EU sagt Duschköpfen den Kampf an

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von CanHurry, 8. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 8. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    EU sagt Duschköpfen den Kampf an

    Bild
    Wassersparender Duschkopf: Je weniger Wasser, desto weniger Energie

    Erst war es die Glühbirne, jetzt sollen Duschköpfe und Wasserhähne dran glauben: Die Europäische Union plant neue Standards für viele Produkte im Haushalt - um so den Energieverbrauch der Bürger zu senken. Was Umweltschützer freut, halten Kritiker allerdings für den Beginn einer "Öko-Diktatur".

    Hamburg - Baumärkte verbuchten Hamsterkäufe, Zeitungen betrauerten das "Abwracken eines Kulturguts" und druckten empörte Leserbriefe über "Brüsseler Bürokraten, die uns die Gemütlichkeit verbieten wollen!" Die Aufregung war groß, als die Europäische Union zum 1. September 2009 den Abschied von der herkömmlichen Glühbirne erzwang. Dabei war das erst der Anfang.

    Denn tatsächlich will die EU noch viel mehr, die Regelung des Lichts in Europas Wohnungen war erst der Startschuss für eine groß angelegte Regulierungsaktion zum Energiesparen. EU-Experten brüten bereits über neuen Vorschriften, die den Energiekonsum der europäischen Verbraucher drosseln sollen.

    Zum Beispiel wenn diese duschen: Läuft alles nach dem Plan der obersten EU-Behörde, dann brausen bald nur noch wassersparende Duschköpfe in Europas Badezimmern. Je weniger sie durchlassen, desto weniger Energie geht schließlich für warmes Wasser drauf. Luxusmodelle mit hohem Wasserverbrauch dagegen könnten die europäischen Gesetzgeber künftig vom Markt verbannen. Wann genau die EU-Kommission sich intensiv um den Duschkopf kümmern will, das steht noch nicht fest - der politische Weg für neue Vorschriften aber ist frei.

    Duschköpfe und Wasserhähne, Fenster und Türen, Wasch- und Putzmittel

    Grünes Licht kam sowohl vom EU-Parlament als auch aus den Hauptstädten der 27 EU-Staaten. Daher darf die EU-Kommission seit kurzem auch Energiestandards für Produkte vorschlagen, die zwar selbst keinen Strom schlucken, aber den Energieverbrauch im Haushalt beeinflussen: Duschköpfe und Wasserhähne zählen dazu, Fenster und Türen, Wasch- und Putzmittel, aber auch Isoliermaterial für Gebäude. Je nach Eigenschaft eines Produkts muss es künftig bestimmte Umweltkriterien erfüllen, will es künftig für den europäischen Markt zugelassen werden. Dabei will sich die Kommission den kompletten Lebenszyklus angucken: Von der Menge des Materials und möglichen Schadstoffen bei der Herstellung über den Einfluss auf den Stromverbrauch des Nutzers bis zum Entsorgen ausgemusterter Produkte.

    Das hört sich kompliziert an - und genau das dürfte es auch werden: Denn wie viel Strom etwa Elektrogeräte fressen, lässt sich leicht bestimmen. Bei Duschbrausen oder Fenstern aber sieht die Sache anders aus. "Die Energieeffizienz von Fenstern misst sich in Energieverlusten und -gewinnen, außerdem ist der Energieverbrauch im Sommer anders als im Winter und im Norden Europas ganz anders als im Süden", sagt Frank Koos vom Verband Deutscher Fenster- und Fassadenhersteller. Wie solle sich da ein einheitliches Messverfahren zum Bewerten der Umweltfreundlichkeit von Fenstern entwickeln lassen?

    Kaum vorstellbar, heißt es denn auch im Brüsseler Büro des Deutschen Industrie- und Handelskammertags, wie die EU künftig Energiespar-Standards für Produkte aufstellen will, die selbst gar keine Energie schlucken. "Da droht sich die Politik zu verzetteln", sagt DIHK-Expertin Corinna Grajetzky. Schon bei der Glühbirne habe der Gesetzgeber es nicht geschafft, alle möglichen Umwelteinflüsse eines Produktes zu berücksichtigen. "Man hat sich auf den Energieverbrauch konzentriert, doch nun stehen wir vor dem Problem mit dem Entsorgen der quecksilberhaltigen Energiesparlampen."

