eTrust-Virenscanner steckt sich selbst in Quarantäne

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Dj.KaTa, 13. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 13. August 2009
    eTrust-Virenscanner steckt sich selbst in Quarantäne

    Das Unternehmen Computer Associates hat gestern ein Update für das Anti-Virenprogramm eTrust Threat Manager veröffentlicht. Anschließend kam es bei vielen Anwender zu Fehlerkennungen, die auch den Virenscanner selbst betrafen.

    Das betroffene Engine-Update trägt die Versionsnummer 33.3.7051 und wird inzwischen nicht mehr verteilt. In zahlreichen DLL-Dateien wurde der Schädling StdWin32 erkannt. Darunter findet man bekannte Software wie Microsofts Visual Studio, Programme von Nokia sowie der beliebte Mediaplayer VLC.

    Computer Associates hat das Problem bestätigt und verteilt inzwischen wieder die Vorgängerversion der Engine. An einer Behebung des Problems wird gearbeitet. Bis dahin müssen die Nutzer die Tools CA-Unquarantine und Renameavb2exe_with_date nutzen, um ihre fälschlicherweise als infiziert erkannten Dateien wieder aus der Quarantäne zu holen.

    Um die beiden Tools entpacken zu können, wird ein Passwort benötigt, welches man in der Datei Password.txt findet, welche im gleichen FTP-Verzeichnis liegt.

    quelle - eTrust-Virenscanner steckt sich selbst in Quarantäne - WinFuture.de

    Fail? =)
     
  2. 14. August 2009
    AW: eTrust-Virenscanner steckt sich selbst in Quarantäne

    Sowas ist bitter xD. Da hat eTrust mal nen riesen Bock geschossen. Müssen die mal hoffen, dass es nicht allzu breit getreten wird ^^. Naja, kann mal passieren, aber sowas ist natürlich Ironie pur.
     
  3. 14. August 2009
    AW: eTrust-Virenscanner steckt sich selbst in Quarantäne

    hatte vor ein paar jahren auf meinem pc Norton vorinstalliert und ein ähnliches Problem xD

    aber es is schon übler fail ^^
     
  4. 14. August 2009
    AW: eTrust-Virenscanner steckt sich selbst in Quarantäne

    Diese ganzen Heuristiken sind sowieso für den *****. Da wird jede unbekannte Software als gefährlich eingestuft. Und dann die ganzen Packer für Anwendungen die ja sogar kommerziell vertrieben werden.
    Und dann kommen da noch diese ganz tollen Ideen hinzu man müsse alle paar Wochen entweder sich selbst oder andere weit verbreitete Software als Virus einstufen. Da muss definitiv mal mehr Sorgfalt an den Tag gelegt werden. Solche üblen Schnitzer müssen doch in der QP auffallen. Insbesondere in so wichtigen Feldern wie Antivirensoftware.
     
  5. 14. August 2009
    AW: eTrust-Virenscanner steckt sich selbst in Quarantäne

    das is ganz eindeutig ein epic fail ..

    wobei ich meinem vorredner zustimmen muss das alles is wirklich bissle zuviel schwachsinn ..

    ich bin glücklicher nutzer eines XPs ohne AV ..
    ich brauchs auch net weil ich nen grundliegend vorsichtiger mensch bin und von fremden KEINERlei software annehme
    und auch nur aus sicheren quellen lade
     
  6. 14. August 2009
    AW: eTrust-Virenscanner steckt sich selbst in Quarantäne

    Dein Wort in Gottes Ohr, aber ganz OHNE Virenscanner denke ich ist eher unvorsichtig.

    Aber was sich bei eTrust abgespielt hat, ist schon sehr schmeichelhaft.
    Solche Fehler sollten wohl niemals passieren, aber wie das so ist, keiner ist vollkommen.
     
  7. 14. August 2009
    AW: eTrust-Virenscanner steckt sich selbst in Quarantäne

    ich könnte mir vorstellen dass wenn man das unquarantine tool reversed es leicht in einen virus zu integrieren wäre...
     
  8. 14. August 2009
    AW: eTrust-Virenscanner steckt sich selbst in Quarantäne

    Seit 2Jahren, nutzer eines XP-Rechners ohne AV und nicht einmal 1 Virenbefall o.Ä.

    naja b2t: kommt doch öfters vor sowas?
     
  9. 14. August 2009
    AW: eTrust-Virenscanner steckt sich selbst in Quarantäne

    richtig. 1/3 aller programme die ich programmiere werden als virus erkannt -.- muss nur irgendwas mit TCP-Winsock drin sein und schon gehts los...

    6 jahre ohne AV + Opera + PC-Erfahrung = keine Viren
     
  10. 15. August 2009
    AW: eTrust-Virenscanner steckt sich selbst in Quarantäne

    WOW @ DarK =))))

    Nur die frage ist hald wie leichtsinnig man als user ist - bzw. anwender wenn man eine meinbild.jpg.exe hat einige dümmlinge und n00bs klicken drauf und voila.

    Oder diese MSN / ICQ Würmchen ..

    Generell glaub ich hatte echt schon JEDER Virenscann einen "fail over" wo er zeitweise "stundenweise bis zum nächstn update" den BOCK geschossen hat und viren erkannt hat obwohl eigentlich rein.
     
  11. 15. August 2009
    AW: eTrust-Virenscanner steckt sich selbst in Quarantäne

    ganz ehrlich wie willst du ohne AV herrausfinden ob du n Virus drauf hast oder nicht? Es gibt Viren die integrieren dein PC in ein Botnetz ohne dass dus mitbekommst.

    naja auf jedenfall viel Spaß mit deinem "sauberen" Rechner
     
  12. 20. August 2009
    AW: eTrust-Virenscanner steckt sich selbst in Quarantäne

    Online-Scanner? 1x im Monat und seit ca. 24Monaten kein Befund -.-'
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.