[EXCEL] Hilfe bei wenn-Funktion mit aktuellem Monat

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von variat, 23. Dezember 2010 .

  1. 23. Dezember 2010
    Hallo liebe User,
    ich benötige mal eure Hilfe in einer Tabellenkalkulation.
    Mein Vorhaben ist folgendes:

    Ich möchte mit Hilfe von Excel eine Auflistung von geleisteten Unterhaltszahlungen aufstellen.

    Dafür sind die Spalten wie folgt angelegt:
    A: Monat
    B: zustehender Unterhalt für diesen Monat
    C: Datum der Zahlung
    D: Höhe der Zahlung

    Ich habe vorerst für den Zeitraum von einem Jahr die Monate September bis August aufgelistet. Ziel ist es, dass ich unten als eine Summe dargestellt ablesen kann, wie viel mir bis zum aktuellen Monat zusteht und wieviel in der Summe bereits gezahlt worden ist, dass gegebenenfalls eine Differenz sichtbar ist.

    Ich habe über der Kalkulation einen kleinen Kopf mit entsprechend benötigten Daten eingerichtet und auch einmal das aktuelle Datum/Monat ausgegeben: =MONAT(HEUTE())

    Nun will ich, dass mir Excel in der Spalte "zustehend" nur den Betrag ausgibt, wenn der Monat schon erreicht wurde.
    Beispiel:
    Zur Zeit haben wir Dezember, folglich soll Excel für September, Oktober, November und Dezember den entsprechend ausstehenden Betrag in der Zelle ausgeben und auch nur unten in der Summe die Summe bis zum aktuellen Monat addieren.

    Im Endeffekt will ich quasi nur noch die geleisteten Zahlungen und das Datum eintragen müssen.

    Mein Ansatz mit Hilfe der Wenn-Funktion war folgender - für den Monat September:
    =WENN(9<=MONAT(HEUTE());B4;"")

    Oben wird ja angegeben, dass der aktuelle Monat der 12. (also Dezember) ist, ist also 9 (für September) kleiner oder gleich dem aktuellen Monat, dann soll er den Wert (=mntl. zustehender Betrag) aus der Zelle B4 übernehmen.

    Für den Monat Oktober würde das dann so aussehen:
    =WENN(10<=MONAT(HEUTE());B4;"")

    So haut das aber nicht hin und das stellt soweit mein erstes Problem dar.


    Das zweite Problem ist, dass ich ja dann theoretisch auch für Januar den Wert ausgegeben bekomme, da Januar=1 auch kleiner als 12 ist.. und dann im Januar ist natürlich die 9=September nicht mehr kleinergleich Januar=1. Versteht ihr?

    Wie würdet ihr das lösen, prinzipiell muss das doch soweit automatisch machbar sein?
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.