    Kontrolle ist der Knackpunkt

    Ein weiterer Knackpunkt ist die Kontrolle: Stehen Standards einmal fest, dann müssen Produkte auch darauf überprüft werden. Das allerdings wäre Aufgabe der Mitgliedstaaten. "Für sie wird es einen wahren Kontrollwust geben", prophezeit Grajetzky. Industrie und Handel sehen in Brüssel einen neuen Bürokratie-Dschungel wachsen und fürchten Regulierungschaos. Auch der Mannheimer Wirtschaftsforscher Andreas Löschel hält die geplanten EU-Vorschriften für unüberschaubar: "Die erhofften Ergebnisse für den Klimaschutz stehen in keinem Verhältnis zum Verwaltungsaufwand."

    Die EU verspricht sich von den sogenannten Ökodesign-Regeln einen entscheidenden Schritt im Kampf gegen den Klimawandel. Mit den bisher beschlossenen Energienormen werde die EU bis 2020 rund 150 Millionen Tonnen CO2 einsparen, rechnet Energiekommissar Andris Piebalgs vor, das seien drei Prozent der voraussichtlichen Emissionen. Kommen Duschköpfe, Fenster und Co. dazu, dann spare Europa weitere fünf Prozent. Zum Vergleich: Der Verkehr auf Europas Straßen macht mittlerweile mehr als ein Viertel aller CO2-Emissionen aus, 20 Prozent davon verursachen Autos. Verbote für Spritfresser aber hat die EU beim Ökodesign ausgeklammert. Die inoffizielle Begründung: Für Autos gibt es schon genug Vorschriften.

    Für zehn Produktgruppen gibt es bereits EU-Energiestandards. Nach dem Aus für die Glühbirne kam Anfang Januar das Verbot der Standby-Funktion von Elektrogeräten sowie neue Stromlimits für Fernseher. Ab Mitte April 2010 gibt es Obergrenzen für Büro- und Straßenbeleuchtung, ab Juli für Kühl- und Gefrierschränke in Haushaltsgröße. Was den neuen EU-Vorschriften nicht entspricht, das darf nach einer Übergangsfrist nicht mehr in der EU verkauft werden, die Regeln gelten auch für Importware. Komplett aus den Geschäften verschwinden wie 2012 die Glühbirne werde keine Produktgruppe, heißt es bei den europäischen Verbraucherverbänden. Aber wenn die Hersteller keine sparsameren Modelle produzieren, dann seien die schlimmsten Stromfresser bald nicht mehr zu haben.

    Auch der Plasmafernseher ist in Gefahr

    Auch so beliebte Konsumgüter wie der Plasmafernseher stehen auf der Liste der bedrohten Arten. Noch wehren sich die Hersteller, und die EU zeigt sich gegenüber der energiehungrigen Technologie geduldig, man hofft auf eine sparsamere Technologie. In drei Jahren aber sollen die Standards für Fernseher wieder auf den Prüfstand. "Es ist richtig, den Markt in die richtige Richtung zu drücken", findet der Europaabgeordnete Peter Liese (CDU). Genau umgekehrt sehen es Industrievertreter. Mit ihren Vorgaben festige die EU nur den aktuellen Stand der Technik, argumentiert DIHK-Expertin Grajetzky, obwohl künftige Technologien oft noch ein größeres Energiesparpotential bieten würden.

    Da quasi jedes Produkt in irgendeiner Weise Einfluss auf den Energieverbrauch hat, könnte die EU versuchen, immer mehr Waren mit Spargeboten zu belegen - egal ob Sofa, Turnschuh oder Tiefkühlpizza. Und weil fast alles europaweit angeboten wird, hat sie auch das Recht dazu. "Theoretisch können wir selbst Schnürsenkel und Würfelzucker regulieren", sagt der EU-Abgeordnete Liese. 2012 wird die EU-Kommission entscheiden, ob die Vorschriften für alle Produkte des täglichen Lebens gelten.

    Wirtschaftsexperte Löschel will sich solch ein Szenario gar erst nicht vorstellen. Anstatt von außen zu regulieren, solle der Staat lieber Anreize zum Kauf Energiesparender Produkte setzen, sagt er. Eine CO2-Steuer etwa und den Ausbau des Emissionshandels, bei dem die Industrie Verschmutzungsrechte kaufen muss. "Das meiste lässt sich über Strom- oder Energiepreise regeln", sagt Löschel. Wenn Preise Knappheit signalisieren und die Hersteller den Kunden über den Energieverbrauch eines Produktes genau informieren, "dann kann jeder Verbraucher selbst entscheiden, was er kauft oder nicht kauft."

