Euer Testament ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von highlife, 2. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 2. Oktober 2010
    Ich weiss das Thema ist etwas makaber auch durchaus anschaulich bzw. interessant.

    Mich würde interessieren wie ihr euer Testament gestalten würdet ?

    Was wäre euer letzter Wille ?

    Habt ihr einen besonderen Wunsch nach eurem Tod ?

    An wen würden eure Sachen gehen ?

    Wie steht ihr zum Thema ?

    Meint ihr, dass ihr was bewirken könntet im Testament?

    -> usw... kann man sich ja gut ausmalen und Gedanken dazu machen !


    Bitte nur ernsthafte Kommentare und "nein, ich habe nicht vor mich um zu bringen" bevor das jemand behaupten will!

    Ich werde auch noch eine Antwort von mir auf das Thema geben morgen wenn ich mehr Zeit habe.

    Gruß highlife
     
  2. 2. Oktober 2010
    AW: Euer Testament ?

    Ich finde es wichtig einen Testament zu haben.

    Gerade wenn man Familie und Kinder hat.

    Ja ich bin zwar erst 32 aber bei uns sind auch Dinge geklärt.

    z.b. was mit meiner Wohnung passiert oder eben mit den Lebensversicherungen.

    Also ich finde es ok, wenn das jemand macht.

    .
     
  3. 2. Oktober 2010
    AW: Euer Testament ?

    In mein Testament gehören die Art der Bestattung, der Song für die Beerdigung, das Vermächtnis an die einzelnen Erbenden, beziehungsweise die Regelung der Angelegenheiten, und noch ein cooler Spruch.
     
  4. 2. Oktober 2010
    AW: Euer Testament ?

    Ich denke mal das ich noch zu jung bin, um mir ernsthaft Gedanken über dieses Thema zu machen. Denke mal das trifft hier auch auf 99% der User hier zu.
    Ich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht. Aber denke schon, dass ich noch einen letzten Wunsch haben werde.
     
  5. 2. Oktober 2010
    AW: Euer Testament ?

    Es ist auch natürlich nur rein theoretisch. Vollkommen klar, dass man in 20 Jahren (warscheinlich) anders darüber denkt aber vielleicht auch nicht. Wer weiss...
     
  6. 2. Oktober 2010
    AW: Euer Testament ?

    Mein Vermögen (Bausparvertrag, Lebensversicherung) würde komplett auf meine Eltern übergehen.

    Einen letzten Willen habe ich nicht. Außer das bei meiner Trauerfeier "Adioz" gespielt werden soll.
     
  7. 2. Oktober 2010
    AW: Euer Testament ?

    darüber braucht man sich erst gedanken machen wenn man familie hat (also eigene kinder und frau, oder zumindest lebensgefährten) und falls man überhaupt kaptial hat, ansonsten lohnen sich die 500EUR notar nicht.

    normalerweise klärt der notar euch da auch ein bischen auf und stellt fragen was in dem text vorkommen sollte. (klauseln etc)
     
  8. 3. Oktober 2010
    AW: Euer Testament ?

    sowas ähnliches würd ich auch ins testament schreiben ^^
    das übliche eben..und dass die blumen gegossen werden müssen.
     
  9. 3. Oktober 2010
    AW: Euer Testament ?

    ich werds dann notariell abschließen und kein zerknautschtes papier irgendwo verstecken xD alle meine besitztümer gehen an meine familie. wie die dann aussieht wird sich noch zeigen. Aber wieso empfinest du das als wichtig ? Wirds langsam Zeit ? Demnach wäre highlife wohl der älteste RR Member xD

    Spoiler
    Hey ich bin 20 xD ich denk darüber noch nicht ernsthaft nach.
     
  10. 3. Oktober 2010
    AW: Euer Testament ?

    Meine Sachen kann haben wer will... ... bin erst 20
    An sowas hab ich noch nie gedacht

    Mein Notebook würde ich wohl mitnehmen... Mein Geld soll verbrannt werden und meine wenigen Wertsachen darf meine Familie haben....
     
  11. 3. Oktober 2010
    AW: Euer Testament ?

    Nein ich bin nicht der älteste RR User und ich mache mir auch keine "ernsthaften" Gedanken darüber. Bin spontan ehrlich gesagt auf das Thema gekommen und wollte nur mal sehen was die User hier für Unterschiede an ihrem Testament aufzeigen und auf was man so alles kommen kann.

