Eventuelle 6 gerechtfertigt?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von co0nic, 30. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 30. Juni 2008
    Hallo,

    ich besuche eine Informatikschule. Dort haben wir Praxisunterricht. Ein Teil davon beschäftigt sich mit Elektrotechnik / Digitaltechnik / Löten etc.. Da mir in diesen Gebieten das Basis- bzw Grundwissen fehlt, stehe ich in diesem Fach natürlich schlecht.

    Dazu kommt noch, dass ich mit dem Lehrer etwas im "Klinsch" liege. Ich denke, dass es momentan nur noch etwas persönliches zwischen dem Lehrer und mir ist. Kenne sicherlich viele das Verhältnis "Er hasst mich - Ich hasse ihn!". :|

    Nun ja, wir haben 1-2 kleine Tests geschrieben, wo ich natürlich total versagt habe, sprich eine 6 geschrieben habe.. Dennoch versuche ich mich mündlich sowie durch gute Mitarbeit das alles etwas auszugleichen.

    Nun meinte der Lehrer aber in einer andere Klasse, dass er mir auf jeden Fall eine 6 auf dem Zeugnis reindrücken will. Dies hätte zur Folge, dass ich nicht versetzt werden würde.

    Ein Schulkamerad von mir hat diesen Unterricht (wahrscheinlich wg. der Lehrkraft ) dauerhaft geschwänzt. In diesem Fall ist eine 6 natürlich gerechtfertigt.

    Aber was ist mit mir? Ich war 90% des Unterrichts da, wenn mal nicht, dann habe ich auch sofort ein Attest vorgelegt. Schriftlich stehe ich auf jeden Fall zwischen 5-6. Letztes Halbjahr hatte ich eine (gute(^^)) 5. Ich versuche immer mitzuarbeiten. Wäre in diesem Fall eine 6 gerechtfertigt? Kann ich dagegen an gehen? Würde es was bringen in so einem Fall den Schuldirektor einzuschalten?

    Falls ihr noch einige Informationen braucht, dann fragt ruhig. Würde mich über Antworten freuen.
     
  2. 30. Juni 2008
    AW: Eventuelle 6 gerechtfertigt?

    Also, da du nie unentschuldig gefehlt hast und auch fast immer anwesend warst, kannst du, wenn du im letzten Zeugnis eine gute 5 hattest eigentlich bei genügender Mitarbeit und Arbeitsbereitschaft keine 6 auf dem Jahreszeugnis kriegen.
    Selbst bei schriftlich 5-6 bist du im mündlichen nicht so schlecht.
    Weißt du zufällig wie das prozentuale Verhältnis von schriftlich und mündlich ist?

    Greetz, Mr.
     
  3. 30. Juni 2008
    AW: Eventuelle 6 gerechtfertigt?

    Nur ein kleiner Tipp:
    Reine Anwesenheit rechtfertigt noch keine bessere Note.
    Ich denke am schlauesten wäre es, wenn du versuchen würdest mit dem Lehrer einigermaßen klar zu kommen.
    Schlag ihm doch vor, dass du bspw. ein Referat vortragen könntest. Zur Aufbesserung der mündlichen Leistungen. Wenn er das ablehnt, hast du schon mal einen Trumpf in der Hand, beim eventuellen Gespräch mit dem Rektor...

    Viel Glück
     
  4. 30. Juni 2008
    AW: Eventuelle 6 gerechtfertigt?

    Hallo,
    stehst du genau auf 5,5?
    Wenn ja wäre das sehr ungünstig, da der Lehrer dann entscheidet welche Note du bekommst.
    Bei reger Beteiligung sollte er normalerweise zur besseren Note tendieren, ein Recht darauf hast du allerdings nicht.

    Du könntest aber mal direkt mit ihm über deine Noten sprechen, bzw. ihn fragen ob er dir eine zusätzliche Aufgabe geben könnte welche bewertet wird.

    Gruß Genocide
     
  5. 30. Juni 2008
    AW: Eventuelle 6 gerechtfertigt?

    es ist leider so sein, wenn ihr mehrere tests geschrieben habt, dass er als schrifftlichen eindruck einen schlechten hat und so, da die leistung durchgehend schlecht war, die komplette mündliche bewertung(außer diese ist sehr gut) fast weglassen kann: dann hat er das gefühl, dass du nichts kannst!!

    außerdem kann eine schlechte tendenz deine "gute/geradeso" 6(aus den zweiten halbjahr) die etwas stärkere 5 aus dem ersten halbjahr zu einer 6 herabwerten.

    viel gelaber:
    es ist, meines wissen nach, leider gerechtfertigt!!

    tut mir leid!!

    aber du kannst ja noch mal versuchen ruhig und besonnen das gespräch mit dem lehrer zu suchen, um dich erstens zu vergewissern oder zweitens, an seine menschlichkeit zu appelieren!!
    - versuchs einfach; hast nichts zu verlieren!!

    mfg lastResistence
     
  6. 30. Juni 2008
    AW: Eventuelle 6 gerechtfertigt?

    Hab den selben Bildungsgang wie DU !

    Also ne 6 ist nicht gerechtfertigt, essei denn du warst selten da..

    Beispiel: Ich habe in Physik 2 x die 6 geschrieben, habe aber trotzdem durch Mitarbeit und immer Sachen da und so ne 4- bekommen !

    Also ich weiß ja nicht wie das bei dir an der Schule ist, aber bei mir kann man da mit den Würfel würfeln, mit den Stufenleiten, der ändert dir dann mal eben die Note, wenn man auf der Kippe steht, aber nen lieber und netter Schüler ist ^^

    Ist deine Versetzung gefährdet ?
    Wenn ja, hast du Recht auf eine Nachprüfung, musst nur angeben die Sache mit deinem Lehrer, das du nen anderen haben willst

    Die Note zieht sich aus 50% Schriftlich und 50% Sonstige Leistungen (Mitarbeit, Hausaufgaben, Unterrichtsmateriealien usw) zusammen.

    Kein Schuldirektor, dann wärst du hinterfotzig, geh zum Stufenleiter !
     
  7. 1. Juli 2008
    AW: Eventuelle 6 gerechtfertigt?

    ... er hat so gar noch eine 5 bekommen, weil er mal einen Test mit geschrieben hat und dort eine 3 geschrieben hat. omg.

    Von der Seite des Lehreres steht meine 6 fest und ich kann dagegen nichts mehr machen. Damit ist meine Versetzung adé. .

    Was kann ich nun schon machen? Habe "nur" den normalen Realschulabschluss, sprich mittlere Reife. Bundeswehr ich komme :| Kann man dort schnell aufsteigen? Verdient man dort gut? Werden Umschulungen später bezahlt? Mhpf :/

    Habt alle eine Bewertung. Danke trotzdem.
     
  8. 1. Juli 2008
    AW: Eventuelle 6 gerechtfertigt?

    Sorry, aber manche haben hier einen falschen Eindruck der Notengebung. Eine 6 ist eine "ganz" normale Note, wieso sollte man die wegen Anwesenheit nicht bekommen können? 6 heisst ungenügend und wenn du von dem Fach keine Ahnung hast - was man an deinen schriftlichen Klausuren ja ablesen kann - dann ist das natürlich eine 6. Das ist ja hier kein Kinderfasching, wo jeder nur das bekommt, was er will...
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.