    Die Politik scheint das anders zu sehen: Das Einführen der Energienormen "bewahrt Verbraucherinnen und Verbraucher vor dem Kauf eines ineffizienten Gerätes und dadurch vor einem zu hohen Energieverbrauch und zu hohen Betriebskosten", schreibt das Umweltbundesamt. "Wird denn der Verbraucher dafür sorgen, dass total ineffiziente Geräte vom Markt verschwinden?" fragt auch die Grüne EU-Abgeordnete Rebecca Harms.

    Ihr FDP-Kollege Holger Krahmer dagegen spricht von einer "Öko-Diktatur" gegenüber dem Bürger. Und Altbundespräsident Roman Herzog beklagte jüngst, dass die EU den Bürger als unmündig ansehe und sich daher berechtigt fühle, ihm den Weg zu seinem Glück, sprich zum Energie- und damit Geldsparen, zu weisen.

    Quelle: spiegel.de
     
  2. 8. Februar 2010
    AW: EU sagt Duschköpfen den Kampf an

    Klingt logisch. Es geht ja der wirtschaft und sonst allem perfekt, gerade in so einer Situation braucht man Gesetze mit Inhalt und Konsistenz. Was wären wir nur ohne unsere sinnvollen EU-Gesetze.
     
  3. 8. Februar 2010
    AW: EU sagt Duschköpfen den Kampf an

    wie wäre es wenn mal die industrie anfängt zu "sparen"
    jetzt müssen die kleinen wieder dran glauben
    danke deutschland danke eu
     
  4. 8. Februar 2010
    AW: EU sagt Duschköpfen den Kampf an

    Er nu wieder

    Was hat die Industrie damit zu tun das wir Geld sparen wenn wir Strom sparende Glühbirnen oder Wasser sparende Duschköpfe benutzen?
    Außerdem bleibt es immernoch dir überlassen,musst die ja keine "Sparenden" Haushaltsgegenstände holen aber dann beschwer dich auch bitte nicht wenn die Strom/Wasserrechnung kommt.
     
  5. 8. Februar 2010
    AW: EU sagt Duschköpfen den Kampf an

    Ja hat wie immer Vor - und Nachteile. Ist ja an sich nen guter Ansatz um Energie zu sparen, aber verursacht wieder jede Menge Bürokratie und verschlingt Unmengen an Geld.

    Zur Ökodiktatur:
    Ich find es Schwachsinnig für jedes Thema ein scheiß Gesetz zu machen. Wo bleibt eigtl unsere Freiheit?!
     
  6. 8. Februar 2010
    AW: EU sagt Duschköpfen den Kampf an

    er meint wohl dass die industrie den größten teil der energie verbläst und der kleine bürger gezwungen wird energie zu sparen.
    falls du den text nicht verstanden hast, genau das gegenteil von dem was du sagst steht da drin, nämlich dass der verbraucher dazu gezwungen wird sparende geräte zu benutzen, indem die "verschwender" vom markt gebannt werden (siehe glühbirne).

    energiesparen ist ja ne schöne sache, aber die methode halte ich für falsch.. "spare energie oder du sitzt im dunkeln" ist sicher nicht der richtige weg. ein hoch auf unsere markwirtschaft..
     
  7. 8. Februar 2010
    AW: EU sagt Duschköpfen den Kampf an


    Man wird ja trotzdem nicht gezwungen sich die Dinger zu kaufen,ich meine wie oft tauscht man schon seinen Wasserhahn oder seinen Duschkopf?

    Bei der Glühbirne is das was ganz anderes,da isses ja schon "normal" das man solche Dinger hat weil die "Verschwender" ja klammheimlich vom Markt verschwunden sind.
     
  8. 8. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: EU sagt Duschköpfen den Kampf an

    Freiheit?! ^^ WIE,WO, WAS??, noch wie was davon gehört

    Ne mal im Ernst, an sich keine schlechte Idee, aber irgendwo nen bissl lächerlich!
    Wer halt nen dicken Duschkopf haben will der soll halt einen nehmen, wenn er die Kosten dafür tragen kann ist es doch okay ^^
    Wenn das so weitergeht, dann bestimmt die EU das wir nur noch Ökofrass bekommen, weil Fleisch ja schädlich ist
    Ich halte nichts von diesem Verein, nur unfähige Menschen die kaum wissen wie es wirklich beim den Leuten ausschaut, über die debatiert wird!
    Ich erinnere nur nochmal an Oettinger mit seinem ungeschlagenen English .....
    Sry aber so etwas vertritt uns dann . . .
     
