EU-Kommission fordert Rente mit 70

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 28. Mai 2010 .

  1. 28. Mai 2010
    EU-Kommission fordert Rente mit 70

    vom 28.05.2010 | cs mit dpa

    Brüssel: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Europas Bürger sollen nach dem Willen der EU-Kommission deutlich später in Rente gehen. Im Gespräch ist offenbar die Rente mit 70, wie die "Financial Times Deutschland" (FTD) berichtet. Dies geht aus dem Grünbuch der EU-Kommission zur Rentenpolitik hervor. Demnach plädiert Brüssel für die schrittweise Anhebung des Renteneintrittsalters, damit durchschnittlich nicht mehr als ein Drittel des Erwachsenenlebens im Ruhestand verbracht wird. Bislang liegt das reale Renteneintrittsalter im EU-Durchschnitt bei knapp über 60 Jahren.

    Rente mit 70: Die EU-Kommission will Europas Bürger immer länger arbeiten lassen.

    EU reagiert auf schnelle Alterung
    Mit dem Grünbuch reagiert die EU auf die schnellere Alterung in Europa. Schon heute machen Renten einen erheblichen Teil der Staatsausgaben aus - Tendenz steigend. Deshalb spielen sie bei dem dringend gebotenen Abbau der Staatsschulden eine immer wichtigere Rolle. Griechenland hat etwa für drei Jahre alle Rentenerhöhungen ausgesetzt. (Lesen Sie hier, wie Europas Staaten ihre Defizite runterfahren wollen)

    Europäer gehen zu früh in Rente
    Ohne ein höheres Rentenalter drohe eine schmerzhafte Kombination aus geringeren Zahlungen und höheren Beiträgen, heißt es in dem Entwurf für das Grünbuch, der der "FTD" vorliegt. Denn die Europäer gehen deutlich früher in Rente als im OECD-Durchschnitt, der für Männer bei 63,5 und bei Frauen bei 62,3 Jahre liegt. Damit kommen in der EU schon heute auf jeden Rentner nur drei aktiv Beschäftigte, 2030 würde das Verhältnis bei unverändertem Renteneintrittsalter auf zwei Aktive pro Rentner sinken und 2060 hätten die Rentner die Mehrheit - drei Aktive müssten für vier Pensionäre sorgen.

    Folgen der Überalterung abmildern
    Deshalb sollen ältere EU-Bürger länger arbeiten und intensiver in die Arbeitswelt eingebunden werden. Die EU verspricht sich davon eine Abmilderung der Schieflage im Verhältnis von Rentnern und Erwerbstätigen. Bereits 2005 hatten die EU-Staaten sich vorgenommen, das reale Rentenalter auf 65 zu steigern. Die EU will in ihrer Strategie 2020 außerdem das Ziel festlegen, dass 75 Prozent der 18- bis 65-Jährigen am Erwerbsleben teilnehmen.

    Bürger leben immer länger
    Die Kommission schätzt, dass die Europäer im Jahr 2060 etwa sieben Jahre länger leben als heute. Demnach müsste das Renteneintrittsalter um vier Jahre und acht Monate verschoben werden von den heute angestrebten 65 auf knapp 70 Jahre. In Deutschland wird von 2012 bis 2030 in kleinen Schritten die Rente mit 67 eingeführt, die Verlängerung könnte danach einfach fortgeschrieben werden. Den dringendsten Reformbedarf sieht die EU-Kommission derzeit in Frankreich: Dort gehen Männer mit durchschnittlich 58,7 Jahren in Rente, dem niedrigsten Wert in der EU und OECD.

    -------------------------------------------------------------

    Mal wieder eine tolle Idee aus dem Parlament in Brüssel die uns alle begeistern wird. Für sieht es eher so aus als würde versucht werden, das Geld was der Staat einbehält am besten gar nicht mehr auszuzahlen. Rente mit 67 ist schon Schwachsinn, vielleicht sollte mal einer die Bürokraten in Brüssel fragen welche Drogen sie jeden Tag zu sich nehmen.
     
  2. 28. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Frage mich, wie du das Problem sonst lösen willst? Späteres Rentenalter wird imo nötig sein. Klingst in diesem Fall wie ein Linker - meckern ja, Alternativen nein.

