Existenzgründung -> welche Rechtsform?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Killswitch, 8. März 2010 .

  1. 8. März 2010
    Hallo miteinander.

    Zum Thema: Ich studiere Chinesisch und will ,mit einem Freund der Arabisch studiert, Waren aus dem chinesischen und arabischen Raum importieren und hier wieder verkaufen. Kleinere Marktanalysen und Testeinkäufe (im privaten Rahmen) sind erledigt und mögliche Importeure die gleichzeitig die lästige Verzollung übernehmen sind auch schon gefunden.

    Zur Frage: Welche Rechtsform sollen wir wählen und wie muss ich das gewerblich anmelden?
    Das es eine Personengesellschaft wird ist klar. Da Kapitaleinlage fehlt, wird es auch keine Grundtypenvermischung a´la GmbH&Co.KG geben. Ist aber nun eine GbR oder eher eine OHG sinnvoll, da wir ja Handel betreiben?
    (In einer GbR sind wir gleich Mündig und gleich Haftbar. In einer OHG sind wir gleich Haftbar, aber wir müssen einen Geschäfts- und einen stellvertretenden Geschäftsführer benennen. Haben wir trotzdem bei der OHG dann die gleichen Entscheidungsrechte?)

    Unabhängig zu den oben genannten Fragen, hab ich hierzu noch ein großes Verständnisproblem: Müssen sich mein Partner und ich jeweils einen Gewerbeschein holen und uns dann zu einer GbR/OHG zusammentuhen, oder beantragen wir einen zusammen auf dem dann jeweils unsere Namen stehen?


    Ich freu mich schon auf eure Antworten und Gedankenanstöße!

    Greetz,
    Kill
     
  2. 8. März 2010
    AW: Existenzgründung -> welche Rechtsform?

    Am einfachsten wäre es, wenn ihr euch zusammen als GbR eintragen lasst. Sprich ihr geht auf´s Gewerbeamt und meldet euch dort beide an (kostet 10,23 EUR pro Person, falls die Preise noch gelten).

    Danach, je nachdem welchen Umfang eure Unternehmung hat, müsst ihr noch zum Finanzamt.

    Genaue Informationen würde ich mir aber nochmal beim Gewerbeamt holen.