[EXCEL] Wenn Formel bei Arbeitszeiten

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von semtex, 9. November 2011 .

  1. 9. November 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo zusammen!

    bei der Erstellung meiner Excel Arbeitsmappe drehe ich mich im Kreis und komme einfach nicht weiter.


    Folgendes ziel habe ich

    Ein Mitarbeiter kommt um 06:00 und geht um 15:00. Hiervon werden 1,0 stunden abgezogen, ist er nur 6,5 Stunden da wird ihm 0,5 stunden abgezogen, beträgt die Arbeitszeit unter 6,5 stunden wird ihm nichts abgezogen.


    Rein Praktisch wäre es ja diese Formel

    Code:
    =WENN(REST(B6-B7;1)>8/24;1/24;WENN(REST(B6-B7;1)>5/24;2/96;0))
    Bild

    Allerdings rechnet mir die Funktion auch unter 6 Stunden pauschal 1 Stunde weg.


    Benötigt wird (wie in der Grafik erkenntlich) Anfangszeit, Endzeit, Pause und Gesamt Arbeitszeit ohne Pause.



    Viele Grüße
     
  2. 15. November 2011
    AW: [EXCEL] Wenn Formel bei Arbeitszeiten

    Ich habe diese Formel ausprobiert. Sie funktioniert bei mir.

    Kontrolliere, ob Du alle Zellen auch im Time Format formatiert hast.

    Übrigens solltest Du in der Formel dann auch 6.5/24 verwenden und nicht 5/24, wenn es grösser 6.5 Stunden 0:30 abziehen soll.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.