    Gruß,
    gen
     
  3. 28. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Wer gegen die Erhöhung des Renteneintrittsalters ist, ist automatisch ein Linker? Löst euch doch mal von dem Rechts/Links Gefasel.

    1. Warum entscheidet die EU einen derart tiefen Eingriff und nicht unsere Regierung.

    2. Wie realistisch ist die Tasache, dass wir bis 70 arbeiten gschweige denn das uns ein Unternehmen bis dahin beschäftigt?

    3. Wie argumentierst du denn wenn wir irgendwann bei Endalter 80 sind?


    Es ist Fakt, dass Steuergelder und Gelder in den Sozialversicherungssystemen falsch genutzt werden. Beide Bereiche gehören komplett überarbeitet.
     
  4. 28. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Jau, arbeiten bis man tot umfällt, klar würde das die EU gerne sehen, gerade die Politiker, die bekommen das Geld ja auch fürs hohle Phrasen schreien ausgezahlt...

    Für mich ist Rente mit 70 nicht mehr wirklich human, die meisten Männer leben doch z.B. im Durchschnitt dann gar nicht mehr lang... ist doch iwie pervers.

    Außerdem, welcher Arbeitgeber will denn Angestellte, die 63+ sind ?!
     
  5. 28. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Die Idee ist mal wieder totaler schwachsinn.
    Jeder Arbeitgeber ist sich doch bewusst, dass man bei nem Mitarbeiter ab 60+ nicht mehr gleich viel verlangen kann wie von nem jungen motivierten Arbeiter. Meistens werden die doch einfach aus sozialen Aspekten gehalten und nicht weil sie so gut arbeiten.
    Vorallem in körperlich Anstrengenden Bereichen ist dies einfach nicht zumutbar.

    Klar braucht es eine Lösung, aber dies kann es auch nicht sein. Es gibt zwar einige die 80+ werden, jedoch auch nicht so viele. Da kommt es auch wieder an, was gearbeitet wurde und wie fit man ist.

    Man muss das System der Rente einfach überarbeiten.
     
  6. 28. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Schweinerei sowas,

    die fetten Abgeordenten und Manager gehen mit 50-60 in Pension erhalten Tausende von Euros, und die kleinen lassen sie arbeiten bis sie ins Grab fallen, sowas nennt sich dann Sozialstaat :klatsch:
     
  7. 28. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    was hast du denn eigentlich noch im leben ?

    Saeugling/Baby --> zeit an die man sich nicht erinnern kann ...
    KiGa --> vorbereitung auf schule ...
    Schule+ Ausbildung/Studium --> Vorbereitung auf Arbeit
    Arbeit --> den Blick immer Richtung Rente
    Rente --> 67/70 ?! zeit wo du nicht mehr im Stande bist dein Leben vernuenftig zu geniessen weil krankheiten deinen Koerper zerstoeren ... und du dement bist und nix mehr weisst ...

    aehm sorry ?!?! darf ich auch irgendwann mal leben ?! ^^

    mit 67 ist schon quatsch ... die schieben jetzt nur alle riesen Panik, weil das mit dem demographischen Wandel nicht so hinhaut ... , weil es sich keiner leisten kann Kinder zu zeugen die irgendwann Renten Zahlen koennten ... der Generationenvertrag ist eine fars ...
    Deutschland muss Ballast abwerfen ... ich wuerd sagen wir fangen bei straffaellig gewordenen "zugezogenen" an go go go

    MfG seT-87
     
  8. 28. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    in den augen der meisten leute sind alle über 50 schon angehende grufties. welche firma beschäftigt denn bitte leute bis 70!?!

    sowas wird nur funktionieren in kombination mit kündgigungsschutz oder zugesicherten arbeitsplätzen. aber irgendwann ist es einfach vorbei mit körperlicher arbeit.
     
  9. 28. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Irgendwas muss man ja tun, um den Griechen nicht zu ermöglichen, weiter mit weit unter 60 in Rente zu gehen!

    Ich wäre für ein EU-weites Alter von 65 Jahren. Dann könnten wir in Deutschland endlich früher in Rente, so für die nächsten 50 Jahre, nachdem meinetwegen es dann EU-weit auch schon bei 70 ist bleiben wir dann bei heutigen 67, einfach als Ausgleichsversuch.
     
