Evolution/Selektion

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von B4RTY, 16. September 2008 .

  1. 16. September 2008
    Hallo Leute,
    übermorgen schreiben wir in Bio eine Klausur über die Evolution und haben wir ne aufgabe, bekommen hinter die ich einfach nicht komme. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

    also:
    von '56-'58 wurde die nahrung des habichts in der umgebung von warschau untersucht. hier leben diese greifvögel vorwiegend von haustauben, die zahlreich in schwärmen vorkommen und leicht zu erbeuten sind.
    die taubenschwärme setzen sich aus dunklen und weißen tauben zusammen. bei der aufsammlung der fraßreste (rupfungen) konnte die gefiederfarbe der erbeuteten haustauben bestimmt werden.
    das nachfolgende kreisdiagramm A zeigt die durchschnittliche Zusammensetzung dieser taubenschwärme. das diagramm B zeigt das ergebnis der untersuchten rupfungen. im jagdgebiet des habichts wurde nunmehr folgendes experiment durchgeführt:
    zahlreiche taubenschwärme, die aus 3 weißen und 18 dunklen tauben bestanden, wurden freigelassen ( Diagramm C).
    68 Angriffe der Habichte wurden beobachtet. dabei konnte die farbe der verfolgten taube festgestellt werden ( diagramm D).

    Diagramm A zeigt: 13% des schwarms waren schwarz, der rest hell
    Diagramm B zeigt: 40% der gerupften vögel aus A (87%) waren WEIß, der rest dunkel
    Diagramm C zeigt: 14 % des schwärme des Exp. waren hell, der rest dunkel
    Diagramm D zeigt:40% der gerupften vögel aus C (86%( waren dunkel, der rest weiß

    c und a / b und d sind genau andersrum aber wieso? ich soll das interpretieren und eine verbindung zum industriemelanismus aufstellen ( vor-/nachteile). helft mir bitte ;(
     
  2. 16. September 2008
    AW: Evolution/Selektion

    Dem Habicht war es egal, welche Farbe der Vogel hat.

    Wenn mehr weiße da sind, wird er mehr davon jagen, weil die Chance größer ist einen zu bekommen.

    Wenn jetzt die Population der weißen Tauben abnimmt ( hier durch das exp. ) dann muss der Habicht sich umstellen und dunkle Tauben jagen.


    Im LK hatten wir zu evolution ganz andere Aufgaben


    ist auch länger her


    MfG
    F.
     
  3. 16. September 2008
    AW: Evolution/Selektion

    aber der habicht jagt doch von anfang an die, von denen es weniger gibt?
     
  4. 16. September 2008
    AW: Evolution/Selektion

    nimm 100 schwarze tauben und 1 weiße, nimm ein gewehr und ziel auf 1 taube, auf welche wirste wohl zielen????

    auf die weiße weil die mehr auffällt in der masse und man sich besser drauf konzentrieren kann.
     
  5. 16. September 2008
    AW: Evolution/Selektion

    sowas hab ich mir auch schon gedacht! danke für die bestätigung! =)
     
  6. 16. September 2008
    AW: Evolution/Selektion

    Jo solche aufgaben haben wir bei uns im lk auch noch nich behalndelt.

    Aber ich kann dir nicht ganz zu stimmen!
    Weil in exp. 1 die schwarzen Tauben einen höheren Selektiondruck aufweisen, weil sie in der Masse auffalen, wie lolomat schon sagte.
    Bei exp. 2 ist es wiederrum, dass die weißen Tauebn einen höheren Selektiondruch ausgesetzt sind, da sie in der Mass wieder mehr auffalen unter den schwarzen Tauben.
     
  7. 17. September 2008
    AW: Evolution/Selektion

    Vll. hab ich die Aufgabe falsch verstanden ( ich würde auch gerne mal das Diagramm sehen, dann isses wahrscheinlich ersichtlicher ).

    Die haben doch im Experiment die Taubenfarbe signifikant verändert. Dann wurde der "Jäger" wieder beobachtet... Also war die Farbenänderung der Tauben künstlich....

    Die Aufgabe zielt doch eher auf das Verhalten des "Jägers" ab, oder ?!


    MfG
    F.
     
  8. 17. September 2008
    AW: Evolution/Selektion

    ja es geht um das verhalten des jegers...doch in der aufgaben geht es ja eher um die Selektion...da die Selektion meist bei der evolutution mit ausschlag geben ist geht es hier aber mehr darum wer wann dem Selektionsdruck ausgeliefert ist....Da wie ich ja gesagt habe(§ephiroth..war bei ihm ) bei epx.1 die schwarzen tauben einen höheren selektionsdruck haben, weil so so stark auffallen. Das ist ungefähr so wenn du nen tier gibt das es wiederum in 2 farben gibt einmal weiss und schwarz. Dieses Tier besitzt natürlich auch wieder einen jäger. Nur wenn du die weisse art auf einen weissen untergrund tust und hier auch die schwarze art...welches art wird wohl eher vom jäger gejagt? ---> natürlich die schwarze art da diese ja viel mehr auffält und so eine leichtere beute für den jäger ist...das selbe geht auch wiederrum so wenn du die schwarze art nimmst und diese auf einen dunkelenunter grund packst fällt diese weniger auf als die weisse art auf den selben untergrund....somit ist bei dem 2ten fall die weisse art einem höheren selektionsdruck ausgesetzt....


    aber mit dem diagramm wäre es um einieges besser gewesen xD aber die aufgabe brauste ja nun jetzt nicht mehr oder?
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.