Erstes Notebook [ bis 1700 E ]

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Kolazomai, 12. April 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. April 2008
    Hey!

    Ich wuerde mir gerne einen Laptop kaufen.
    Leider hab ich ziemlich wenig Ahnung, was zur Zeit aktuell und gut ist.

    Was ich gerne mit dem Laptop machen wuerde:

    1. Laengere Zeit ohne Stromversorgung z.B. im Sommer draussen verbringen
    2. Arbeiten ( in meinem Fall programmieren )
    3. Ein aelteres Spiel von 2003 spielen. ( JK:JA - Jedi Knight Jedi Academy )

    Als Betriebssystem will ich Linux. Deshalb brauch ich kein VISTA oder XP mitgeliefert. Ich weiss nicht, obs das gibt. Wenn es die Moeglichkeit bequem gibt, ist es gut, wenn nicht, dann einfach keine groesseren Umstaende

    Dementsprechend braeuchte ich:

    1. Einen guten Akku (?!)
    2. Linux. Einen guten Prozessor zum Compilieren.
    3. Eine 'relativ' gute Graphik-Karte von NVIDIA!
    4. Monitor 15,4'' bzw. 17'', wenn nur 17'' verfuegbar oder um weites 'besser'

    Zu 3: Ich hab in diesem PC eine e-GeForce 7300 GS drin. Damit laeuft das Spiel einwandfrei auf 200 fps. Ich koennte aber auch gut mit 100 oder 120 spielen. Die Graphikkarte also um die Leistung der e-GeForce 7300 GS herum.
    Zu 4: Ausserdem will ich einen 'normalen' Bildschirm. Ich hab noch kaum Erfahrungen mit Laptops gemacht, deshalb denke ich, dass zum Umstieg erstmal etwas normales gut ist. Hat aber jemand einen besseren Vorschlag oder kann mich beruhigen, nehm ich auch was spezifisches
    Edit: Also etwas 'normales' waere schon besser fuer mich. 15,4'' die goldene Mitte . Je groesser, desto mehr Strom wird halt dann auch verbraucht, oder nicht?
    Er sollte nicht spiegeln, wenn ich z.B. draussen im Sommer sitze und die Sonne scheint drauf, wuerde ich gerne noch etwas erkennen.

    Ich braeuchte den Laptop in den naechsten 2 Monaten. Sollte also der Preis oder die Leistung in dem Zeitraum noch besser werden, kann ich gerne auch noch etwas warten

    Als Preis stelle ich mir 1000-1700 Euro vor. Ich krieg die 20 % Mehrwertsteuer (Arbeit -> Firma), deshalb waeren 2000 E effizient 1800 E. Ich wuerde schon gern den Laptop fuer die naechsten Jahre benutzen, deshalb kanns auch etwas teuereres sein

    Ich will KEINEN Mac bzw. MacBook, weil Linux darauf zu installieren einfach nur eine Spielerei ist, und dann auch der 3D-Support etc. eingeschraenkt ist. Ausserdem kann ich unter OsX nicht so gut Software entwickeln.

    Koennt ihr mir irgendetwas empfehlen?!

    Es waere super, wenn es das Ding auch im Internet zu kaufen gaebe, aber ich denke, das sollte kein allzu grosses Problem darstellen

    Vielen Dank!

    Mfg,

    Kolazomai
     
  2. 12. April 2008
    AW: Erstes Notebook [ bis ~ 1500 E ]

    Wie größ soll das Notebook/Display sein?
    13,3", 15,4" , 17" usw.?
    Ist auch noch ne wichtige Angabe.

    edit:
    Wegen Linux... leider ist schon fast überall das sinnlose Vista dabei! Also das wirst zu 99% dabei haben.
     
  3. 12. April 2008
    AW: Erstes Notebook [ bis ~ 1500 E ]

    Hey!

    Weiss nicht, was da fuer mich gut ist.
    Ich wuerde schon gerne etwas groesseres haben. Also 15,4'' oder 17''.
    Ein riesen Ding solls aber auch nicht werden Also schon noch im 'handlichen' Rahmen.

    Aber das wirkt sich auch auf die AkkuLaufzeit aus, oder nicht?! Je grosser, desto mehr Strom wird verbraucht ...

