Erstmals Zugverkehr zwischen Nord- und Südkorea

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 17. Mai 2007 .

  1. 17. Mai 2007
    Im Zug über den 38. Breitengrad

    Es war ein historischer Moment auf dem südkoreanischen Bahnhof Dorasan: Erstmals seit 1950 fuhr dort heute wieder ein Zug nach Nordkorea ab. Noch sind es Probefahrten und noch hält der Zug bereits kurz hinter die Grenze. In Südkorea aber träumt man bereits von einer Bahnverbindung bis nach Europa.


    Auf die Sekunde pünktlich um 12.10 Uhr setzte sich die blumengeschmückte Diesellokomotive im südkoreanischen Grenzbahnhof Dorasan in Bewegung. Dann rollte der Zug mit seinen fünf Waggons und 150 geladenen Passagieren in Richtung Norden. Weiße Luftballons stiegen in den Himmel auf, als er nach wenigen hundert Metern die Demilitarisierte Zone erreichte und zwischen den Hügeln verschwand.

    Zur gleichen Zeit überquerte im Osten der Halbinsel ein zweiter Zug die Teilungslinie am 38. Breitengrad in Richtung Süden. Es war das erste Mal seit fast 60 Jahren, dass wieder Züge zwischen den beiden Landesteilen verkehrten.

    Der letzte Zug hatte Ende 1950 mitten im Korea-Krieg verletzte Soldaten und Flüchtlinge über die damalige Demarkationslinie transportiert. Daher erklärte die südkoreanische Regierung heute, die Zugverbindung solle eine neue Ära in der Versöhnung mit Nordkorea einleiten. Das Herz der Halbinsel beginne wieder zu schlagen.

    Lokführer Shin Jhang-chol sprach vom glücklichsten Moment seines Lebens. "Ich bin sehr bewegt und sehr aufgeregt. Die Testfahrten sollten weitergehen." Ein anderer Südkoreaner äußerte die Hoffnung, dass sich die beiden Länder weiter annäherten. "Die Wiedervereinigung soll so schnell kommen wie dieser Zug nach Pjöngjang fährt."

    Doch bis die erste Bahn von Seoul die nordkoreanische Hauptstadt erreicht, dürfte noch einige Zeit vergehen. Denn die Gleise sind zwar bereits seit vier Jahren gelegt und seit zwei Jahren verbunden, aber der Norden sperrte sich bisher gegen jeden Zugverkehr - vermutlich vor allem aus Angst vor zu vielen unkontrollierbaren menschlichen Kontakten. Die Sicherheitsgarantie des nordkoreanischen Militärs gilt deshalb nur für die heutigen Probetouren.

    Seife und Leder als Gegenleistung

    Als Gegenleistung musste Südkorea der nordkoreanischen Leichtindustrie Seife, Leder und andere Rohmaterialien im Wert von 80 Millionen US-Dollar versprechen. Für einen regelmäßigen Zugverkehr wird Seoul nach der bisherigen Verhandlungslogik noch deutlich mehr Geld auf den Tisch legen müssen. Ein Südkoreaner kritisierte diese Politik seiner Regierung: "Ich finde es nicht gut, wenn nur der Süden das Lied der Wiedervereinigung singt."

    Zunächst sollen die Züge vom Süden nur bis zu nordkoreanischen Bahnhöfen wenige Kilometer hinter der Grenzlinie fahren. Im Westen sollen sie ein Industriegebiet versorgen, im Osten eine Touristenzone. Später sollen die Züge durch Nordkorea bis nach China, Russland und Europa durchfahren können - eine eiserne Seidenstraße vom südkoreanischen Hafen Busan über die Transsibirische Eisenbahnlinie bis nach Berlin.

    Südkoreanische Waren könnten Europa dann doppelt so schnell wie bisher erreichen. Aber dafür müssste man die Bahnstrecke durch Nordkorea komplett erneuern. Sie stammt noch aus der japanischen Kolonialzeit. Wegen der maroden Gleise erreichen die Züge dort bisher nur eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 25 Stundenkilometern.

    Quelle: tagesschau.de
     
  2. 18. Mai 2007
    AW: Erstmals Zugverkehr zwischen Nord- und Südkorea

    Die benehmen sich wieder Kinder. Wenn sie beiden Länder nicht mal checken, das man nur gemein friedlichen mit einander leben kann, dann wirds ein böse Ende geben.
     
  3. 18. Mai 2007
    AW: Erstmals Zugverkehr zwischen Nord- und Südkorea

    dass deutschland etwa 40 jahre dafuer gebraucht hat ist wohl voellig unerheblich?

    allein schon dadurch, dass du 'laender' schreibst, sagt genug ueber dein politisches wissen aus .. und das restliche drumherum -.-

    btt:

    ich kann mich nur dem kritiker anschliessen. augenscheinlich macht suedkorea als einziger der beiden parteien vorwaertsschritte, waehrend nordkorea immer noch auf der stelle tritt und noch versucht suedkorea gueter abzuluchsen. X(
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.