EU: Deutsche Telekom muss Breitbandnetze öffnen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 21. August 2006 .

  1. 21. August 2006
    Internet-Nutzer in Deutschland sollen nach den Willen der EU-Kommission bald von billigeren Preisen profitieren können. Die EU-Behörde genehmigte in Brüssel einen entsprechenden Regulierungsvorschlag der Bundesnetzagentur.

    Danach sollen die Breitbandnetze der Deutschen Telekom für mehr Konkurrenz geöffnet werden. Hinter dem Verwaltungsbeschluss verbirgt sich ein Machtkampf zwischen Brüssel und Berlin mit Sprengkraft: Die Öffnung umfasst auch das neue Glasfasernetz der Telekom (VDSL), für das sie ein Monopol beansprucht. Der deutsche Regulierer habe "trotz erheblichem politischen Drucks seine Unabhängigkeit unter Beweis gestellt", erklärte EU- Medienkommissarin Viviane Reding.

    "Die Wettbewerbsöffnung des deutschen Breitbandmarktes wird zu besseren Diensten und niedrigeren Verbraucherpreisen beim Internetzugang führen." Es handele sich um den so genannten Bitstrom-Zugang auf der "letzten Meile" zum Endverbraucher. Konkurrenten der Telekom können fortan eigene Dienste unter eigenen Konditionen beim schnellen Internet anbieten.

    Die Deutsche Telekom AG kritisierte in Bonn die Entscheidung. "Der deutsche Markt, das zeigen die eigenen Zahlen der EU, ist der Breitbandmarkt mit den höchsten Wachstumsraten", sagte Telekom-Sprecher Mark Nierwetberg der Finanznachrichtenagentur dpa-AFX. Zudem hätten die Wettbewerber in Deutschland einen größeren Anteil am Markt als in anderen Ländern Europas. Die Auflagen seien ein klassischer Fall von Überregulierung.
    Anzeige

    Die COLT Telecom GmbH (Frankfurt) wertete den Brüsseler Beschluss hingegen als "wichtiges Zeichen für den dringend notwendigen Wettbewerb im Breitband-Massenmarkt". Die Erfahrungen im Ausland zeigten, dass nur ein funktionierender Wettbewerb günstigere Preise für die Breitband-Nutzung bringe.

    Laut Bundesnetzagentur soll die von der EU gebilligte Regelung innerhalb der kommenden drei Wochen umgesetzt werden. Gegen die Regulierungsverfügung könne die Telekom bei Gericht klagen, dies habe allerdings keine aufschiebende Wirkung.

    Die Zugangsverpflichtung umfasst DSL-, ADSL- und auch VDSL-Netze. Redings Sprecher wies eine frühere Auskunft der Bundesnetzagentur zurück, das neue Hochgeschwindigkeitsnetz VDSL sei nicht im Regulierungsvorschlag inbegriffen. Schon in dem Bonner Text sei explizit enthalten, dass es beim Bitstrom-Zugang keine Öffnungs-Beschränkung für die VDSL-Technik geben solle.

    Um das neue Glasfasernetz der Telekom gibt es seit längerem Streit. Der deutsche Gesetzgeber will das drei Milliarden Euro teure VDSL-Netz für eine befristete Zeit von der Regulierung ausnehmen. Reding ist strikt dagegen und droht mit rechtlichen Schritten gegen die Bundesregierung. Mit einer Geschwindigkeit von 50 MBit pro Sekunde soll VDSL bis zu 50 Mal schneller sein als eine einfache DSL- Leitung.

    Nach Brüsseler Einschätzung werden die wirtschaftlichen Folgen des neuen deutschen Gesetzes mit der Regulierung allerdings stark eingeschränkt. Konkurrenten könnten sich in wenigen Wochen auf die neuen, rechtsverbindlichen Vorschriften berufen. Falls ein späteres Gesetz in Deutschland andere Regeln erlassen sollte, müssten wahrscheinlich Gerichte entscheiden.

    Reding beklagte eine im EU-Vergleich herausragende Stellung des früheren Monopolisten Telekom in der Sparte. Das Unternehmen habe bei DSL-Anschlüssen einen Anteil von 62 Prozent, beim Breitband insgesamt von 60 Prozent. Im EU-Schnitt hielten die Konkurrenten der lange etablierten Telekom-Betreiber hingegen einen Anteil von 50 Prozent des Marktes.

    Quelle: web.de
     
  2. 21. August 2006
    Wird endlich Zeit, dass die Schweine Breitband auf Glasfasern ermöglichen! Ganze Neubaugebiete ohne Internet! Wurde endlich Zeit,dass die es begriffen haben! X(
     
  3. 21. August 2006
    Ich finde es nicht ok.

