Exkurs: Kondensator wie schalten?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Oesey, 1. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 1. November 2008
    Hallo, der Thread hat mal nichts mit Computern zu tun und eigentlich ist es auch nicht das richtige Forum aber ich weiß, dass hier irgendwo jemand sitzt der mir hilft

    Also worum geht es eigentlich? Ich betreibe (in meinem Auto) ein Radio welches die Betriebsspannung vom Zündungsplus bekommt (einen S-kontakt welcher geschaltet bleibt bis der Schlüssel gezogen wird, hab ich nicht).
    Mich nervt nun halt, dass das Radio aus geht, sobald ich den Motor abschalte. Ich habe das Radio nicht direkt am Zündungsplus, sondern habe ein Relais dazwischen geschaltet! Meine frage ist, ob ich mit hilfe eines Kondensators welchen ich in reihe vor dem Relais schalte, jenes um ein Paar sekunden länger geschaltet lassen könnte?

    Ich stolper halt über zwei Frage:
    1. Ein Kondensator hat ja keine feste Spannung je länger ich ihn auflade desto mehr Spannung liegt nacher an.
    2. Wenn ich den Kondensator in Reihe schalte, wird er ja gleichzeitig auch als Durchgang benutzt - ist das alles so möglich?


    Mit freundlichen Grüßen
    Oesey
     
  2. 1. November 2008
    AW: Exkurs: Kondensator wie schalten?

    Warum schließt du das Radio denn nicht direkt an die Batterie an?
    Musst es dann halt immer manuell ausschalten.
     
  3. 1. November 2008
    AW: Exkurs: Kondensator wie schalten?

    Geht das Radio aus wenn du den Motor abschaltest oder wenn du den SChlüssel ziehst?!....Normalerweise bleibt das Radio an beim abschalten des Motors, da kein Bauteil sonderlich Strom zieht. Kondensatoren dienen in der Regel nur für Spitzenausgleich bei großen HiFi Anlagen oder damit beim Einschaltmoment des Autos das Radio bzw. die Anlage nicht ausgeht.

    back to topic: sollte aber klappen so wie du es vorhast. Es könnte nur eine minimale Verzögerung beim Start des Radio`s geben, aber das spielt keine größere Rolle. Der Kondensator lädt sich einfach auf und sobald er geladen ist besitzt er keinen Widerstand mehr und gibt die Spannung ans Radio ab!

    /direkt an die Batterie hätte einen ähnlichen Effekt! Geht das Radio im Einschaltmoment des Autos aus, außerdem sagte er das er keine Dauerplus-Leitung da hat (eigenz unwarscheinlich) und eine zu legen ist ne menge arbeit, je nach auto!
     
  4. 1. November 2008
    AW: Exkurs: Kondensator wie schalten?

    Das Autoradio hat eine Leitung für Dauerplus, die ist auch gelegt und alles OK! Die Radios haben ja aber zwei Stromeingänge:
    1. Dauerplus (Memory von Datum, Sendespeichern, letzter Titel....)
    1. Schaltplus: Sobald strom anliegt geht das Radio an, wenn kein Strom mehr vorhanden ist, geht das Radio aus.

    Hier geht es nur um das Schaltplus!
    Wie gesagt hat mein Auto (Golf 2) einen so genannten S-Kontakt (Durch das 'stecken' des Schlüssels geschaltet) noch nicht.

    Ich arbeite also zur Zeit mit dem Zündungsplus (Schlüssel stecken und drehen)

    Joker: Nochmal zu dem Kondensator, wenn ich in ein Reihe schalte - an das Relais nicht an das Radio! - dann würde also beim anschalten die Spannung (sehr schnell) aufgebaut und würde dann aber auf 12 Volt bleiben, beim abschalten gibt er dann die Spannung an das Relais ab und bleibt dann je nach größe des Kondensators einige Sekunden an?
     
  5. 1. November 2008
    AW: Exkurs: Kondensator wie schalten?

    genauso sieht es aus, ein Kondensator kann sich niemals weiter aufladen als die angelegte Spannung (12V). Er dient in dem Fall nur dazu, das er, sobald die Spannung komplett vom Motor in Anspruch genommen wird, dieses "Spannungsloch" ausgleicht und die benötigte Spannung abgibt!
     
  6. 1. November 2008
    AW: Exkurs: Kondensator wie schalten?

    1 frage wieso hast du ein relais dazwischen?

    2 Das mit dem Kondensator wird wohl nicht funktionieren da noch mehere dinge ausser dem Relais am Zündungsplus hängen die werden dir den Kondesator blitzschnell leer saugen

    3 Es gibt relais die abfallverzörgert Arbeiten können
     
  7. 1. November 2008
    AW: Exkurs: Kondensator wie schalten?

    Als ich vor zwei Wochen meine elFh und die ZV eingebaut habe, stand ich recht unsicher vor der ZE und wusste nicht was ich machen sollte hab das Ding zum ersten mal gesehen - wollte nicht einfach an ein Kabel gehen wo Zündungsplus ist und dort die mit 30 Ampere abgesicherten Fensterheber draufschalten - deshalb hab ich mir nen Relais dazwischengebaut wo nun alles angeklempt wird - Das Relais schaltet also zur Zeit das Radio und die elFh nen Lichtwarnsummer ist auch noch in Planung! Das mit dem leersaugen stimmt natürlich mal gucken ob ich irgendwo so ein anderes Relais herbekomme - Obi hat noch auf aber ob die sowas haben ..
     
  8. 2. November 2008
    AW: Exkurs: Kondensator wie schalten?

    Also mit einem Kondensator kannst du keine Spannungsunterbrechung überbrücken, die länger ist als hundertstel Sekunden oder so..
     
  9. 3. November 2008
    AW: Exkurs: Kondensator wie schalten?

    oder so^^?

    müsste halt n ziehmlich großer elko sein. im ersten post hast noch was von reihenschaltung geschrieben, das lass mal lieber. elkos müssen parallelgeschalten sein!!

    du könntest dir auch ne einfache auschaltverzögerung zusammenlöten, google hilft dir da sehr gut weiter. bist ja nicht der erste mit diesem problem.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.