    Mfg,

    Kolazomai
     
  4. 12. April 2008
    AW: Erstes Notebook [ bis 1700 E ]

    Ja es kommt halt auch draufan, wieviel du es hin und her schleppst! Ein 17" Notebook ist schon deutlich größer und auch bisschen schwerer.

    15,4" würd ich dieses hier nehmen:
    ASUS V1SN-AJ009E
    ASUS V1SN-AJ009E (90NMDA3243216EAC151) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Das bietet gute CPU und Grafikleistung, hat viel Ram und immerhin auch 250GB HDD. Das würde sicher sehr gut passen

    17" würd ich dieses nehmen:
    ASUS X72SA-7S017C
    ASUS X72SA-7S017C Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Da ist die CPU noch bisschen schneller, du hast eine andere Grafikkarte, aber die ist etwa gleichgut und 500GB HDD. Hat auch paar Anschlüsse mehr(bietet auch bisschen mehr Platz^^).

    Das einzige ist jetz: glare oder non-glare TFT Bildschirm
    Du hast geschrieben "normalen Bildschirm". Soll das spiegelndes oder mattes Display heißen?^^

    Und wegen den Akku: Im Normalfall halten heutige Notebooks schon ziehmlich lang! Du stellst einfach mit der mitgelieferten Softwar(- keine ahnung obs die auch für Linux gibt) einen anderen Modus ein. zb.: Energiesparmodus Dann taktet er die CPU einfach runter und nützt nicht die komplette Grafikleistung etc.
    Aber so Energiesparprogramme gibts sicher auch für Linux, musst mal googeln.

    edit: Achja noch nen Vergleich: das 17" Notebook ist 1kg schwerer. Wenn du es öfters mitnimmst, ist es schon mühsamer, wenn du 4kg statt 3 kg herumschleppst.

    edit2: Eins wollt ich noch sagen... ich hab hier 2 Asus Notebooks vorgeschlagen, hab selbst seit ~ 2 1/2 Jahren ein Acer Notebook und es läuft noch Nr1, aber ich mag Acer einfach nicht (mehr) und würd mir als nächstes sicher ein Asus oder ähnliches kaufen. Ein Kollege hat ein Asus genauso lang wie ich mein Acer und es läuft auch noch super, also... wenn man bisschen aufpasst läuft so ein Ding eh ewig.
     
  5. 12. April 2008
    AW: Erstes Notebook [ bis 1700 E ]

    Hey!

    Danke schon mal, Jerry

    Das mit 15,4'' gefaellt mir schon ziemlich gut! Bin auch ein Fan von ASUS Motherboards, die Laptops sollten also auch nicht so schlecht sein

    Ich wuerde gern eins haben, das nicht spiegelt. Weil ichs draussen im Sommer, auch wenn die Sonne scheint, gerne benutzen wuerde. Deshalb sollte es nicht spiegeln, oder!?

    Noch etwas:
    Graphikkarte muss NVIDIA sein

    Ich denke 15,4'' ist gut genug, solange es nicht irgendwie 'komische' Effekte gibt wie z.B. dass das Bild nach hinten verzerrt ist.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  6. 12. April 2008
    AW: Erstes Notebook [ bis 1700 E ]

    und damit bist du hier völlig fehl am platze....one.de ist der letzte Sch**ß
    miese verarbeitung, mieser service und und
    ich und noch viele andere user hier würden stark abraten dort etwas zu bestellen
    notebooksbilliger.de ist da glaub ich eine sehr gute Wahl
     
  7. 12. April 2008
    AW: Erstes Notebook [ bis 1700 E ]

    Ich bin jetzt nicht profi von Laptops aber ich habe gute erfahrungen mit DELL gemacht da kannste dir den Leppi auch selber zusammen stellen nach deinen wünschen !
     
  8. 12. April 2008
    AW: Erstes Notebook [ bis 1700 E ]

    kann dir nich direkt eins empfehlen!
    ABER kann dir sagen dass ASUS übertrieben laut sind!

    2 meiner kollegen haben eins und die brummen ohne ende!

    sind über 2 stockwerke immernoch zu hören die lüfter!^^
     
  9. 12. April 2008
    AW: Erstes Notebook [ bis 1700 E ]

    Hey!

    Hab mal bei Notebook PC Shop - Notebooks & Laptops günstig bei notebooksbilliger.de gesucht.

