Erstellen eines "Fragebogens"

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von black_burn, 16. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 16. April 2009
    Also ich will auf nem eigenen Server nen "Fragebogen" starten.
    Wird rund 50-100 Fragen haben
    und run 10-14 mögliche Ausgänge
    was ca. 500-1000 mögliche Antworten geben wird.

    Wie kann ich das am besten verwirklichen? Ich weiss nicht wie ich anfangen soll, mit was ich das erstellen kann.

    Das ganze will ich dan auf ne Seite laden die so ähnlich aussieht wie die hier:
    http://newsundmehr.org/

    Da hab ich dan auch schon das nächste Problem, wie erstell ich sowas? Ist das nur ein CMS oder wurde da selbst geschrieben und gecodet etc...?
    Wenn ja, in was für einer Materie muss ich mich da genau einlesen?

    Ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Bereich und finde hilfe. Die Suchmaschine hat mir leider nichts rausgespuckt, und bei Google finde ich nicht so genau das was ich haben müsste, bzw. fehlen mir die Ansätze um effektiv Suchen zu können.

    freundliche Grüsse
    black_burn
     
  2. 17. April 2009
    AW: Erstellen eines "Fragebogens"

    gibt doch massig fertige skripte bsp. in php . Wenn du bei google: php umfrage script
    eingibst findest du schon einige die deinen anforderungen gerecht werden.

    Kommt ja auch drauf an worauf du lust hast, wenn du was lernen möchtest schreibst du sowas selbst, ansonsten gibts ja genug CMS die du auch einfach mal ausprobieren kannst, was damit möglich ist und was nicht.
     
  3. 17. April 2009
    AW: Erstellen eines "Fragebogens"

    entweder n fertiges cms oder per drag and drop mit flash...
     
  4. 17. April 2009
    AW: Erstellen eines "Fragebogens"

    Also per Drag&Drop geht auch per Javascript+ Ajax
     
  5. 17. April 2009
    AW: Erstellen eines "Fragebogens"

    Mach dir das Formular mit HTML..
    Mit TextFeldern etc..
    Übergebs an die auswerten.php
    Die Nimmt die Werte und speichert sie Beispielsweise in ne txt...
    Fertig ist...
    Oder wenn du es eleganter machen willst, kannste das auch in ne MySQL schreiben und dann von dort auslesen..
    Was mit txt zwar auch geht, aber bei ner Datenbank isses übersichtlicher..
     
  6. 17. April 2009
    AW: Erstellen eines "Fragebogens"

    Okkay hmm und wie würde das funktionieren wenn ich will das bevor die Auswertung kommt, zuerst eine Aufforderung kommt auf einen Banner oder so zu klicken.

    Ausserdem soll es einfach so sein z.B.

    Frage.....
    antworten....
    antworten
    .....


    [weiter]

    So das nur eine Frage pro Seite ist.

    Geht das mit HTML? Und wen ja nach was genau muss ich suchen, kp hab da nicht so den ansatz...
     
  7. 17. April 2009
    AW: Erstellen eines "Fragebogens"

    Natürlich geht das..
    Du machst übergibtst zB nen hidden Text Feld, in dem der Schritt des Fragebogens steht, lässt die PHP auswerten und leitest dann auf die nächste HTML weiter..

    Das mit der Bild kannste einfach als Button einstelle, dass der Button nen Bild sein soll.. bzw das Bild der Button
     
  8. 17. April 2009
    AW: Erstellen eines "Fragebogens"

    Also ich kenn mich damit eher nicht so aus.

    Was genau muss ich alles dafür beherschen?

    Welche "kapitel" von HTML und PHP?

    hmm ich weiss evt. ist die frage für euch nervend, aber ihr müsst davon ausgehen, das mir es eben nicht hilft, wen ichweiss das ich einen hidden text machen muss der an php geht ausgerwertet wird und wieder zurück o.ä...

    mfg
    black_burn

    Danke
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.