen 700EUR body hast.
    schwenkdisplay is videos schon sehr angenehm. muss ich auch sagen.

    hab mitlerweile sowohl body als auch objektive gebraucht gekauft und wurde eigentlich noch nie enttäuscht.

    edit:

    das mit den 10 min is schon nervig. ich hab bei meiner jedoch ne custom firmware raufgehauen, die sofort ein neues video startet, wenn ich die 10 min überschreite. musste davon aber noch nie gebrauch machen.
    mic qualität is schon nicht gerade die beste. jedenfalls bei meiner 550D. mikro wäre also empfehlenswert, wenn du bisschen mehr machen willst. ohne anschluss natürlich blöd. ton könntest aber auch extern aufnehmen und dann in der nachbearbeitung übereinanderlegen.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.