Excel: heutiges Datum automatisch eintragen

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von freddy.dec, 8. Juni 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. Juni 2011
    Hallo RR'er

    Ich habe folgendes Problem, ich moechte mir eine Tabelle machen und diese auch taeglich nutzen und Tag fuer Tag X eintragen. Jetzt moechte ich aber nicht immer das Datum oben in die Spalte eintragen. Ich moechte z.B. in die Spalte fuer morgen etwas reinschreiben, waere der 9.6.2011, jetzt will ich aber nicht jedes mal das Datum eintragen, ich will einfach, dass Excel dies von alleine sieht und sobald ich auf die Spalte klicke (oder auch schon vorher) das 'heutige' Datum sehe.
    Koennt ihr mir helfen wie ichd as hinkriege?

    MfG Freddy
     
  2. 8. Juni 2011
    AW: Excel Hilfe

    Da gibt es mehrer Möglichkeiten. Du kannst z.B. vorab einfach eine Art Kalender erstellen; dazu musst du nur ein Datum eintragen, auf die untere Ecke der Zelle mit der Maus gehen und diese dann soweit ziehen wie Du es brauchst.
    Du kannst allerdings auch eine Funktion einfügen, die dir bei beim Ausfüllen einer bestimmten Spalte automatisch das aktuelle Datum in die erste Zelle schreibt. Dazu schau z.B. hier: http://forum.chip.de/office/excel-datum-automisch-eintragen-583846.html.

    Wenn es dir geholfen hat -> gut,
    wenn nicht -> mach doch bitte mal ein Screenshot wie die Tabelle aussehen soll.

    Grüße...
     
  3. 8. Juni 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Excel Hilfe

    Bw hast du schonmal.
    Aus dem CHIP Link werd ich nciht ganz schlau

    So soll das aussehen:

    Download: Unbenannt.GIF | xup.in
     
  4. 8. Juni 2011
    AW: Excel: heutiges Datum automatisch eintragen

    Wenn es fortlaufend ist, kannst auch gleich die Tage eintragen.
    Dazu wie oben bereits gesagt einfach ein Datum eintragen, als Beispiel den heutigen "08.06.2011" in die Zelle "B2", dann gehst Du auf dieser Zelle in die rechte untere Ecke, dort taucht dann ein schwarzes Kreuz auf, linke Maus drücken und solange nach rechts bewegen wie Du es brauchst. Excel fühlt dann automatisch die Zellen mit den weiteren Tagen aus.

    Mit der Formel von Chip geht es leider so nicht.
    Eigentlich müsste es mit einer einfachen "Wenn;Dann-Abfrage" gehen, dafür müsste ich mich allerdings auch erst wieder etwas reinarbeiten.


    Aber wie gesagt, wenn es fortlaufend ist, ist die o.g. Version ausreichend, oder?
     
  5. 8. Juni 2011
    AW: Excel: heutiges Datum automatisch eintragen

    Super, einfacher als gedacht..
    Warum nicht gleich so
    Wieso muss man im Netz immer erst alles so kompliziert verbreiten.
    Dank dir, hast meine Frage erfolgreich beantwortet.
    Wuerd dir gern noch ne Bw oben drauf geben.

    MfG Freddy
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.