    Da investiert ein Unternehmen Mrd. ¬ in ihr neues Netz und alle anderen dürfen sich für low mit drauf drängen....warum bauen die dann nicht ihr eigenes Glasfasernetz?

    Ich finds ne Sauerei...zumindest am ANfang sollte die Telekom selber davon profitieren können...
     
  4. 21. August 2006
    Naja aber als Endkunde ist man doch froh, wenn die großen Firmen ihre Preise senken um im Wettbewerb mithalten zu können. Oder etwa nicht?
     
  5. 21. August 2006
    boa das wird geil

    DSL 50000

    da brauch man um einen 700 MB film zu uppen nur 3 minuten oder so

    ich freu mich so. ne aber wäre schon geil wenn es jetzt billiger wirt und ich mir dann DSL 6000 leisten kann!
     
  6. 21. August 2006
    Das mit dem Breitband find ich ja schön und gut aber meiner meinung nach sollten die erstma dafür sorgen das man überal anständig DSL empfangen kann bevor die es immmer schneller machen. Also ich finde das man überall gleich empfangen können sollte. Und wenn dann ma 50Mbit oder so kommt wird man das bestimmt nur in den großen städten bekommen das find ich ziemlich behindert!

    gReeTz SaB
     
  7. 21. August 2006
    ich find die anderen sollten dann was der telekom zahlen damit sie die glasfaserleitungen auch benutzen können

    weil stellt euch mal vor wieviel des für die telekom gekostet und dann wollen die anderen des auch benutzen oder was gemacht zu haben?
     
  8. 21. August 2006
    Einerseits find ich es auch etwas unfair, dass die EU sonen Druck macht, aber auf der anderen seite, wenn ich überleg wo die telekom sonst noch überall viel zu viel drann verdient, dann finds ichs wiederum für die Endverbraucher nur gerecht, wenn sie für andere Dienste nachher weniger zahlen müssen.

    Allein ein normaler Telefonanschluss der Telekom kostet soweit ich weiß 15€ Grundgebühr im Monat (und ein normaler Festnetz-Anschluss ist heutzutage schon ein Existensbedürfnis!) und an die Gesprächsgebühren will ich gar nicht denken :O Die sind ja bei anderen kleinen Anbietern auch viel günstiger...
     
  9. 21. August 2006
    was bezahlen müssen damit die telekom netze nutzen dürfen werden se 100%ig müssen !!!
    aber eben zu so dumpingpreisen das das schon nich mehr schön ist , echt schade das die hier alles so aufgebaut haben sons würden se warscheinlich auch ins ausland wandern wos nich so behinderte gesetzte gibt... und dann soll deutschland mal schaun wie die mit der technik und der flächenversorgung von highspeed internet vorran kommen ... nämlich ganich weil so piss klitschen wie arcor sich das nich leisten können ...

    naja ma wieda genug aufgeregt

    Neo
     
  10. 21. August 2006
    deutschlanf hat damit ja nichts zu tun, nicht deutschland hat es beschlossen, sondern die leute im eu-rat.

    aber ich finde es auch gut. was regt ihr euch so auf ? als endbenutzer wird man odch nur profitieren. und die telekom wird das schon verkraften, glaubt ma ! und weggehen werden sie auch nicht, weil sie, wie du schon gesagt hast, zuviel aufgebaut haben
     
  11. 21. August 2006
    ja aber irgendwann wirds zuviel und dann lassen die sichs nich mehr gefallen und lassen sich was einfallen , und dann wirse ja ma sehen was "gut" für die endbenutzer is
     
  12. 21. August 2006
    In dem Fall bin ich gegen das Urteil der EU. Die Telekom hat mit ihrem eigenen Geld das Netz verlegt und "online gebracht". schade nur, dass nochnichteinmal die Telekom jetzt in der Lage ist, VDSl an den Mann zu bringen.
    Deswegen setze ich auf Wimax, das ja mit 70mbits auch nicht langsam ist. Vdsl für die stadt und wimax fürs land.
    Wimax wird ja schon in Kaiserslautern betrieben und zwar von arcor. Jetzt können sich arcor und telekom den markt aufteilen.
    nee, soweit lassen wir es nicht kommen. Aber wir brauchen zur zeit doch nicht vdsl mit 50mbit, oder? mit 6mbit bin ich gut bedient, ein besserer upload wäre mit viel lieber als 50mbit DL.
    Der upload bei vdsl is bestimmt grausig langsam, mit glück 1 oder 2 mbits.
     
  13. 22. August 2006


    heißt das dann nicht, dass up und down gleich sind?


    mfg
     
  14. 22. August 2006
    neeee,vdsl is nur ne schnellere variante von DSL , SDSL ist die variante,wo alle raten gleich sind(also up - und down)
    von daher wirste bei 50mbit down so ~5mbit up haben
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.