#1 10. Februar 2007 Hiho, ich hab folgendes Problem: Eine Excel Datei mit einer Adresseliste im Stile von: Vorname - Nachname - etc. In dieser Liste sind öfters mal doppelte Einträge dabei und nun möchte ich folgendes machen: - Doppelte Einträge aus der Liste entfernen - Unter der Liste die doppelten Einträge auflisten Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das realisieren soll, aber ich brauch es nunmal. Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte. thx im vorraus, captan2
#2 10. Februar 2007 AW: [Excel] Adressliste; Doppelte extrahieren durchsucht nach einer zelle und listet doppelte zellen auf. -> aufwand sehr schnelles erstellen, sehr umfangreiches arbeiten --------------- öffne per tastenkombination "alt f11" den vba editor. dort fügst du links zu deiner excel tabelle ein neues modul ein dort schreibst du dann dieses hier rein und speicherst dein vba objekt. Code: Sub DoppEinträgeAusListeEntf() Dim r, c As Variant Set r = Selection.Cells For c = r.Cells.Count To 1 Step -1 If Application.CountIf(r, r(c)) <> 1 Then r(c).Value = "" Next c End Sub danach schließt du den vba editor wieder und rufst mit der tastenkombi "alt f8" die makro steuerung auf. dort wählst du "ausführen" und sieh dir das ergebnis an. aber vorsicht, immer vorher eine sicherung der datei machen, da man änderungen, die durch vba code durchgeführt wurden nicht rückgängig machen kann. aufwand des erstellens hoch, aufwand des damit arbeitens gering --- und die dritte möglichkeit
#3 10. Februar 2007 AW: [Excel] Adressliste; Doppelte extrahieren =WENN(VERGLEICH(A1;A:A;0)=ZEILE();"";"Doppelt") das ist schon ziemlich gut nur kannst du mir das noch so umwandeln, dass er 2 Spalten überprüft. Weil es kann ja durchaus sein, dass es zwar gleiche Nachnamen gibt, aber die Vornamen unterscheidlich sind. captan2 EDIT: auch sollte nur einmal doppelt erscheinen also: Max Mustermann Max Mustermann - doppelt und nicht Max Mustermann - doppelt Max Mustermann - doppelt
#5 15. Februar 2007 AW: [Excel] Adressliste; Doppelte extrahieren hey, ich habe dir drei möglichkeiten gegeben, wie du das prüfen kannst. was ist mit der dritten möglichkeit? die müsste doch eigentlich alles so machen, wie du das willst? oder was ist mit der zweiten funktione? oder was wäre, wenn du die excel formel um eine wenn dann sonst bedinung ergänzt, inder eine zweite spalte geprüft wird?