Eure ehrenamtliche Tätigkeiten

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Got2Be, 8. Oktober 2009 .

Schlagworte:
?

Übt ihr eine Ehrenamtliche Tätigkeit aus ?

  1. Nein

    56 Stimme(n)
    69,1%
  2. Ja, eine

    18 Stimme(n)
    22,2%
  3. Ja, zwei

    3 Stimme(n)
    3,7%
  4. Ja, drei (oder mehr)

    4 Stimme(n)
    4,9%
  1. 8. Oktober 2009
    hallo leute

    sehe grad im fernsehen, dass jeder 3. deutsche sich ehrenamtlich betätigt, wie siehts bei euch aus ?
    falls ihr eine ehrenamtliche tätigkeit ausübt könnt ihr ja hier bisschen was dazu schreiben

    achja, tätigkeiten im internet zählen wir mal jetzt nicht dazu, also kommt mir nicht damit an "ich bin moderator bei www.xy.de" oder so auch wenn dies in gewisser weise dazu zählt
     
  2. 8. Oktober 2009
    AW: Eure ehrenamtliche Tätigkeiten

    ey Got, machst du denn nix?! ...dachte du fängst an zu erzählen


    Najo, die Antworten sind ganz schön spezifisch! ^^

    Weil eine Tätigkeit muss ja nicht über einen ganzen Zeitraum gehen, sondern kann auch nur kurze Zeit betragen.
    Ich hat vor nem Jahr oder so mal bei nem Fußballspiel mitgeholfen. Ging um die Deutsch-Polnische Freundschaft bei einem Frauen-Turnier und ich war für die Technik (Musik) und Schriftführung zuständig.
    Organisator davon war nen Freund meiner Eltern der schon etwas älter ist und das auch ehrenamtlich macht. ^^

    Aktuell kann ich eigentlich nur ne leichte Digitalisierungsarbeit für die freiwillige Feuerwehr meiner Stadt aufzählen.
    Die ham ne Videokassetten-Sammlung (unteranderem sind da welche von 1950 dabei), welche ich zur Zeit digitalisiere und in ein zukunftskompatibles Format bringe. ^^
    Zwecks Sicherung und Komfort.
    Bin nicht bei der Feuerwehr gemeldet, aber hab 2 Freunde dort deren ich diesen Gefallen tun wollte ...daher zählt das für mich unter ehrenamtlich.
    Ist ja nen guter Zweck für alle und das Museum!!!

    Das wars!

    pS: die damaligen Sozialstunden die ich zur Strafe abarbeiten musste sind ja nicht ehrenamtlich oda?!
    ...gab dort ja auch keine Bezahlung! *hihi*
     
  3. 8. Oktober 2009
    AW: Eure ehrenamtliche Tätigkeiten

    Ich habe schon einige ehrenamtliche Tätigkeiten hinter mir... Und zwar war ich z.B. mal Fußballtreiner einer D-Jugend und habe zeitgleich Zeitungsartikel für unseren Sportverein geschrieben. Wurde mit der Zeit aber zu viel und ich musste alles niederlegen.
    Jetzt bin ich im Wohnheim ehrenamtlich unterwegs, indem ich nen paar Posten übernommen habe und ziemlich viel regle (Finanzen usw.).
     
  4. 8. Oktober 2009
    AW: Eure ehrenamtliche Tätigkeiten

    ich bin nur im internet auf einer schülerplattform ehrenamtlich tätig, aber das zählen wir ja nicht dazu

    ansonsten habe ich keine guten taten aufzuweisen, musste letztes jahr jedoch schulischbedingt ein jahr lang im krankenhaus arbeiten .. für 0€ , seitdem habe ich erstmal genug von alten / kranken menschen
     
  5. 8. Oktober 2009
    AW: Eure ehrenamtliche Tätigkeiten

    Ich bin ehrenamtlicher Skilehrer im Winter.
    Ich bringe kleinen Kindern (4-10 Jahre) Skifahren bei
    Das geht immer über 4 Wochenenden, verdienen tut man nichts.
    Jedoch geht man danach immer im Februar oder März mit dem ganzen Skiverein über ein Wochenende in ein großes Skigebiet und wird durch den Verein finanziell unterstützt.
    Gruß
     
  6. 8. Oktober 2009
    AW: Eure ehrenamtliche Tätigkeiten

    Ich arbeite ehrenamtlich bei YFU.
    Das ist eine Organisation, die Schüleraustauschpogramme organisiert und durchführt.
    Da ich selber ein Jahr im Ausland wahr, und mir diese organisation sehr gefallen hat und extrem gute arbeit leistet bin ich dort geblieben^^
     
  7. 8. Oktober 2009
    AW: Eure ehrenamtliche Tätigkeiten

    Ich hab bei uns im Kaff immer Müll von den Feldern gesammelt und Gartenarbeit im großen Stil betrieben, also Friedhof pflegen usw.
    Wenn Bauarbeiten anstanden wie Pflaster neulegen hab ich dann auch geholfen.
    Aber da ich fürs Studium umgezogen bin, hab ich das dann aber auch gelassen.
     
