Erste Teile der Scalix-Groupware als Open Source verfügbar

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Bas0rizle, 10. Oktober 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 10. Oktober 2006
    Scalix Community Edition wird Stück für Stück veröffentlicht

    Ab sofort sind erste Teile der kostenlosen E-Mail- und Kalender-Software Scalix Community Edition als Open Source verfügbar. Weitere Komponenten der Groupware-Lösung werden im ersten Quartal 2007 folgen. Für die Veröffentlichung nutzt Scalix eine eigene Lizenz.

    Schon im Sommer 2006 kündigte Scalix an, die kostenlose Community Edition als freie Software zu veröffentlichen. Ansich sollte dieser Schritt bereits im August 2006 erfolgen, doch mit etwas Verzögerung stehen nun die ersten Teile zum Download bereit.

    Diese ersten Teile der Scalix Community Edition basieren auf der neusten Version Scalix 11, die sich noch in der Beta-Phase befindet, so dass die Open-Source-Teile folglich auch noch im Beta-Status sind. Derzeit sind die Scalix-Messaging-Dienste, der Mobile Web Client, die Suche und die Indexierungs-Dienste, der Installer und das Lokalisierungs-Kit als Open Source verfügbar. Weitere Komponenten sollen im ersten Quartal 2007 folgen.

    Der Anbieter erhofft sich, dass Entwickler die Linux-Software nun auch auf andere Plattformen portieren, neue Lokalisierungen erstellen und die Scalix-Plattform anpassen bzw. erweitern. Die freien Komponenten stehen unter der Scalix Public License, einer modifizierten Version der Mozilla Public License. Dadurch lässt sich Code, der unter einer anderen, auch proprietären, Lizenz steht, zusammen mit dem freien Scalix verwenden. Für die kostenpflichtige Enterprise-Edition der Software gilt hingegen eine Closed-Source-Lizenz.

    Die freien Komponenten der Scalix 11 Beta-Version stehen ab sofort unter scalix.com zum Download zur Verfügung. (js)

    Quelle: Erste Teile der Scalix-Groupware als Open Source verfügbar - Golem.de
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Erste Teile Scalix
  1. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.029
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    385
  3. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    353
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    539
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    211