[EXCEL] Mehrere WENN Funktionen + Währungen

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von booyakasha, 16. April 2007 .

  1. 16. April 2007
    hey

    da ich in Exel kein Crack bin und google mir nicht grad hilfreich war, meld ich mich einfach mal hier.
    Mein Problem. Ich hab eine Zeile, mit einer Funktion, in der ein Geldbetrag berechnet wird und das ganze dann mit einem € dahinter abgezeigt wird. Jetzt soll ich es so machen, dass ich per Dropdown Liste mehrere Währungen wählen kann und wenn ich eine ausgewählt hab, soll es mir den Geldbetrag in der dementsprächenden Währung anzeigen. Mit WENN-Funktionen ist das ganze ja kein Problem, aber wie löse ich das Problem mit den Währungseinheiten, dass die auch geändert werden?

    greetz
    booyakasha
     
  2. 16. April 2007
    AW: [EXCEL] Mehrere WENN Funktionen + Währungen

    muss um die verschachtelten funktionenen nich immer ne klammer? also

    Code:
    =(WENN(D12="Euro";B11*1,19)+WENN(D12="US Dollar";B11*1,19*1,356)+WENN(D12="Yen";B11*1,19*162,32)+WENN(D12="Rubel";B11*1,1 9*34,942)+WENN(D12="Pfund";B11*1,19*0,680;B11*1,19)
     
  3. 16. April 2007
    AW: [EXCEL] Mehrere WENN Funktionen + Währungen

    Also Du hast zuwenige Argumente in deinen Wenn's:

    Du brauchst immer 3 Argumente. Erstens die Prüfung (1=3), dann Befehl wenn Prüfung wahr, und dann Befehl wenn Prüfung unwahr.

    Bei meinem BSP:
    Wenn Zelle D12 Euro ist, dann wird das gerechnet. Wenn D12 aber kein Euro ist, dann geht's mit der nächsten Wenn-Funktion weiter. Immer bis zum Schluss.

    PS: Klammern zu nicht vergessen
    PPS: Hast Du dieses Dropdown schon?
    PPPS: Glaube auch, Du musst einen Punkt statt der Kommas machen bei der Dezimalstelle, oder?
     
  4. 16. April 2007
    AW: [EXCEL] Mehrere WENN Funktionen + Währungen

    mit der Funktion hab ichs jetzt hingekommen, musst einfach den "Sonst-Wert" weglassen

    danke schon mal für die antworten, bew. sind drin


    und da wäre ja noch das Problem mit den Währungseinheiten.
     
  5. 16. April 2007
    AW: [EXCEL] Mehrere WENN Funktionen + Währungen

    da versteh ich nicht ganz dien prob. du kannst auf die kästchen rechtsklick ... dann glaub format und dort deine währung einstellen. kannst auch einstellen ob es dir mit 5 oder 2 stellen hinter komma ect... anzeigt.
     
  6. 16. April 2007
    AW: [EXCEL] Mehrere WENN Funktionen + Währungen

    sry, wenn ich für ihn antworte aber ich hab grad was zeit^^:

    Das Format über das Kontextmenü zu ändern ist ja statisch, das heißt Du kannst es nicht wieder ändern - außer eben wieder über das Menü.
    Und der Threadersteller wollte - soweit ich es mitbekommen habe - die versch. Währungen durch ein Auswahlfeld (DropDown) direkt in den Zellen ändern können.
    Ist ansich auch logischer, wenn man den Betrag schnell in verschiedenen Währungen sehen will...
     
  7. 17. April 2007
    AW: [EXCEL] Mehrere WENN Funktionen + Währungen

    @ Sn0wm4n : du hast es genau erkannt. Wenn ich eine Zelle formatiere kann ich ja nur eine Währung auswählen. Aber wie bereits gesagt, kann ich per Dropdown list, eine Währung auswählen. Dann wird der Betrag umgerechnet.

    Bild=down!

    Ich hab mal ein Bild von dem Excel Arbeitsblatt eingefügt.

    1) In D13 kann man per Dropdown 5 verschieden Währungen auswählen.

    2) Nun möchte ich es so gestaltern, dass in B13 und D13, je nach ausgewählter Währung, nach dem Betrag die Währungseinheit stehe, also zB. € oder $

    3) In der Zelle A13 soll stehen : VK incl. MwSt (...) ... soll der Währung entsprechen (Euro,US Dollar,...)
     