    Fuer ASUS gabs keine 'Treffer'. Ich denke, die sind eher fuer 'Gamer'?! Weil meistens auch gleich eine Tasche + 'Gamer-Maus' dabei ist, bzw. es dabei steht

    Es kam Folgendes dabei raus:

    1. LENOVO Thinkpad T61 NH3D6GE 1600 E
    2. LENOVO Thinkpad T61 NH3DAGE 1600 E
    3. Toshiba Tecra S5 T7500 1700 E

    Davon gefaellt mir aber eigentlich nur das von Toshiba.
    Ist aber ziemich teuer und ich denke, dass es fuer meine Beduerfnisse auch etwas besseres bzw. billigeres geben sollte Will ja nicht sinnlos Geld rausschmeissen

    Design ist zwar sekundaer, waer aber auch 'wichtig'

    EDIT:
    Hab gemerkt, dass die meisten Notebooks einfach <= 3 Stunden Akkulaufzeit haben ausser den dreien oben ...

    EDIT2:
    Was haltet ihr von dem:
    ASUS X55SV-AS035C
    Das Touchpad schaut etwas komisch gesetzt aus ...

    EDIT3:
    Wie waers mit nem DELL-Notebook, das ich mir selber zusammenstellen lasse!?
    Gibts sogar mit Ubuntu

    Mfg,

    Kolazomai
     
  10. 12. April 2008
    AW: Erstes Notebook [ bis 1700 E ]

    Geräte ohne Windows sind sehr selten und von Markenherstellern gibt es da fast garnix.

    Ich würde dir ein Gerät von IBM empfehlen mit einen non-glare (nicht spiegelndes) Bildschirm, ist von großem Vorteil wenn du draußen arbeiten willst.
    Die IBM Thinkpads bieten sehr gute Qualität (da kann Asus, Acer Toshiba, HP und co..lange nicht mithalten), lange Akkulaufzeit (mit großem Akku bis zu 7h) , sehr guten Support, es gibt viel Zubehör usw.. Also ein ideales Gerät für dich da du ein gutes Budget hast ,wenn du das Geld hast nimm ein IBM Thinkpad.

    Ich würde dir zB das hier empfehlen, hat alles was du willst bzw. wichtig ist und deine alten Games kannst damit auch zocken.

    Lenovo IBM ThinkPad T61, Core 2 Duo T8300 2.40GHz, 2048MB, 160GB, DVD+/-RW, 15.4"
    Lenovo IBM ThinkPad T61, Core 2 Duo T8300 2.40GHz, 2GB RAM, 160GB, DVD+/-RW, 15.4 (NH3D6GE) Preisvergleich | Geizhals EU
    Lenovo IBM ThinkPad T61, Core 2 Duo T8300 2.40GHz, 2GB RAM, 160GB, DVD+/-RW, 15.4 (NH3DAGE) Preisvergleich | Geizhals EU - hat Windows XP

    Ein spitzen Gerät mit dem du 100%ig zufrieden sein wirst
     
  11. 12. April 2008
    AW: Erstes Notebook [ bis 1700 E ]

    also was zum bsp. das betriebssystem betrifft hätte ich eine gute lösung.
    stell dir einfach einen laptop bei kiebel.de zusammen.
    dort habe ich auch meinen jetztigen pc bestellt und war sehr zufrieden mit dem support.
    die seite ist echt gut der sitz von denen ist in offenburg.
    viel spaß mit deinem neuen laptop den du kaufen wirst.
    mfg sanni.s1
     
  12. 12. April 2008
    AW: Erstes Notebook [ bis 1700 E ]

    lol ich hatte schon 2 asus laptops und die sind flüsterleise, im normalen betrieb laufen die lüfter gar nicht, wie sollen sie dann lärm machen'!?

    ASUS X55SV-AS035C bei notebooksbilliger.de
    sowas hier würde ich dir empfehlen, allerdings fällt mir atm kein nicht-spiegelndes notebook ein das ich empfehlen könnte :/
    bei dell kann man glaub ich wählen also wäre das ne option... dell ist aber übertrieben teuer, aber wenn du wirklich 1700€ ausgeben willst, was ich für total übertrieben halte kannste dir auch nen dell zusammenstellen ... t9300/9500 cpu, 3 oder 4 gb ram, rest kannste ja nach belieben anpassen...
     