  9. 8. Februar 2010
    AW: EU sagt Duschköpfen den Kampf an

    toll und was willste machen wenn dein duschkopf kaputt ist, garkeinen benutzen? glühbirne kaputt, im dunkeln sitzen?

    warum ist das bei der glühbirne was anderes? kenne keinen mit nem eigenheim der sich im eingangsbereich bzw. flur freiwillig energiesparlampen aufgehängt hat, weils einfach total aussieht und energiesparlampen kein "schönes" licht abgeben.
     
  10. 8. Februar 2010
    AW: EU sagt Duschköpfen den Kampf an

    Völlig bescheuert! Das Wort "Öko-Diktatur" triffts recht gut. Hatte mal 2 versch. wasserspaarer und beide waren echt kagge. Hab fast doppelt so lange gebraucht bis meine Haare ausgewaschen waren und die dinger waren sau teuer.
     
  11. 8. Februar 2010
    AW: EU sagt Duschköpfen den Kampf an

    Omg wie die rumheulen wegen Klimeschutz ~.~ Das Thema ist doch auch genauso gepusht wie die Schweinegrippe, so schlimm isses garnet -_-
    Wissenschaftler haben bewiesen, dass es auch ums 12. Jahrhundert starke Temperaturschwankungen usw gab, da hatte es auch nichts mit dem Energieverbrauch der Leute zu tun.
    Ich glaub zwar nicht, dass der "Klimawandel" komplett erschwindelt ist, aber aufjedenfall isser gepuscht so wie der dargestellt sind.

    Und die ganzen Ökoprodukte werden bestimmt alle so hässlich wie die Energiesparlampe...das Licht von den Teilen ist mega abartig. Die Duschköppe werden bestimmt sehr geil sein, wenn da nurnoch so wenig Wasser durchkommt <.<
    Und Plasma fernseher verbieten? Dann kann man ja auch bestimmt direkt Pc's verbieten, die Teile fressen doch am meissten Strom.
    Oder die verbieten WoW Spieler, die Typen verballern mit ihrem 24/7 Gezocke ja am meissten Strom---
    Wie mir so Ökofritzen aufm Piss gehen ne ^^
     
  12. 8. Februar 2010
    AW: EU sagt Duschköpfen den Kampf an

    Dem kann ich mich nur anschließen ist zwar ein guter Vorsatz Energie zu sparen jedoch muss man erstmal die Mittel dafür haben. Hab jetzt eine Duschkopf wo man welchen kann zwischen energiesparend und normal. Das Problem mit dem Energiesparmodus braucht man doppelt so lange und damit rechnet sich das ganze wieder nicht!
    Würde schon helfen wenn nicht alle leute 30 min und mehr Duschen!:lol:

    mfg.
     
  13. 8. Februar 2010
    AW: EU sagt Duschköpfen den Kampf an

    Bescheuerter Artikel.
    Gerade wurde beschlossen, dass Motorsägen beim Starten keinen Kettenmitlauf mehr haben dürfen.
    Regt sich da einer auf? Nein.
    Aber mit Duschköpfen kann man halt schön Stimmung machen gegen angebliche Ökodiktaturen, die der armen Industrie, die ja nur unser bestes will, das Leben schwer macht.
    Lächerlich.
     
  14. 8. Februar 2010
    AW: EU sagt Duschköpfen den Kampf an

    und was ist jetzt dein problem? dass die über angelegenheiten schreiben die die leute auch intressieren?
    jeder kann sich doch selbst seine meinung bilden, und wenn anscheinend die meisten sowas für übertrieben oder unnötig oder sonstwas halten dann ist es eben so. was kann denn der spiegel dafür dass die eu solche dinger raushaut?
     
  15. 8. Februar 2010
    AW: EU sagt Duschköpfen den Kampf an

    na das ist ja interessant...und so schützt man seine Industrie vor den billigen Auslandsprodukten. Und falls ein Produkt eigentlich doch alle Kriterien erfüllt, denkt man sich irgendwas aus um zu zeigen, dass doch noch ein Kriterium nicht erfüllt wird. Ich denke, das ist der Sinn der EU Bürokratie
     
  16. 8. Februar 2010
    AW: EU sagt Duschköpfen den Kampf an

    So ein Unfug.
    Es werden lediglich bestimmte Prüfvorschriften verlangt.
    Oft noch nicht mal, weil nur das CE-Zeichen schon ausreicht.
     