    Edit: Lustige Beispiele wären.. "Ich lasse meine Asche mit einer Rakete hochschießen od. "ich will eine Statue nach mir errichten lassen" Nur mal so als Beispiel
     
  12. 3. Oktober 2010
    AW: Euer Testament ?

    Mache ich mir auch noch keine wirklichen Gedanken drüber, Hauptsache meine Musikwünsche werden gespielt (u.a. Tears in Heaven von Eric Clapton) und meine Kumpels haben trotzdem 'nen schönen Tag mit Bier und so
     
  13. 3. Oktober 2010
    AW: Euer Testament ?

    Bin auchnoch zu jung, denke aber dennoch, dass vieles an meine Familie geht.
    Werde wohl die Beerdigung planen und mein Lied da drinne aufschreiben.
     
  14. 7. Oktober 2010
    AW: Euer Testament ?

    Testament in dem Sinn hab ich nicht, ist alles im Ehe- und Erbvertrag geregelt. Was ich allerdings - gerade auch bei den Usern hier die schreiben "bin doch erst xx, da denk ich nicht an sowas" - weit wichtiger finde, ist eine Patientenverfügung. Unfälle können jedem jeden Tag passieren, und ich persönlich will sicher nicht jahrelang an einer Maschine dahinvegetieren. Kann allerdings auch daran liegen das ich aufgrund meines Berufes damit tagtäglich konfrontiert bin (Krankenpfleger).
     
  15. 9. Oktober 2010
    AW: Euer Testament ?

    Schon als ich gelesen habe dass du eine Patientenverfügung vorschlägst wusste ich dass du Krankenpfleger sein musst Das machen die immer, habs oft genug mitbekommen.
    Wie schon erwähnt, sowas wird erst wichtig wenn man einen Partner / Frau hat und/oder Kinder.
    Notar ist teuer und mit 20 hat man wohl noch nicht so arg viele Besitztümer, dennoch sollte man sich Gedanken über sowas machen, auch wenn man "erst" x Jahre alt ist. Ob und wann ihr sterbt sucht ihr euch in den wenigsten Fällen selbst aus, von daher sollten einfach ein paar Dinge abgeklärt sein. Ihr wollt doch nicht, dass der Hund bei der bösen Tante landet
     
  16. 9. Oktober 2010
    AW: Euer Testament ?

    Ich hab mir jetzt so n paar Beiträge durchgelesen... im Prinzip stimmt's dass hier zu viele junge Leute sind.. ich bin auch erst 17

    Aber ich finde es dennoch gut sich darüber Gedanken zu machen...

    Materielle Dinge oder Geld hab ich nicht wirklich was was ich "vererben" kann. Das wertvollste in meinem Zimmer ist die Einrichtung^^ und mien PC.

    Bei mir würd da dann eig nur stehen dass die Bestattung in Form von Verbrennung ist.

    "Letzter Wille"? Meine Asche soll über den Pazific verstreut werden *_* ;D
     
  17. 9. Oktober 2010
    AW: Euer Testament ?

    Also auf jeden Fall Patientenverfügung mit Fokus auf lieber abschalten als vor sich hin vegetieren.
    Dann imo auch sehr wichtig: Organspendeausweis und wenn es nach mir geht, geht alles was keiner mehr brauchen kann an ne Pathologie bzw ne Pathologische/Anatomischefakultät. Die brauchen immer jmd zum aufmachen ^^. Z.Z geht all mein Besitz wieder an meine Familie. Wertanlagen und so sollen an meine Geschwister. Ach ja und an mein uneheliches Kind in Thailand ^^(dummer Witz am Rande)

    Aber wie so viele hab ich mir mit meinen 20 Lenzen noch nicht so die ernsten Gedanken gemacht.
     
  18. 12. Oktober 2010
    AW: Euer Testament ?

    mit 21 jahren hab ich mir da noch nicht viele gedanken drüber gemacht und auch noch keins aufgesetzt, aber ich würde sagen folgendes sollte im testament niedergeschrieben werden:

    aufteilung von materiellen dingen
    aufteilung von aufgaben
    eigene bestattungsart

    sind meiner meinung nach die wesentlichen dinge die ein testament ausmachen.
     
  19. 14. Oktober 2010
    AW: Euer Testament ?

    Ich hab mir bisher nur überlegt, dass meine Schwester von mir nix bekommt, sollte ich frühzeitig das zetliche segnen.
    Ansonsten würd ich aber auch sagen, dass sowas erst interessant wird wenn man nen gewisses Maß an Kapital hat und man ne eigene Familie (wie auch immer die aussehen mag; Kinder keine Kinder; verheiratet oder nicht...) hat.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.