  13. 12. April 2008
    AW: Erstes Notebook [ bis 1700 E ]

    Hey!

    Danke fuer alle Vorschlaege

    Das ASUS X55SV-AS035C schaut schon sehr 'verfuehrerisch' aus.
    Ich muss ja nicht unbedingt direkt in der Sonne sitzen.

    Hat schon jemand mit dem ASUS X55SV-AS035C Erfahrungen gemacht?!

    Der Erfahrungsbericht beunruhigt mich ein bisschen:
    Kann mir das jemand bestaetigen? Ein anderer ASUS Laptop in die Richtung?! Das Design, die Webcam und die Leistung finde ich ziemlich beeindruckend

    EDIT: Die IBM Thinkpads haben halt so viel unnoetiges Zeugs ... z.B. Fingerprint etc.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  14. 12. April 2008
    AW: Erstes Notebook [ bis 1700 E ]

    Das macht nicht den Preis aus sondern der hohe Preis entsteht dadurch das du bei IBM wohl den besten Support für Endkunden hat den es gibt.
    Das gleiche gilt für die Stabilität und Verarbeitung der Geräte, die sind sehr robust und halten echt was aus. Das hat halt alles seinen Preis.

    Die Thinkpads sind für Geschäftskunden gedacht wo nicht die Optik sondern die Leistung, Service usw.. wichtig ist.

    Asus, Toshiba und Co.. ist eh auch OK für deren Preis nur die sprechen eine ganz andere Zielgruppe an nämlich den Home-User dem die Optik, Ausstattung usw.. wichtig ist. Von der Qualität können die alle NICHT mit IBM mithalten.

    Wenn du zB ein Thinkpad mit einem Asus in Echt vergleichst siehst du gleich auf den ersten Blick was ich meine Das fängt bei den Scharnieren des Gehäuses an und hört bei Tastatur auf.
    Am besten mal in Echt anschauen.
     
  15. 12. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Erstes Notebook [ bis 1700 E ]

    so schlimm ist das mit dem spiegeln auch nicht, also du kannst schon in der sonne sitzen, siehst halt aber dich auf dem bildschirm... das normale bild bleibt ja aber... also ich finde es ist auszuhalten und die farben und kontraste sind auf verspiegelten displays viel besser!
    ich hab zwar nicht das x55 aber das x53... kannst dir ja hier mal die bilder angucken oder so... kp ich finde asus notebooks (das ist schon mein 2.) sind sehr leise, sehr gut verarbeitet und haben ein sehr gutes preis/leistungs verhältnis...
    grüße
     
  16. 12. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Erstes Notebook [ bis 1700 E ]

    Hey!

    Ja, gefaellt mir schon sehr gut, und duerfte auch meinen anspruechen genuegen, denke ich
    Wie schauts denn mit der akkulaufzeit aus?

    Und ... Wo krieg ich das Notebook mit englischem/amerikanischem Tastaturlayout her? Kennt ihr da einen Haendler, der sowas anbietet?

    Mfg,

    Kolazomai
     
  17. 12. April 2008
    AW: Erstes Notebook [ bis 1700 E ]

    hmm kp wos nen us layout gibt, sry
    der akku kommt zwar nicht an ein thinkpad ran, aber hat eine normale/gute laufzeit (office-betrieb 3-4 std)
     
  18. 12. April 2008
    AW: Erstes Notebook [ bis 1700 E ]

    bei NEXOC - mobile systems kannst du dir ein "zusammenbauen", sind aber recht teuer!
    ansonsten ist bei allen neueren und besseren geräten ein OS, meist Vista dabei...
     
  19. 13. April 2008
    AW: Erstes Notebook [ bis 1700 E ]

    Also bei Notebooks ist meistens kein vollwertiges Betriebsystem dabei, sondern nur eine Recoverydisc!
    War bei meinen Acer genauso... ist glaub ich ein Norton Ghost Image.^^
    Also daran wirst nix ändern können und da du eh Linux raufmachst ist es auch ziehmlich egal.
     
  20. 15. Juli 2008
    AW: Erstes Notebook [ bis 1700 E ]

    Hab mir das hier gekauft:
    https://www.lapstars.de/product_info.php?products_id=3333

    Bin vollkommen zufrieden
    Danke fuer alle Antworten!

    Mfg,

    Kolazomai
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.