Evtl. Problemlösung für hohe CPU-Auslastung im Idle

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von SpyCrack, 14. Oktober 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Also, es geht um folgendes: Bin gerade dabei, meinen E6600 zu Übertakten. Läuft gerade auf 2,7 GHz, Core-Temps liegen bei ca. 60°.
    Prime95 hat jetzt nach knapp 3h noch keine Fehler gemeldet, allerdings bin ich über was anderes ein bisschen verwundert.
    Und zwar scheint es, als würde Core1 langsamer rechnen als Core2 (siehe Screenshot).

    Während also z.B. Core2 mit diesem "Test 3, 6500 Lucas-Lehmer iterations" schon um 13:23 begonnen hat, war es erst um 13:47 bei Core1 soweit.

    Kann man das darauf zurückführen, dass Prime95 Core1 bei Bedarf andere Prozesse (z.B. wenn ich Firefox öffne ^^) zuweist, und der deshalb länger braucht, als Core2?
    Also kurz gesagt, ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen?

    Bild


    MfG

    SpyCrack

    Edit:

    Hab die Ursache für dieses komische Verhalten gefunden. Als ich nämlich dabei war, die OC-Settings im BIOS zu ändern, hab ich gleich auch noch die anderen Einstellungen gecheckt.
    Dabei hab ich die Einstellung "HPET Support" auf "Disabled" gestellt, weil das laut Beschreibung für Win XP empfohlen wird.
    Allerdings is mir nach ein paar Stunden aufgefallen, dass der PC nicht mehr so rund läuft, wie vorher, obwohl es keine Ausfälle bei Prime95 o.ä. gegeben hat.

    Die Ursache war, dass der Core1 plötzlich eine permanenten Auslastung von ca. 40% hatte.
    Diese wurde von "Hardware Interrupts" (hab ich im Process Explorer nachgeschaut) verursacht. Nachdem ich verschiedene Sachen, wie IDE-Treiber neuinstallieren, usw. versucht hatte, und nix geholfen hatte, ist mir eingefallen, dass ich diese Einstellung im BIOS deaktiviert hatte.

    "HPET Support" wieder enabled, und siehe da: Auslastung auf 0-1% gesunken. Jetzt rechnen auch beide Cores gleich schnell.


    Und damit closed
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.