Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von TH3ILLEZT, 30. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 30. März 2010
    Das is doch einfach nur krank wenn man sowas ließt. Raus mit Griechenland aus der EU, so schnell wie möglich.

    Q:mmnews.de
     
  2. 30. März 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    Es hatte schon ein Grund, warum eigentlich festgelegt worden war, dass solche Hilfen verboten sind. Einen sehr, sehr guten. Naiv war es, zu glauben, dass nicht trotzdem ein Weg gefunden werden würde zu "helfen".

    Es wird weiter bergab gehen, gar keine Frage. Man wird da auch nicht mehr rauskommen aus dem ganzen. Dafür ist es nun zu spät.

    Ebenso war es von Anfang an einfach nur dumm zu glauben, EU-Richtlinien ohne angemessene Strafmöglichkeiten würden dauerhaft funktionieren. Alles so linke Ideologien, die zwar schön wären wenn sie klappen würden, aber in der Realität immer offensichtlich und brachial scheitern.
     
  3. 30. März 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    warum sollte es den euro interessieren was mit griechenland passiert
    die 11 millionen menschen mit ihrem bip von 325mrd sind peanuts. alles nur panikmache und sensationsgeilheit der medien. da treffen sie nach der kriese einfach genau den wunden punkt der deutschen.
     
  4. 30. März 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    Ich denke, die Euros sind den Dollars zu schwer.
    Durch neue Kredite wird der Euro geschwächt und dass
    ist meiner Meinung nach der einfache Hintergrund.


    Wem schuldet Griechenland denn dieses "Geld"?
    Warum fällt das erst jetzt auf? Huch da fällt ja was in der Kasse ?(
    Wer muss denn nun, ach so dringend, sein "Geld" "wieder haben"?


    Deutschland soll seine eigenen Probleme in den Griff bekommen.
    Bin gegen "Staatshilfen" an Griechenland.


    Grüße
     
  5. 30. März 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    Das ist einfach nur falsch was du sagst. Hinzu kommt, dass in dem Threadtitel ein Experte zitiert wird und nicht irgendein reisserischer Presseartikel.

    Du vergisst das noch weitere EU Staaten vor dem selben Problem stehen. es besteht ganz eindeutig die Gefahr dass der Euro an diesen Problemen zerbricht.

    Zudem wie ich bereits in anderen Threads zu diesem Thema gesagt habe haben der IWF und die Weltbank und damit auch die USA durch diese Aktion nun endlich einen Fuss in die europäische Geldpolitik bekommen. Ich möchte nicht das Wolfowitz und Kollegen zukünftig über die Geschicke Europas mitverhandeln.
     
  6. 31. März 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    und dann am besten noch portugal,italien,frankreich etc dann steht deutschland ganz alleine in der eu^^
    mann du experte, solltest am besten in die politik gehen ; ) xDDDD
     
  7. 31. März 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    Nur weil du vielleicht Grieche bist, und jetzt Angst bekommst, brauchst du nicht so dumme Kommentare abgeben, ja und wenns sein muss auch raus mit denen. Wir haben genug Schulden und uns bezahlen auch keine Griechen 1.7 Billionen EUR. Was isn das für ne Logik, dass alle anderen EU-Mitglieder darunter leiden müssen, nur weil ihr eure Schulden nicht in den Griff bekommt. Sieht man doch an eurer Politik, wer hier die Experten sind.
     
  8. 31. März 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    Du benutzt das Wort "dumm" etwas zu häufig. Möchtest du als "dumm" bezeichnet werden????
    Ich denke nicht.

    Ansonsten bin ich mit dir einer Meinung. Ich halte die EU/IWF Hilfen für falsch.
     
  9. 31. März 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    Lass es doch einfach sein eine andere Meinung ist nicht automatisch dumm weil sie nicht dein Weltbild passt.
     