  10. 28. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Sorry: meinte Mitglied der Linken. Die haben auch nur schöne Projekte in ihrem Programm aber keine Lösung wie das ganze bezahlt werden soll.

    zu 1.: Weil wir uns der EU untergeordnet haben als wir dort eingetreten sind / wurden.
    zu 2.: Gar nicht. Aber bis Alternativen gegeben werden bringt es auch nichts die Idee zu kritisieren, es sei denn sie macht es noch schlimmer.
    zu3.: Kommen wir nicht, weil wir leider nicht so lange leben. Wir passen das Rentenalter schließlich auch an die höhere Lebenserwarung an.

    Komplette Überarbeitung klingt toll - mach einen konkreten Vorschlag statt theoretischem Sinnieren.

    Gruß,
    gen
     
  11. 28. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    So wie die anderen Parteien ihre Pläne finanzieren nämlich mit Schulden, das bekommen die Linken auch hin.

    Das Projekt EU ist gescheitert. Dann müssen wir halt wieder austreten.

    Natürlich muss die Idee kritisiert werden. Warum in aller Welt sollen wir Bürger die "Klappe" halten wenn uns etwas stinkt. Das machen wir doch seit 65 Jahren. Irgendwann ist Schluss.

    Es ist illusorisch, dass irgendjemand bis 70 arbeitet und dementsprechend ist der Vorschlag aberwitzig zumal hier alle Staaten über einen Kamm geschert werden.

    Im Gegensatz zu unseren Politikern werde ich nicht dafür bezahlt zudem kennen wir Bürger weder alle Fakten bzw. die finanziellen Möglichkeiten.
     
  12. 28. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Dies ist eine Forderung bzw. eine Einschätzung der zukünftigen Lage.
    Dies hat doch keinen binndenden Karakter.

    Des Weiteren hat unsere Regierung schon etwas getan. Die Rente mit 67.

    Realitisch ist vieles.
    Glaubst du man hielt es vor 70 Jahren realistisch, dass wir uns mit Frankreich eine Währung teilen, dass die Menschen im Schnitt über 80 werden.
    Ich denke nciht.
    Wie viele Deutsche hielten die Einheit 1988 für realistisch.
    Heute werden wir im Schnitt 15 Jahre Älter als zur Einführung der Rente. Das Rentenalter soll aber gleich bleiben. Da stimmt doch was nicht.
    Auch sollte dir klar sein, dass die Menschen heute viel gesünder sind als früher. Es heißt ja nicht umsonst . Die früheren 30 Jährigen sind heute 40.


    Schau nach Japan. Das Land steth vor denselben Problemen wie wir. Dort klappt dies wunderbar.

    Klar ist jedoch, dass sich die Unternehmen umstellen müssen und auf die Bedürfnisse von Älteren eingehen müssen.
    Dies wird bzw. muss aber kommen, denn bald gibt es nicht mehr genug Junge für die ganze Arbeit, so dass man die Alten entlassen kann.

    Auch sollte dir klar sein, dass in Deutschland das Durschnittsrentenalter nicht bei 65 liegt sondern bei 63.

    Wir müssen länger Arbeiten.
    Die Rente mit 67 ist hierbei der richtige Schritt. Denn nur so schafft man es, dass die Menschen wirklich bis 65 arbeiten.

    Naürlich gibt es Berufe, bei denen es unrealistisch ist, dass man bis 67 arbeitet. Aber bei vielen dieser Beruf ist es auch schon unrealistisch, dass man bis 60 arbeitet.
    Ein Mensch, der Dachdecker oder Maurer oder Heizungsmontör wird, weiß ganz genau, dass er diesen Beruf nicht bis zur Rente durchstehen kann. Wer sich darüber keine Gedanken macht ist selbst schuld.

    Die meisten Berufe kann man jedoch ohne Probleme bis 67 oder noch länger durchhalten.


    Wenn es so kommt werden wir aber auch Älter. Wenn ich bis 80 arbeite, jedoch im Schnitt über 100 werde, hab ich trotzdem 20 Jahre Rente.

    Du weißt ja, dass als die Rente in Deutschland von Adenauer eingeführt wurde kam man im Schnitt auf 7 JAhre Rentengenuss.