  8. 17. April 2007
    AW: [EXCEL] Mehrere WENN Funktionen + Währungen

    Hi,

    wenn Du das schon geschaft hast per Dropdown, dann lies einfach nicht weiter^^
    Mir is nämlich nicht ersichtlich, ob Du da Hilfe brauchst oder nur was erklärt hast

    Ich habe mal Dein Beispiel abgetippt und die Währungsdifferenzierung gemacht. Allerdings habe ich nicht Microsoft's Exel, sondern OOo. Deshalb hier erstmal ein Screenshot + Erklärung und unten der Link zum Tabellenblatt (Download):

    Das Bild

    Erstmal, die Kisten oben drüber sind nur zur Vereinfachung - ich habe dann bei den 10 Kisten immer die Zahl von 1 Kiste mal Zelle C4 gerechnet.
    So, in Zelle E13 kann man nun die Buchstaben E, D, Y, R, P eingeben (Anfangsbuchstabe der Währungen^^), danach funktionert das Anzeigen von dem Text "VK incl. MwSt (WÄHRUNG)" sowie die 2 Betragsanzeigen einwandfrei.

    Code Zelle A13:
    Code:
    =IF(E13="E";"VK incl. MwSt (Euro)";IF(E13="D";"VK incl. MwSt (Dollar)";IF(E13="Y";"VK incl. MwSt (Yen)"; IF(E13="R";"VK incl. MwSt (Rubel)";IF(E13="P";"VK incl. MwSt (Pfund)"; "ungültige Währung!")))))
    Zelle B13:
    Code:
    =IF(E13="E";B12;IF(E13="D";B12*1,356;IF(E13="Y";B11*162,32; IF(E13="R";B11*34,942;IF(E13="P";B11*0,68;" -- ")))))
    Zelle C13:
    Code:
    =IF(E13="E";C12;IF(E13="D";C12*1,356;IF(E13="Y";C11*162,32; IF(E13="R";C11*34,942;IF(E13="P";C11*0,68;" -- ")))))
    So, da ich OOo in Englisch habe, musst Du - wenn der DL nicht geht - die IF's in WENN's umschreiben


    So, hier noch die Datei auf !Xup:
    Klick


    PS: Habs nicht per DD-Liste gemacht, sondern halt mit den Anfangsbuchstaben. Und wie gesagt, einfach nicht beachten wenn Du das alles schon hattest



    Sn0wm4n
     
  9. 17. April 2007
    AW: [EXCEL] Mehrere WENN Funktionen + Währungen

    @ Sn0wm4n : big thx. Also des mit Zelle A13 hat schon mal hingehauen. Aber ich glaub du hast bei B13 und C13 eine Formel geschrieben, zur Berechnung, die hab ich ja schon.

    Bew. konnte ich leider keine vergeben.


    Ich glaub hier wird nicht ganz verstande, worauf ich abziele will. Also wie gesagt, in den Zellen B13 und C13 werden die Geldbeträge berechnet, aber da stehen ja nur die Zahlen drinnen, dann. Aber ich will es so machen, dass Wenn ich in D13 ausgewählt hab in welcher Währung es berechnet werden soll, HINTER dem Zahlenwert das Währungssymbol steht. Also € oder $ oder ....

    Bsp. D13 = US Dollar , dann B13 "22$" und in C13 "220$"

    mit Zelle formatieren kann ich es ja nicht machen, da ich dort nur EINE Währung auswählen kann.
     
  10. 17. April 2007
    AW: [EXCEL] Mehrere WENN Funktionen + Währungen

    Berechnung? Naja, ich habe einfach den Eurobetrag aus der oberen Zelle genommen und je nach Währung mit dem Währungskoeffizienten multipliziert^^



    Hmm, versuch es doch mal mit "conditional formatting". Weiss jetzt nicht genau, wie es in Deutsch heisst - iwas mit Bedingte Formatierung. Das ist im Menü Format.

    Ich weiß jetzt zwar nur, dass man damit je nach Bedingung die Farbe einer best. Zelle beeinflußen kann. Vllt. findest Du eine Möglichkeit, das Nummernformat zu ändern


    Andere Möglichkeit (funktioniert bei mir):

    Code:
    =IF(E13="D"; REPLACE(B12;RIGHT(B12;2);1;"$"))
    Sprich, wenn die Währung in E13 für Dollar steht, dann wird im Text B12 an der ganz rechten Stelle ein Dollarzeichen eingefügt.
    Versuchs einfach mal - if mit wenn ersetzen, right mit recht, nur bei replace musst du mal in der Funktionsübersicht nachschaun^^
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.