Everest Problem? CPU wirklich übertaktet?

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Steini, 21. Januar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. Januar 2009
    Hi Leute,

    vorweg will ich sagen das ich noch nicht viel Erfahrung in dem Bereich des Übertakten hab, bin eher ein Neuling

    Ich sag auch schon mal direkt das ich nicht genau weiss ob es wirklich ein Problem ist, ich wundere mich nur... aber naja erstmal zum Problem: Habe heute meinen e6750 übertaktet, hab mich dabei soweit an die gepinnte Anleitung hier aus dem Tuning und Overclocking-Bereich gehalten, die CPU läuft auf nem Gigabyte P35-DS3R und wird von nem BlueOrb II gekühlt, hab ihn jetz mal auf 3,36 Ghz übertaktet und es läuft auch eigentlich alles stabil.
    Nur wenn ich mir in Everest den Overclocking Bereich anschaue, springt die Anzeige unter dem Punkt Cpu-Geschwindigkeit -> CPU Multiplikator immer zwischen 6x und 8x hin und her und somit dann auch der darüber angezeigte CPU Takt ?(

    Frage ist also, ist das einfach nur nen Bug von Everest oder hab ich irgendwas beim OC'n falschen gemacht?


    Mfg
    steini

    Danke schonmal im Voraus, sinnvolle Beiträge werden wie immer bewertet
     
  2. 21. Januar 2009
    AW: Everest Problem? CPU wirklich übertaktet?

    Ne, ist so korrekt.

    Das liegt an SpeedStep bzw EIST, was dafür sorgt, dass sich die CPU im idle runtertaktet.

    Wenn sie belastet wird geht der Multiplikator wieder hoch -> volle Leistung
     
  3. 21. Januar 2009
    AW: Everest Problem? CPU wirklich übertaktet?

    Vielen Dank ;> Bw is raus

    Damit ist dann hier wohl mal Closed, falls noch iwas zu berichtigen ist wäre ne PN an mich sehr nett

    Mfg
    Steini
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.