  10. 31. März 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    Das ist doch alles nichts neues. Griechenland wurde erfolgreich in ein Protektorat verwandelt, sämtliche Steuern werden massiv angezogen, beamten wird das gehalt um bis zu 15% gekürzt!!
    Das wird in einem blutigen Aufstand enden, die anfänge von diesem bekommt man dank der "freien" Presse noch nicht mit.
    Abgesehen davon das Griechen darunter leiden, leiden auch alle anderen Staaten. Das Selbst-Rettungspaket was sich die EU auf kosten der National-Staaten gerade Schnürt, um es dann Griechenland zu reichen, ist völlich dumm und unnütz. Es sei denn man ist Investmant-banker und hat zuvor massig staatsanleihen und ähnliche gekauft, denn dann berreichert man sich zum 2. mal innerhalb von 2 jahren auf kosten der Steuerzahler.
    Italien und Spanien haben viel größere Staats-schulden als Griechenland, Spanien überigens auch dank der Immobilienblase die, in diesem fall bauunternehmen und natürlich investmant-banken, zu last der Steuerzahler reich machte.
    Und wenn wir unsummen in diese Länder/Taschen-der-Profiteure gepumpt haben, dann stellen die so genannten wirtschaftsweisen endlich fest, das die Währungsunion nicht bestehen kann.
    Dann wird sie endlich zerbrechen, auch wenn es dann schon zu spät wird.
    Und ich wünsche den Griechen das sie austreten, die Drachme wieder einführen, und diese entwerten, damit ihre wirtschaft endlich wieder in den Gang kommt.

    Edit: Für keinen Griechen, wäre es schlimm aus der Eu oder wenigstens der Währungunion auszutreten. Ganz im gegenteil. Der Euro ist zu stark für die grichische wirtschaft ( vor allem tourismus) und die EU entwickelt sich zu einem totalitären, faschistischen großstaat. Dürfte man in irgenteinem Land der EU als Bürger darüber abstimmen, oder würden wenigstens die Politiker dem Willen des Volkes gehorchen, würden mindestens 20 Staaten die EU verlassen, die mehrfach bewiesen hat, dass sie sich über die demokratichen Entscheidungen des Volkes hinwegsetzt.
    Für Europa, gegen die momentane EU!
     
  11. 31. März 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    Das trifft den Nagel zu 100% auf den Kopf, kann dich leider im Moment nicht bewerten.
     
  12. 1. April 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    kann ich nur zustimmen!

    @TH3ILLEZT

    soviel zur angst, mir wäre es am liebesten und damit stehe ich nicht alleine. aber wenn man deinem kommentar folgen soll, dann würde deutschland bald alleine in der EU stehen xD
    einfach nur dumm dein comment^^
     
  13. 1. April 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    ich bin auch dagegen das wir soviel zahlen müsssen, wir kommen ja nichtmal im eigenen land klar...
    würden wir nur die helfe weniger an geld einfach in die eu etc. schmeißen würde es hier auch mal richtig vorrangehen..

    mich würde mal interessieren wer uns helfen würde.. im fall der fälle und vorallem mit soviel geld..
     
  14. 2. April 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    was hier aber einige nicht verstehen ist folgendes!
    deutschland mit seinem enormen exportwahn muss nunmal am meisten an die EU zahlen!
    manche denken wohl hier dass sich alle gegen deutschland verschwören... hätte griechenland diese enorme wirtschaftsleistung dann müsste GRE zahlen.

    es ist ein geben und nehmen und glaubt mir deutschland hat auch sehr vom euro profitiert!
     
  15. 2. April 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    DE hat tatsächlich extrem vom Euro profitiert, da der Konkurrenzvorteil durch das massive Lohndumping nicht mehr durch andere Länder per Währungsabwertung kompensiert werden kann. So schießt DE einen nach dem anderen in die Defizitfalle.
    Wobei man im Kapitalismus wie immer differenzieren muss - nicht DE gesamt hat profitiert, sondern in erster Linie ein paar große Dax Exportkonzerne. Dieser unsinnige Nationalismus der auch hier im Thread immer wieder durchscheint verschleiert leider diese realen Interessensgegensätze.
     
  16. 2. April 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    ohh man. wenn ich da nur an unsere schuldenuhr denke die nie wieder aufhören wird zu zählen.
     
  17. 2. April 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    bail out und austritt aus der währungsunion wäre auch wert, in erwägung gezogen zu werden.
     