    @!-seT-87-!
    Wenn du selbst nicht weißt wann du Leben sollst, tust du mir Leid.
    Fakt ist, dass wir die Generatiion sind, die am meisten Freizeit hat.
    Fakt ist auch, dass wir Deutschen die meisten Urlaubstage haben.
     
  13. 28. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Ihr fordert doch immer bessere Infrastukturen (ynet 50k pls11!!) , Steuern dürfen nicht steigen, Benzin muss bei 1,40 bleiben. Alter wo soll das herkommen?!! Beschwert euch nicht was ihr fordert geht ihr persönlich bezahlen wems nicht passt kann auswandern ciao!
     
  14. 28. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    zwei aspekte dazu von mir:

    bei steigender lebenserwartung sollte natürlich auch das renteneintrittsalter steigen. außerdem sorgt ein erhöhtes renteneintrittsalter dafür, dass die menschen länger arbeiten, ergo, auf die volkswirtschaft bezogen, mehr erwirtschaften und gleichzeitig mehr steuern an den staat abgeben. das füllt die kassen einer institution, die selbst kein geld erwirtschaftet und gleichzeitig verantwortungslos mit dem geld anderer menschen umgeht.

    ich halte die rente mit 70 in unserem fall für einen primitven versuch, die defekte sozial- und geldpolitik des post-war systems weiterhin zu finanzieren.

    warum ich trotzdem optimistisch bin? die realität wird uns früher oder später schon einholen. ich gehe davon aus, dass die menschen was daraus lernen werden.
     
  15. 28. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    das wird langfristig die einzige lösung sein für die nächsten jahre.

    gründe dafür:

    - die rentenkassen sind leer, höhere belastung durch geburtenstarke jahrgänge die so rausgezögert werden können.

    - fehlende nachwuchsfachrkäfte in vielen bereichen.

    - wenn der punkt erreicht wird in dem mehr leute in rente sind als junge leute arbeiten, wir das system nichtmehr funktioniern.

    - lebenserwartung steigt an, also muss hier auch das rentenalter angepast werden.

    dagegen:

    - evl erhöhte krankheitskosten durch die mehrbelastung.

    - in einigen bereichen werden arbeitsplätze für junge leute blockiert.



    die eu versucht alles zu verzögern, was erstmal garnicht so schlecht ist.

    langfristig wird es starke kürzungen im sozialenbereich geben müssen, vor allem bei der rente und im gesundheitsbereich, da dort dei kosten explodieren und nichtmehr finanzierbar sind.

    bis die alternde spitze (die zum klotz geworden ist) wegfällt, wird es ca 30 jahre dauern. danach stabilisiert sich die pyramide und das system wieder durch ausreichend zuwanderer und hoffentlich darunter viele fachkräfte.

    das ist der fluch der wohlhabenden und hochentwickelten gesellschaft, sie stirbt einfach aus...
     
  16. 28. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    mehr gibts nicht zu sagen.

    was will man denn bitte mit nem 70 jährigen anfangen? also mal ernsthaft... kann wohl kaum noch autofahren, heben eh nicht mehr, vermutlich nur ~4 stunden am tag arbeiten, stress aushalten?, noch voll bei der sache?... au maaan

    aber um ma noch nen flame reinzubringen: aber hauptsache wir haben griechenland geholfen
     
  17. 28. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70


    Rentenkassen sind leer, weil sich die Polits immer wieder dran vergriffen haben.
    Jetzt sollen wieder die, die sich Ihr Leben lang für ein besseres Leben(wohlgemerkt nicht das eigenene, sondern deins) abgerackert haben am besten ackern bis sie Tot unfallen.


    Das so etwas für die jetzige Generation beschlossen werden kann steht ausser Frage -
    Ihr seht das nicht wegen Jung, doch wir und unsere Väter haben dafür geackert, dass Ihr eine längere Lebenserwartung sowie ein verlangsamtes Altern geniessen dürft und
    das bei gleichzeitig sinkenden Arbeitsbelastungen (Mechanisierung - Digitalisierung etc. PP.)


    der hauptteil der Geldverdiener heutzutage muss ausgleichssport machen, damit sein Körper nich verkümmert, der normale Geldverdiener von vor 30 - 65 Jahren freute sich abends endlich mal die Beine ausstrecken zu können.