  17. 8. Februar 2010
    AW: EU sagt Duschköpfen den Kampf an

    vollkommen schwachsinnige regulierung. wer geld sparen will achtet selbst auf sparsame duschköpfe und wer meint er kann sich andere leisten soll sich die doch kaufen. wir haben hier oben genug wasser, dieser regulierungswahn der die EU scheinbar neuerdings ergriffen hat verursacht nur zusätzliche kosten, das geld sollte man lieber dafür benutzen, dass wasser bei denen ankommt, die es brauchen und nicht bei denen gespart wird, die ohnehin genug haben.

    sparsame duschköpfe werden sich ohnehin irgendwann durchsetzen und dann verschwinden die anderen irgendwann von alleine. dieser erzwungene markteingriff ist doch totaler schwachsinn
     
  18. 8. Februar 2010
    AW: EU sagt Duschköpfen den Kampf an

    genau wie die ernergiesparlampen : Schwachsinn. Lieber erneuerbare energien produzieren wenn man unbedingt etwas gegen die theoretische Erwärmung tuen will. is viel billiger...
    aber nein da gibts ja keine große industrie für... tut mir leid, mein fehler
     
  19. 8. Februar 2010
    AW: EU sagt Duschköpfen den Kampf an

    richtig dort sthet aber drinne VERBANNEN und ich will mir später mal ne dusche einbauen lassen wo das wasser aus allen ecken kommt kA ob du sowas kennst du scheinst ja auch bei -2° noch draussen im Teich zu baden um der bösen klimaerwärmung zuvor zukommen...
     
  20. 8. Februar 2010
    AW: EU sagt Duschköpfen den Kampf an

    also jetzt mal ganz im ernst.

    was ist den gegen die neuen glühbirnen zu sagen???
    die spenden genau so licht wie die alten und sind dafür viel ärmer im verbrauch.

    und die duschköpfe???
    wer so einen zu hase hat der weis das man da keinen unterschied merkt auser den das die wasserrechnung viel schmaler ausfällt.

    also frage ich mich wo das problem ist.
     
  21. 8. Februar 2010
    AW: EU sagt Duschköpfen den Kampf an

    Das Licht von den Energiesparlampen ist einfach nur total hässlich.
    Voll das blasse Licht und so..total ohne "Wärme"
     
  22. 8. Februar 2010
    AW: EU sagt Duschköpfen den Kampf an

    Drecks EU, die werden alles bürokratisieren und umgestalten bis es keine Souveränität mehr gibt, weder beim "EU"-Bürger, noch bei den Regierungen...

    Man zwang den Europäer die Einheitswährung auf (zumindest den meisten), man drückt uns sonstige Richtlinien und Gesetze rein, die unsre Regierungen dann umsetzen müssen, freie Wahl gibts da nicht.
     
  23. 8. Februar 2010
    AW: EU sagt Duschköpfen den Kampf an

    haben die eigentlich nix besseres zu tun als so eine sich auszudenken? ich mien ja nur in Afrika ballern sich jeden tag 1000te von Leute die birne weg, der terroer ist überall und die Inflation steigt jeden Tag weiter und die kümmern sich um behinderte Duschköpfe in was für einem Behidnerten und gottlosen System leben wir heute?

    Ich könnt einfach nur kotzen wenn ich so ein Dünschiss lese was die sich wieder ausdenken.

    Sry aber es ist so!
     
  24. 9. Februar 2010
    AW: EU sagt Duschköpfen den Kampf an

    Alles Schrott, warum sind denn die Wasserpreise so hoch und steigen weiter, weil alle Wasser sparen und die Geinden keine Abnehmer für ihr teurer produziertes Trinkwasser haben. Und der Staat will doch nur mehr Geld davon haben und bringt solche bescheuerten Gesetze raus.
     
  25. 9. Februar 2010
    AW: EU sagt Duschköpfen den Kampf an

    Ja bitte. Bitte kümmert euch um alles nur nicht um die wichtigen Sachen. Dafür haben wir ja schließlich eine Zentralregierung. Scheiss auf Vorratsdatenspeicherung. Scheiss auf Schuldenwirtschaft in der Eurozone. Scheiss auf A400M.

    Was wirklich zählt sind die Duschköpfe in den Badezimmern!

    -.- total daneben! Das mit den Handyladegeräten finde ich super, aber diese Aktion geht mir total am ***** vorbei.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.