  18. 3. April 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    euer halbwissen ist teilweise erschreckend.
    aber ich frag mal vorsichtig...meine letzte info ist,das die griechen eine andere art hilfe
    bedurften.sie haben ausdruecklich gesagt dabei..das die kein geld wollten.
    es ging darum das spekulanten auf die staatsanleihen der griechen "gewettet" hatten ,und diese dadurch noch rasanter hätten abstuerzen könnten(wohlgemerkt im konjuktiv=möglichkeitsform)!
    da wurde ne einigung erzielt,das hat den griechen genuegt;das dieser fall NICHT eintritt.
    die griechen haben ,laut meiner info,ausdruecklich kein geld haben wollen.
    das mal so am rande..wenn sich da nix geändert hat..labbert ihr alle grossen muell.

    2tens:

    ein schwacher euro..gut fuer exporte! die werden bezahlbar.deutschland profitiert ERHEBLICH vom schwachen euro!

    3tens:
    diesen selbsternannten experten nehme ich nicht ernst!wer ist das?

    4tens:

    es sind immer die selben namen die hier muell reden und die selben die darauf anspringen.


    5tens:
    bin raus und bleibe euch ab heute fern.
     
  19. 3. April 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    So mal am Rande, kennst du die jetzige "Schuldenuhr" nicht? Ich glaube, dass diese Schuldenuhr dich zum weinen bringen würde...
     
  20. 3. April 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    Entweder Europa zerbricht und Griechenland wird ausgeschlossen oder es wird gezahlt und die Mitglieder gegen Pleite, somit auch zerbrochen. So oder so wird das vereinigte Europa zum scheitern verurteilt sein. Ob jetzt Griechenland das genötigte Geld bekommt oder nicht. Der Kapitalismus hat bald ausgelebt, es lebe das Neue.
     
  21. 3. April 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    Nenne die Leute beim Namen damit sie sich wehren können und behandele sie mit Respekt. Man kann sich auch gewählter ausdrücken.
     
  22. 4. April 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    nein.gegen die leute habe ich nix,daher keine namen.ich wuerde das dann auch begruenden muessen,keine lust mehr.
    daher habe ich eine randbemerkung gemacht und meine bewertung fallen lassen.es sind auserdem nicht alle die eigentlich keine ahnung haben,einige wissen sehr wohl was .nur denen zolle ich respekt.den anderen nur ein lächeln.
     
  23. 10. April 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    Es geht los....

    - Massenansturm auf die Banken
    - Massenabhebungen von Bankkonten
    - 8 Millarden Euro in die Schweiz abgezogen

    Griechenland vor Pleite: Der Notfall tritt ein - n-tv.de

    Passend dazu ein Tatsachenbericht eines Griechen :

    Europa - HARTGELD.com
     
  24. 11. April 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    schwacher euro und billige exporte...das soll machen, das es deutschland gut geht?
    schön, dann erklär mir das mal einer.
    was mache ich denn als deutscher bürger mit meinem euro?
    in urlaub fliegen? ja dann zahl ich mich dumm und dämlich wegen dem scheiß kurs.
    waren aus anderen ländern kaufen? das gleiche!
    letztendlich bleibt mir nichts anderes zu tun als meine kohle wieder in den kreislauf zu schießen. aber moment mal. kaufen deutsche unternehmen nicht waren aus anderen ländern ein? ja.. dann zahlen sie auch mehr. aber wolln sie darauf sitzen bleiben? nein.
    also? preiserhöhung.
    wer zahlt das? ich!
    also leg ich mein geld auf die bank.
    und was macht die bank damit? ja 3 mal dürft ihr raten wie das mit der eu zusammenhängt...

    das schöne ist, dass es viele volkswirtschaftliche theorien gibt, nach denen sich jede lage schönreden lässt, wenn man denn die passende findet. daher ist das ein endlos thema.
     
  25. 11. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    Schaden die Exporte aus Deutschland anderen europäischen Volkswirtschaften?
    30. März 2010 | Freiheit und Optimismus | Robert Michel

    Quelle: Freiheit und Optimismus
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.