    Klaro kann man das Rentenalter anheben, aber bitte differenziert.


    grüz
    KK
     
  18. 28. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Warum denn nicht? Lebenserwartung steigt doch auch jährlich! Dies ist nur eine logische konsequenz!
     
  19. 28. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    der otto-normal bürger geht aber sowieso viel früher in rente und nimmt dann eben einen niedrigeren rentensatz in anspruch. denn selbst wenn die lebenserwartung steigt, steigt damit nicht automatisch das alter bis zu dem man arbeitsfähig ist. ist wohl leider so. rentner kosten und kosten immer mehr, aber wirklich realistisch kann man das rentenalter eh net anheben.

    private rentenversicherung, ist wohl das einzige was einem bleibt.

    mfG
     
  20. 28. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    wollt oder könnt ihr es nicht verstehen:

    die wollen gar nicht, dass man so lange arbeitet, sondern dass du früher in den ruhestand gehst und dadurch abzüge hast.. und je höher sie das rentenalter setzen, desto mehr können sie dir abziehen, sprich sie haben wieder etwas mehr geld in der kasse.. mehr ist das nicht..
     
  21. 28. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Türlich ham sie das. Sind sogar die einzige Partei, die ihre Vorstellungen gegenfinanziert.
    Ich sag nur Vermögenssteuer für Millionäre, Börsenumsatzsteuer, höherer Spitzensteuersatz, Erbschaftssteuer usw.
    Mit radikaler Umverteilung kann man sich sogar ne Rente mit 50 leisten. Der Vorschlag für Rente mit 70 ist nichts als ne weitere Rentenkürzung, da sogut wie niemand so lange arbeiten wird. Ist ja heute schon teilweise so.
     
  22. 28. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Haha, bin mal gespannt wie hoch das renteneintrittsalter ist wenn wir 60 sind.
    naja, lächerlich und dumm. was gibts da mehr zu zu sagne?
     
  23. 28. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Also wenn die da nichts machen, dann bin ich ma empört und werde auswanders. Ok wenn alle Menschen in der EU mit 65-70 in die Rente gehen, dann ist es noch in Ordnung, aber wenn wir dann irgendwann 80 sind und immernoch arbeiten sollen, dann is vorbei.
     
  24. 28. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    in japan ist das auch kein problem weil da ältere menschen einfach angesehen sind, hier in deutschland werden alte wie schmarozzender abschaum von vielen behandelt, diese mentalität ist eifnach nur zum kotzen. in japan würde nie ein unternehmer einen älteren rausschmeißen, nur weil er alt ist. ich find es furchtbar wie leut immer nur in produktivitätsmöglichkeiten denken können.

    die leute werden immer älter. das heißt aber in vielen fällen nicht das sie nur länger im krankenhaus oder altenheim vor sich hinsterben sondern dass sie auch länger noch gesünder sind als früher und durchaus arbeiten können. ohne anhebung des rentenalters, wer soll denn da die renten bezahlen? wenn ich mich noch daran erinner das lafontaine dereinst ein rentenalter von 60 gefordert hat, das ist doch n witz.
    die meisten leute in diesem alter wollen auch noch gar nicht in rente gehen. die wollen vllt nicht mehr vollzeit arbeiten aber die wolln in der regel was tun. wir arbeitenden leute verstehen das vielleicht nciht warum man sich bei so viel freizeit beschwert aber den meisten wird einfach ultra schnell langweilig. ging ja selbst mir so in meinen 5 monaten nix tun zwischen zivi und studium.

    in deutschland muss sich endlich mal die einstellung zu alten menschen ändern, dann wäre eine anhebung des rentenalters auch überhaupt kein problem, kommen muss sie sowiso. warum sich jetzt die eu da einmischt versteh ich allerdings überhaupt nicht. ich finde nicht dass das etwas ist, was europaweit geregelt werden muss, das kann doch jeder staat selber sehen was er sich leisten kann und was demographisch nötig ist
     
  25. 28. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Naja das kommt auf auf den Beruf an. Ich mein son Dachdecker oder so kann schlecht mit 70 da noch auf Dächern rumklettern oder so. Oder generell so körperlich anstregende Berufe, die arbeiten sich da noch zu Tode.
    So Politiker können gut reden, die können auch mit 70 oder 80 viel reden.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.