  8. 8. Oktober 2009
    AW: Eure ehrenamtliche Tätigkeiten

    Bin oft bei irgendwelchen Veranstaltungen im Ort für Licht- und Tontechnik zuständig. Bekomm da zwar nix, spass machts aber Trotzdem
     
  9. 8. Oktober 2009
    AW: Eure ehrenamtliche Tätigkeiten

    Hab öfters mal in der Vergangenheit, meinem Pastor in der Kirche ausgeholfen ^^
    Bei gottesdiensten oder so

    Oder ich biete alten leuten meinen sitz in der bahn an ^^
     
  10. 8. Oktober 2009
    AW: Eure ehrenamtliche Tätigkeiten

    Ich mache nichts ehrenamtliches. Wüsste jetzt auch ehrlich gesagt nicht, was man da so alles tun könnte.?(

    Denke mal man könnte mich dafür interessieren, und dazu bringen sowas mal zu machen. Aber ich denke mal das man sowas eher als Schüler regelmäßig machen kann, da als Student, Arbeiter man eh schon viel um die Ohren hat.
     
  11. 8. Oktober 2009
    AW: Eure ehrenamtliche Tätigkeiten

    Wenn das zählt...
    Ich arbeite auf einer Verbandsgemeindeverwaltung (ehrenamtlich tätig)
    Und Gemeinderatsmitglied bin ich auch...ich auch nebenberuflich ehrenamtlich

    =)
     
  12. 8. Oktober 2009
    AW: Eure ehrenamtliche Tätigkeiten

    Momentan leider kein Ehrenamt weil ich einfach genug mit anderem beschäftigt bin. Wenn ich wieder ein wenig Freizeit habe werde ich mir wieder etwas suchen.
     
  13. 8. Oktober 2009
    AW: Eure ehrenamtliche Tätigkeiten

    VIP jugendliche beraten jugendliche, leider nur noch inet beratung früher hatten wir ein cafe.
    http://www.vip-ka.de/home.php

    dann kinderschlossfestspiele, schlossgartenfest und 24 std lauf für kinderrechte organisier ich jährlich mit.
     
  14. 8. Oktober 2009
    AW: Eure ehrenamtliche Tätigkeiten

    Studentenvertretung mache ich, dann in einem Verein für Studenten, früher in einem Verein zur Kulturförderung, autonome Antifa usw.
     
  15. 8. Oktober 2009
    AW: Eure ehrenamtliche Tätigkeiten

    Ich bin ehrenamtlicher Trainer im Verein.
    Früher war ich mal bei den Ministranten (für fast 10 Jahre), aber da bin ich mitlerweile raus, einfach zu alt . war aber ne coole Zeit

    mfg

    SouthParker2k
     
  16. 8. Oktober 2009
    AW: Eure ehrenamtliche Tätigkeiten

    Mittlerweile keine mehr, weil meine eigene Arbeitspolitik auch eine ganz andere geworden ist, als sie es vor sechs Jahren (zur Schulzeit) noch war
    Das letzte Mal, als ich ehrenamtlich tätig war, war eine relativ kurzfristige Entscheidung (Ich hatte Urlaub und wurde kurzzeitig angefragt, ob ich bei lokalen Festlichkeiten, bei denen ich in den letzten fünf Jahren immer dabei war (sei es als Organisator, sei es, zeitlich bedingt, nur als Auf-/Abbauhelfer, aushelfen konnte)

    In meiner "Blütezeit" des Ehrenamts:
    Trainer zweier Fussball-Jugendmannschaften
    (Mit-)Organisator lokaler Festlichkeiten
    Helfer im Altenheim
     
  17. 8. Oktober 2009
    AW: Eure ehrenamtliche Tätigkeiten

    also ich würd mal sagen mit den 33% wird hier nix, sind halt ein asso forum !!
     
  18. 8. Oktober 2009
    AW: Eure ehrenamtliche Tätigkeiten

    war von 8-14 Messdiener und habe dann auch mal die Zeitungen von den Kirchen an Leuten verteilt für Lau.^^

    jetzt geht das nicht mehr, da ich ab meinem 15. Lebensjahr immer n Nebenjob hatte/habe.
     
  19. 8. Oktober 2009
    AW: Eure ehrenamtliche Tätigkeiten

    ich betreibe ehrenamtlich ein Jugendcafe ( Jugendbar). Zu meinen Pflichten zählen alles was dazu beiträgt den Laden am Laufen zu halten. Sei es Ausschenken, Einkaufen, Putzen etc.
    Alles für die Kirche und für kein Geld ( versteht sich von selbst)

    Mfg mOnTi
     
  20. 8. Oktober 2009
    AW: Eure ehrenamtliche Tätigkeiten

    Ich war mal in der Feuerwehr... und war mal ehrenamtlicher Klassensprecher. Aber in der Feuerwehr haben wir eigentlich nur unseren eigenen Brand gelöscht als andere

    Nicht zu vergessen ... !! Ordnungshüter in der Schule. Also wenns gekracht hat dann hab ich mitgemacht
     
  21. 8. Oktober 2009
    AW: Eure ehrenamtliche Tätigkeiten

    das glaub ich ja aml nciht, die ersten videokassettenformate gabs erst ende der 60er


    btt ich mache kein ehrenamt im eigentlichen sinne, bin mit arbeit genug ausgefüllt!
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.